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BMW 7er, Modell E32
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Umfrageergebnis anzeigen: Ich mache Klimaservice im Intervall:
- mind. alle 2 Jahre 11 28,95%
- alle 3 Jahre 3 7,89%
- alle 4 Jahre 2 5,26%
- alle 5 Jahre oder länger 0 0%
- nur wenn Probleme auftreten 21 55,26%
JA, ich hatte neue Probleme kurz nach dem Klimaservice 2 5,26%
NEIN, ich hatte noch nie neue Probleme kurz nach dem Klimaservice 10 26,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
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Alt 20.05.2009, 10:57   #1
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Frage Klima Service - wie oft. Probleme?

Hallo,
ich möchte mal fragen, wie ihr es mit dem Klimaservice (Kühlmittelreinigung, Dichtetest, Nachfüllen) haltet.

Daneben auch die Frage, ob es kurz nach dem Service zu Problemen in der Klimaanlage kam.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 11:10   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Bei Anlagen mit dem Kältemittel R134a sollte man schon recht regelmäßig die Füllmenge kontrolieren, etwa alle 3 Jahre würde ich sagen.

Sollte es danach zu Problemen kommen, dann war schon vorher etwas nicht ok. Wenn man sie nicht wartet, können diese Schäden genauso auftreten.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 11:48   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich mache Klimaservice selber, hab praktisch alles da.

Aber was soll man schon machen?
Reinigen ist klar, denn so kleine Bakterienbrutanstalten mag der Mensch nicht.
Das mache ich selber, gibt genug Mittel, wo man den Waermetauscher mit Schaum einspruehen kann und die Bruehe dann durch die Ablaeufe unten geht.

Temperatur: merkt man eigentlich schon selber, wenn das runter geht. Aber ich pruefe schon mal mit dem Thermometer an den Austrittsduesen.

Auf das "Glasauge" werfe ich auch einen Blick im Motorraum bei der Wartung.

Da sieht man schon, ob noch genug drauf ist.

Habe vor 2 Jahren selber von R12 auf R134a umgestellt, bisher noch nichts nachfuellen muessen. Kuehlt immer noch wie am ersten Tag.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 13:09   #4
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard Wie kalt soll's denn sein?

Wie kalt soll es denn an den Düsen sein, wenn die Automatik auf 16 Grad steht und der Wagen aufgeheizt ist durch Sonne? Dieser Tage habe ich gemessen und kam auf 6,9 Grad, was ich als recht kalt empfunden habe. Die Außentemp. war ca. 20 Grad, Klimaanlage gerade eingeschaltet.
Ich höre im Übrigen das Expansionsventil leicht, ist das normal? Und der Kompressor tönt auch leicht, aber nur im Leerlauf zu hören, wenn er sich zuschaltet. Ist normal, denke ich?

Viele (kühle) Grüße,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 13:16   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

da mein Auto ca. 5- 6 Monate über den Winter steht, lass ich pünktlich alle 2 Jahre ne Klimawartung machen .... die 89.- € die ich dafür alle zwei Jahre bislang zahle, waren bzw. sind es mir wert ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 14:42   #6
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Ich lasse nur warten wenn mal was nicht funktioniert. Fahre jetzt seit 1992 E32 und hatte gerade einmal ein Problem mit einer Leckage. Die hat damals aber kein freundlicher gefunden. Mei E32 war damals im "Labor" bei der Fa. Behr in Stuttgart.
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 14:41   #7
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Open Airler Beitrag anzeigen
Wie kalt soll es denn an den Düsen sein, wenn die Automatik auf 16 Grad steht und der Wagen aufgeheizt ist durch Sonne? zuschaltet. Ist normal, denke ich?

Viele (kühle) Grüße,
Thomas
Moin,

bei mir kamen bei der letzten Messung -4 Grad raus.

Frostige Grüße
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 17:08   #8
Ronaldo2
Oldtimer
 
Benutzerbild von Ronaldo2
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-730i
Breites Grinsen Wie kalt soll es denn an den Düsen sein

Wie kalt soll es denn an den Düsen nun sein?
Thomas sagt 6,9 Grad andere sagen -4 Grad.
Kann jemand genaue Angaben machen
Danke

Zitat:
Zitat von Open Airler Beitrag anzeigen
Wie kalt soll es denn an den Düsen sein, wenn die Automatik auf 16 Grad steht und der Wagen aufgeheizt ist durch Sonne? Dieser Tage habe ich gemessen und kam auf 6,9 Grad, was ich als recht kalt empfunden habe. Die Außentemp. war ca. 20 Grad, Klimaanlage gerade eingeschaltet.
Ich höre im Übrigen das Expansionsventil leicht, ist das normal? Und der Kompressor tönt auch leicht, aber nur im Leerlauf zu hören, wenn er sich zuschaltet. Ist normal, denke ich?

Viele (kühle) Grüße,
Thomas
__________________
Liebe Grüßen, und allzeit gute Fahrt
_____________________________________
Zuerst überlegen und dann reden.
Eine eigene Meinung haben und dahinter stehen.
Niemals Gewalt, alles bereden aber auch keine
Angst egal von wem oder was.
Ronaldo2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 18:03   #9
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Minus 4 ist zu kalt, das kann nicht sein. Auch mein E90 bläst bei Hitze mit ca. knapp unter 10 Grad. Bei Minustemperaturen in der Kühlluft würde ja die Düse Frost bekommen
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 03:39   #10
drums.eisold
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drums.eisold
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32 740i (Prod. 07.04.1993), E38 730d 2001, E65 745d 09/2005, E53 X5 4,6IS 2003, Audi A3 1,9TDI, Polo 86C
Standard

Zitat:
Zitat von Ronaldo2 Beitrag anzeigen
Wie kalt soll es denn an den Düsen nun sein?
Thomas sagt 6,9 Grad andere sagen -4 Grad.
Kann jemand genaue Angaben machen
Danke
Das mit den Minusgraden ist sehr häufig ein Problem! Ich habe bei meinen Schätzen noch nicht gemessen, aber ich lese das oft ,auch im E34- Forum. Genaue Aussagen oder Fakten wie so was zustande kommt bzw. wie man es behebt sind mir nicht bekannt. Muss man da wirklich im Dunkeln tappen, oder gibt's Jemanden der das beantworten kann?
__________________
"Vorsprung durch Technik" bedeutet noch lange nicht "Freude am Fahren".
drums.eisold ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klimaautomatik, service


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