


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
31.03.2009, 23:25
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: E30 318i
|
6 gang Getriebe vom 8er
Hallo 7er freunde,
habe ein 6 gang Getriebe vom 8er,
Würde mal gern das Getriebe in den 750IL einbauen.
Leider hab ich kein Kabelbaum für den 8er.
Ist es nicht irgendwie möglich, die pine kurz zu schliesen am 7er,so das das Steuergerät denkt Gänge wären drin?
M.f.G
thomas
|
|
|
31.03.2009, 23:29
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
geht, hier lesen
http://www.7-forum.com/forum/5/e-30-...tor-55381.html
Gib bitte Datum = Monat und Baujahr in Dein Profil mit ein und Modell.
Beim 750 gibt es 2 Motore M70 und die Motorkablbaeume sind total unterschiedlich
|
|
|
31.03.2009, 23:31
|
#3
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Thomas, wenn Du das Steuergerät des Automatikgetriebes ausbaust, müsste
es eigentlcih möglich sein einen Fuffi mit Schaltung zu fahren, geht ja wohl
beim 8er auch. Mir ist nur nicht bekannt,ob sie die Motorsteuerung und die
Getriebesteuerung "irgendwie" miteinander unterhalten. Das regelt ja alles
die EML
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
31.03.2009, 23:36
|
#4
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
das musss drin bleiben, natuerlich unterhalten die sich alle.
Die Pins der DME 51 und 54 oder 64 und 63 bei DME 352 werden vom Getriebesteuergerät auf Masse gezogen, wenn der Druck für die Kupplungen IO sind, erst dann kann die DME volle Leistung am Motor bringen. Das ist ein Schutz, für die einzelnen Kupplungen der Gänge damit die nicht unnötig verschleissen. Erst wenn die Gänge voll durchgeschaltet sind, darf die Drehzahl und Kraft an das Getriebe weiter gegeben werden
|
|
|
31.03.2009, 23:49
|
#5
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Zitat:
Zitat von Erich
das musss drin bleiben, natuerlich unterhalten die sich alle.
Die Pins der DME 51 und 54 oder 64 und 63 bei DME 352 werden vom Getriebesteuergerät auf Masse gezogen, wenn der Druck für die Kupplungen IO sind, erst dann kann die DME volle Leistung am Motor bringen. Das ist ein Schutz, für die einzelnen Kupplungen der Gänge damit die nicht unnötig verschleissen. Erst wenn die Gänge voll durchgeschaltet sind, darf die Drehzahl und Kraft an das Getriebe weiter gegeben werden
|
Da sieht man mal wieder, wie komplex diese ganzen Abläufe geregelt sind.
Wenn man sich das mal so alles richtig vor Augen führt, ist es eigentlich
toll,dass ein solches Systhem noch nach 20 Jahren läuft.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
01.04.2009, 21:05
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: E30 318i
|
Getriebe
Hallo Peter,
ja ist ja genial.
Wenn das funktioniert wäre es Perfekt.
M.f.G
thomas
|
|
|
01.04.2009, 21:12
|
#7
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von E32750Ifrank
Hallo Peter,
ja ist ja genial.
Wenn das funktioniert wäre es Perfekt.
M.f.G
thomas
|
Ich hatte mal vor langer Zeit einen Fuffi 6 Gang Schalter ... ist aber scho lange her, und habe diesen schon so gekauft...sorry.
Gruß
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|