BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.04.2009, 10:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
|
Kein HU! Stoßdämpfer auf VA hin!
Servus,
ich war heute bei der Dekra. Die hat mir leider die HU verweigert, weil die Stoßdämpfer auf der VA hin sind. Die müssen nun getauscht werden. Ich denke, ich werde wohl zu Bilstein B4 oder Sachs greifen.
Wie schaut es denn eigentlich mit den Federn aus? Ruhig die alten weiter verwenden? Ich hab den Wagen jetzt seit einem halbem Jahr und ich mir ist schon aufgefallen, dass der Wagen hinten etwas stärker eingesunken ist, als vorne. Vermutlich sind die hinteren Feder nicht mehr so dolle. Vorne steht er halt ordentlich hoch. Und damit im Gesamtbild leicht schief.
Ist prinzipiell am Fahrwerk ein Tausch von einzelnen Komponenten ok, oder sollte man lieber zum kompletten Tausch übergehen?
Gibt es beim Tauschen etwas zu beachten? Wie ist der Zeitaufwand?
|
|
|
24.04.2009, 11:25
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Es gibt einige Anbieter ( AP z.bsp.) die vertreiben Federn,die das Auto
nur vorn tiefer legen, dass ist eine Möglichkeit,die häufig genutzt wird.
Zum Zeitaufwand kann ich Dir leider nichts sagen,da ich das Auto immer
Morgends abgebe und Abends dann fertig wieder abhole, ich weiss daher
nicht zu sagen,wie lang die wirkliche,reine Arbeitszeit ist,wenn man ein
Fahrwerk tauscht.
Ach ja, bei 35 - 40 mm Tieferlegung kann man noch die originalen Dämpfer
fahren, geht man allerdings noch tiefer, müssen gekürzte Dämpfer verwendet
werden.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
24.04.2009, 11:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Zitat:
Zitat von inlinesix82
Servus,
ich war heute bei der Dekra. Die hat mir leider die HU verweigert, weil die Stoßdämpfer auf der VA hin sind. Die müssen nun getauscht werden. Ich denke, ich werde wohl zu Bilstein B4 oder Sachs greifen.
Wie schaut es denn eigentlich mit den Federn aus? Ruhig die alten weiter verwenden? Ich hab den Wagen jetzt seit einem halbem Jahr und ich mir ist schon aufgefallen, dass der Wagen hinten etwas stärker eingesunken ist, als vorne. Vermutlich sind die hinteren Feder nicht mehr so dolle. Vorne steht er halt ordentlich hoch. Und damit im Gesamtbild leicht schief.
Ist prinzipiell am Fahrwerk ein Tausch von einzelnen Komponenten ok, oder sollte man lieber zum kompletten Tausch übergehen?
Gibt es beim Tauschen etwas zu beachten? Wie ist der Zeitaufwand?
|
Beim Fahrwerk habe ich mal die Regel gehört, pro Achse alles gleichmäßig zu tauschen, wenn man etwas tauscht, also jeweils links und rechts gleich vorgehen ... in Deinem Fall würde es also genügen, erst mal nur vorne zu beginnen ... die Federn sind dabei in aller Regel noch gut und müssen nicht getauscht werden (wie viel km hat das Auto denn ?) ...
Der e32 wirkt rein optisch gerne so, als ob er hinten "hängt" .... ob das tatsächlich so ist, kann man aber am besten durch Nachmessen der Höhen kontrollieren .... wenn er hinten tatsächlich "hängt", kann das auch an den "Tonnenlagern" liegen und muss nicht zwingend etwas mit den Federn oder Dämpfern zu tun haben ...
Im Übrigen findest Du sehr viel hierzu über die Suche-Funktion des Forums ... gerade in der letzten Zeit gab es einige Threads zum Thema Dämpferwechsel und Vorderachs-Sanierung ...
Viel Erfolg bei der Reparatur,
Gruß
Martin
|
|
|
24.04.2009, 14:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
|
kuck erst mal, obe er hinten Niveauregulierung hat. Dann kannste ihn ganz schnell mit dem Hintern hochbringen.
Gr. Jürgen
|
|
|
24.04.2009, 16:03
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 - 735i (01.88)
|
Keine Niveuregulierung vorhanden! Der Wagen hat jetzt 187tkm runter. Ich denk, ich versuch mal zu messen!
Gruß
|
|
|
24.04.2009, 16:11
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
|
Ich hatte bei meinem 735 auch zuerst vermutet, daß er hinten hängt. Nachmessen hat aber ergeben, daß alles innerhalb der Toleranz ist. Offenbar ist das Fahrwerk ab Werk so, daß man den Eindruck hat, er würde hinten ein bissel hängen.
Gruß,
Markus
|
|
|
24.04.2009, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Zitat:
Zitat von Markus M
Ich hatte bei meinem 735 auch zuerst vermutet, daß er hinten hängt. Nachmessen hat aber ergeben, daß alles innerhalb der Toleranz ist. Offenbar ist das Fahrwerk ab Werk so, daß man den Eindruck hat, er würde hinten ein bissel hängen.
Gruß,
Markus
|
ich denke, dass kommt daher, dass die Radausschnitte vorne und hinten anders geschnitten sind und so die Vorderräder rein optisch größer wirken als die hinteren ...
Gruß
Martin
|
|
|