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21.03.2009, 07:42
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32 - 730i (R6 - 92)
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Alle Lampen im Cockpit blinken + S17 brennt durch
Guten Morgen,
gestern habe ich meinen Neuzugang (92er E32 730i) abgeholt und die ersten 150km Richtung Heimat bei Sonnenschein genossen.
Als ich rückwärts aus einer Einfahrt fuhr, leuchtete plötzlich das gesammte Cockpit. Automatik auf D, vorgefahren, es leuchtete noch immer alles. Motor abgestellt und ab dann hatte ich keine Zündung mehr! :-(
Sicherung geprüft: No 17 durchgebrannt (Getriebesteuerung, Cockpit,...)
Sicherung ersetzt, Batterie Reset, alles wieder prima!
Ich habe zwar genug Sicherungen in Reserve, würde aber gerne wissen, woran es gelegen haben könnte?!
Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen...
Ein sonniges WE
sth_dus
PS: Dieses Forum und die ganze Seite sind echt klasse, die Tipps und Anleitungen super und detailiert.
Geändert von sth_dus (21.03.2009 um 09:40 Uhr).
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21.03.2009, 12:10
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#2
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Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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Hi
Eine derartige Überspannung kann eigentlich nur entstehen wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt wird und die Lichtmaschine allein versorgt.
Da würde ich als erstes die Masseverbindung und den Schmelzeinsatz (Flachsicherung, schwarzes Kasterl direkt am Kabel) direkt an der Batterie prüfen.
Weiters kann es sein das dein Spannungsregler Schaden genommen hat - dieser sitzt direkt an der Lichtmaschine. Auch hier die Masseverbindung genau prüfen.
lg
f.
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
Geändert von fEENIx (21.03.2009 um 12:18 Uhr).
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29.03.2009, 09:16
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32 - 730i (R6 - 92)
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Habe Masse und Regler überprüft, aber scheint alles OK.
Vielleicht waren es "Berühnungsängste" bei der ersten Fahrt?! ;-) Die letzten 300km hat alles prima funktioniert.
Aber Danke für den Tipp...
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17.05.2009, 14:01
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32 - 730i (R6 - 92)
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Hallo,
nach 2 Monaten ist heute erneut 2x die Sicherung 17 durchgebrannt.
Wagen lief, plötzlich blinkte die untere Leuchtenreihe im Cockpit, Motor abgestellt. Danach keine Zündung mehr. Sicherung gewechselt, Batterie abgeklemmt, lief wieder.
Nach 10km gleiches Spiel bei Stellung "D oder "R" blinkt das Cockpit, auf "N" und "P" erlischen die Lampen. Wieder Sicherung durchgebrannt. Check Control sagt nichts.
Als ich vor 2 Monaten das Problem hatte, dachte/hoffte ich, das dies durch die lange Standzeit entstanden ist. Jetzt muß ich anscheinend mal genauer die Ursache ergründen. Die 17er Sicherung ist für Cockpit und Automazikgetriebe zuständig. Ein weites Feld.
Hat jemand eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Bringt es etwas den Fehlerspeicher bei BMW auslesen zu lassen? Könnte es das Modul der Getriebeautomatik sein?
Bin für jeden Ansatz dankbar!
Gruß
Stephan
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17.05.2009, 14:06
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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HI,
messe zunächst mal die Ladespannung! Hast Du nen BC? Dort kann man sich während der Fahrt die ungefähre Batteriespannung anzeigen lassen.
Ist Dir sonst etwas aufgefallen? Irgendetwas reagiert merkwürdig, z. B.?
Viele Grüße
Harry
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17.05.2009, 14:27
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32 - 730i (R6 - 92)
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Danke für die Antwort!
Ich habe einen großen BC, aber wo sehe ich die Spannung?
Nach dem Hinweis von fEENIx habe ich die Spannung/Regler messen lassen - alles ok.
Ansonsten ist alles prima.
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