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10.05.2009, 14:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
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Öl aus der Getriebeglocke
Hallo Forum,
gestern sah ich, das mein E32 sein Revier markiert. Schon vor ein paar Wochen hatte ich gesehen, dass dieser Bereich zwischen Motor und Getriebe feucht ist. Ich habs abgewischt und vergessen. Jetzt hängt aber wieder ordentlich Öl dran, obwohl ich nicht viel gefahren bin. Und tropfen tuts auch.
Nun gibts im Forum ja differenzierte Meinungen, ob es der Simmerring Kurbelwelle ist oder eher von der Zylinderkopfdichtung kommt. Da die Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung gerade neu ist, wäre bei dem Wechsel bestimmt aufgefallen, wenn der Kopf leckt. Spricht das eher für den Simmerring?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Danke, und Grüße,
Thomas
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10.05.2009, 16:15
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#2
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Gast
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Moin Thomas,
schreib doch erstmal welche Farbe das Öl hat. Rot ist Getriebeöl.
Mein 40er ölt seit 1 1/2 Jahren. Ist Motoröl. Das Zeug fliegt bis ans Diff.
Mich störts nicht, den Tüv auch nicht und alle sind glücklich 
Ich würde bei mir mal behaupten, dass es der Kubelwellensimmerring ist. Allerdings tropft es bei mir auch nicht. Es landet immer an den Kat´s und räuchert entsprechend. Einen nenneswerten Ölverlust konnte ich bislang nicht feststellen. Schaffe es immer von Ölwechsel zu Ölwechsel.
Gruß
Olly...
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10.05.2009, 16:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
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Ach, sorry, das hab ich ganz vergessen: Ist Motoröl, ganz sicher. Getriebe war aber auch erst vor ein paar Wochen bei Herrn Sagert / ZF, und da war die Glocke schon leicht ölig. Getriebe is also trocken. Aber der Wagen war nur ein Wochenendauto, nu isser im Alltagseinsatz. Das scheint den Dichtungen nicht zu gefallen....
Gruß,
Thomas
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10.05.2009, 16:36
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Du hast den Klienen V8.
D.h. Du hast bestimmt noch die Orginal Korkölwannendichtung. Häng dich mal trunter und schau mal ob da schrauben fehlen die dichtung undicht ist usw....
Am besten gleich neue dichtung reinmachen und wenn du schon dabei bist gleich ölpumpenschrauben nachziehen.
Mfg. Mirko
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10.05.2009, 16:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
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Untere Wannendichtung und Ölpumpe ist gemacht. Gleich nach dem Kauf hab ich das machen lassen.
Also doch eher der Simmerring?
@ Harry: mit welchen Kosten müsste ich wohl rechnen, ich habe selber keinen Platz (Bühne), wo ich das machen kann. Sollte ich wegen des Getriebes besser zu ZF fahren, die machen das ja auch? Hatte Hr. Sagert zumindest angeboten...
Kann mein heulen, das ich bis knapp 2.000 Upm gelegentlich habe, damit zusammenhängen?
Gruß,
Thomas
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10.05.2009, 16:49
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Okay....
Wollte mal mit dem einfachsten anfangen aber wenn das nichts hilft dann schenken wir mal Harry 99,9999.....% Glauben.
Mfg. Mirko
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10.05.2009, 16:42
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
ganz einfach, wenn das Öl nicht von oben kommt, ist es der Simmerring der Kurbelwelle. Habe ja den gleichen Motor und vor 2 Jahren hatte ich dasselbe. Aber der Ölverlust war deutlich größer und schneller.
Wenn Du das reparierst muss ja das Getriebe raus, dann würde ich folgendes auf alle Fälle mitmachen:
- Wandler rausziehen (dann kann man den leer laufen lassen und einen richtigen Ölwechsel machen), das Öl muss dann aus dem Getriebe auch raus, logischerweise.
- überlege mal, ob man den Wellenring der Eingangswelle des Getriebes rauswirft (der kostet weniger als 10 Euro, geht der in drei Monaten kaputt, dann kannste das Getriebe wieder rausnehmen oder hatte ZF das Getriebe komplett ausgebaut, wohl nicht).
- Hardyscheibe, Getriebelager hinten kritisch prüfen
- Krümmerdichtungen und Gummilager des Auspuffs natürlich neu ..
Viele Grüße
Harry
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