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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.02.2009, 15:15   #1
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Gebläse läuft nicht

Huhu...

Ich darf auch mal wieder...

Bei meinem 7er EZ88 730i M30 ohne(!) Klimanalage läuft jetzt zum zweiten
mal das Gebläse nicht.
Beim ersten mal habe ich das Relaismodul ausgebaut und nachgelötet.
Danach lief es wieder.
Ich persönlich halte das aber für Zufall.

Sicherungen sind alle okay.

Es könnte sein, daß eventuell die Kohlen ab sind und der Rotor
jetzt auf ´nem toten Punkt hängt. Das wäre natürlich ärgerlich, weil
es mit einigem Aufwand verbunden ist. Ihn manuell anzustoßen
ist ja auch nicht ohne Weiteres möglich.
Oder kennt jemand eine schnelle Zugriffsmöglichkeit?

Daher meine Frage, ob vielleicht jemand das Problem kennt und mir mit
einem Fehlertipp aus der Bredoullie helfen kann.
Das Gebläse ist bei diesen Wetterverhältnissen ja fast wichtiger
als der Motor...

Gruß und vielen Dank im Voraus
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 15:28   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier, Meister
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/gebl...ren-84262.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 21.02.2009, 17:02   #3
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Knuffel,

das gleiche hatte ich seinerzeit ja auch. Eine Zeit lang hat es ab und an noch mit klopfen oben auf die Konsole geholfen, aber dann eben garnicht mehr. Müssen nicht unbedingt die Kohlen sein, kann ja auch das letztendliche AUS des Motors sein. Wie auch immer, der Lüfter wäre eigentlich mein Tip, aber "who knows?". Das Auswechseln des Lüfters sieht allerdings schlimmer aus, als es dann tatsächlich ist. Selbst wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man das nach den Fotos hier im Forum so in 60 -90 Minuten schaffen. Die Profis machen das wohl in der halben Zeit.

Bei dem Fehler kannst Du letztlich nur selbst entscheiden, wo Du loslegst.

Gruß
Volker
__________________
Hier kann man die Geschichte meiner 7er lesen:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=29387
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Alt 21.02.2009, 17:29   #4
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo Knuffel,

wie viel KM hat dein Töf Töf drauf?

Ich würde am ehesten auf das Heizschwert tippen. Gibt gute Anleitungen hier im Forum. Am besten die 4 Transistoren und die 2 Kondensatoren und die 2 LC Chips auswechseln, damit du nicht zweimal anfangen musst.

Gruß
spaceballer
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 17:33   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Großer Meister,

RM/GM war wohl nur Zufall
Schau mal hier, da habe ich eins der Heizschwerte (für Profis Kühlblech) repariert. Du mußt erstmal checken, ob es der Lüfter oder die Steuerung ist. Wenn du den Stecker vom Heizschwert abziehst, kannst du die zwei einzelnen Pinne im Stecker brücken; einer ist Masse und der andere kommt vom Motor. Wenn er läuft, ist es die Steuerung. Wenn nicht der Lüfter. Kannst ja auch vorher mit dem Ohmmeter zwischen den beiden Pinnen messen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-heizschwert.htm

Aber wem erzähle ich das

Gruß aus dem bekloppten Rheinland
Wolfgang
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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