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BMW 7er, Modell E32
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Umfrageergebnis anzeigen: OMV Truck M+ tauglich für M30 Motor
Bin mir nicht sicher - aber stimme immer gern mit ab 10 55,56%
Sofort wechseln ! 0 0%
Kann man für einen Intervall durchaus mal fahren. 8 44,44%
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 28.04.2009, 20:09   #1
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
Standard Truck Öl im E32

Hurraa - ein Öl-Fred

Aber es muss einfach wieder mal sein - und zwar aus folgendem Anlass:

Habe meinen R6 heute in der Werkstatt abgegeben zum Ölwechsel.
"15W40 mineralisch" möchte ich reinhaben habe ich denen noch gesagt.
2 Stunden später den Dicken abgeholt - bezahlt - und nach Hause geschnurrt.

Doch jetzt habe ich mir die Rechnung vor dem einsortieren in die Rundablage noch mal angesehen - und was muss ich feststellen....15W40 ist zwar drinnen - aber ein Öl für Trucks

OMV Truck M+
Mit Spezifikation API CG-4/SL
siehe Datenblatt unten

Kann ich das wirklich im M30 fahren oder sollte ich die Suppe schnellstmöglich wieder loswerden was meint ihr

Alsdann - Frohes Oilbashing

Euer
f.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf omvtruckmplus.pdf (45,8 KB, 53x aufgerufen)
__________________
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 20:12   #2
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
meiner Meinung nach kannst du mit dem Öl bedenkenlos weiterfahren.
Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 20:30   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Hey, ist doch optimal das zeug:
Optimales Kaltstartverhalten im Winter - wenn du da bisher Probs hattest...
Korrosionsbeständig - super bei unseren alten Schiffen - meiner gammelt eh wie Sau, also gleich her damit.

Es ist doch sch...ß egal wie der Hersteller sein Zeug anpreist um es zu verkaufen. Es erfüllt die geforderten Spezifikationen, der Preis stimmt, also Jeder Gedanke ob oder wie oder was ist reine Kalorienverschwendung. Und wenn da "Space Shuttle super take off" drauf steht - es schmiert und feddich.

Man man man - warum laufen meine Kisten nur immer so lange obwohl ich mir nie Gedanken ums Öl mache......
Mache ich da was falsch? Sollte ich ein gasförmiges 00W 120 auf Goldpreisniveau nehmen und wenn der olle Motor stirbt jammern das ein 10W40 vieleicht doch.....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 22:47   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

na steht doch drauf: API-SL , das Zeuchs darf also nur in nen Mercedes SL rein!

Nein, Spass beiseite, da hat man Dir ein sehr gutes Öl eingefüllt, was Du vollkommen bedenkenlos fahren kannst.

Viel Spass damit, nur bitte das Öl nicht auf den Salat träufeln! *SCNR*


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 23:32   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Genau,Drinnlassen,Weiterfahren und beim naechsten Oelwechsel die Gleiche Sorte rein,sofern der Preis stimmt.An diesem Oel ist nichts Auszusetzen.
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 12:42   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zur Ölmarke kann ich nichts sagen, da ich diese zu wenig kenne. Aber ACEA A3 ist absolut ok und die von BMW vorgegebene Norm. Wegen des Wortes Truck brauchst du also nicht wecheln.


Gruß
Mark



Kein Ölthread, bitte nicht antworten, rein rethorische Frage für die, die es interessiert:

Angaben lt. Datenblatt:
15W-40
Viskosität bei 40°C: 104
Viskosität bei 100°C: 14,2

Im Vergleich mal
0W-40 (Mobil 1)
Viskosität bei 40°C: 78,3
Viskosität bei 100°C: 14

Jetzt noch einmal meine immer wieder gestellte Frage: Wenn es doch bei 100°C eine Viskosität von 14 hat (wie ja das Mobil 1 auch!!), wieso soll es dann zu dünn sein? Zumal es eben kalt immer noch mehr als deutlich dicker (ein Mehrfaches) ist als beide Öle bei 100°C? Wo ist also euer Problem mit 0W oder 5W? Kann man doch einfach ablesen......
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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