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Alt 09.12.2008, 12:47   #1
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard Welche Werte muss die Bordspannung haben?

Hallo 7er-Freaks,

bin auch mal wieder da :-))

Nach Benutzung der Suchfunktion hätte ich doch ein Frage:

Wie hoch muss die Bordspannung bei laufender LIMA sein, damit der Fuffi nicht spinnt?

Hintergrund: Habe sehr merkwürdige Zündaussetzter bzw. wenig Gasannahme in der letzten *Warmlauf-Phase* , also dann, wenn die Wassertemp. fast schon in der Mitte steht. Und auch auch nur dann!!!
Außerdem *sägt* er beim Kaltstart, wenn warm dann nicht mehr.

Der Test09 sagt: Pendeln zwsichen 13.3 und 13.5

Wenn die Kiste ordentlich rund läuft haben wir 13.6 bzw auch schon mal 13.8, bzw, wenn die Spannung hoch ist, läuft er rund!

Sieht doch nach Regler aus, oder? Laufleistung 347.000
Ich denke an einen Austausch gegen Neuware bei der LIMA.
Die üblichen anderen Verdächtigen habe ich schon durchgetestet
- Verteiler , Finger -> neu
- DKL beide gereinigt, waren aber suaber
- Kerzen sind ca. 1 Jahr drin, 20.000 km
- Beide Kabelsätze sind getauscht.
- Lamdas sind ebenfalls seit 1 Jahr drin
- Achja, die BATT ist 3 Jahre alt/jung

ICH denke, die Bordspannung ist zu niedrig.

Die eigentliche Frage ist, was habt ihr für Bordspannungen?

Gruß
Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:04   #2
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die Werte am OBC sind eigentlich o.k. Mehr hab ich da auch nicht.

Mess noch einmal die Zuendkabelsatze durch und auch die beiden Kabel von Zuendspule zu Verteiler.
Ich hatte auch so komische Zuendaussetzer bis letzten Samstag. Da hab ich festgestellt, dass ein Zuendkabel Durchschlag hatte, und die Lamda auf der linken Bank tot war.
Der Durchschlag hoerte sich wie ein leichtes metallisches Klickern an. vorne Links, nicht immer. Und erhoehte sich mit der Drehzahl. Deshalb hab ich zuerst auf Spannrolle getippt oder Zuendverteiler, Lager Wasserpumpe.

Das Kabel von einem Kerzenstecker war locker.

Was sonst noch sein koennte unter vilen anderen Moeglichkeiten: Temperatursensor Ansaugluft, die beiden Kontaktstecker hinten an den Ansauggeweihen direkt an der Spritzwand mal ueberpruefen ob die auch drauf sitzen.
Einmal haben wir auch festgestellt, dass ein )-Ring an einer Einspritzduese defekt war und dadurch Fehlzuendungen kamen.
Da haben wir fast 1 Jahr gebraucht bis wir das rausgefunden hatten
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:12   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Was ich noch vergessen hatte, Ronald Trochelmann, seines Zeichens Besitzer von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Performing Imports | Your BMW and AUDI Performance Specialists
und mit 3fachem Diplom aus D hat mir einmal gesagt, wenn >90 Sekunden unter 11V sind, dann gibt es EML Meldung und Notprogramm.


Das war schon 2004, aber ich werd es nicht vergessen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) how the EML works+comments from Ronald Troechelmann
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:49   #4
ansi53
Neues Mitglied
 
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Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard

Danke für die Antwort Erich. Wie schon eingangs geschrieben, tritt es nur im *Warmup* Geiles Wort, auf!
Was ich vergessen habe: ab ca. 2000U/min geht's dann ab wie Lucy, also drüber keine schlecht Gasannahme oder Zündaussetzter.

Werde wohl doch mal die Kabelsätze durchmessen ( weiss, wie's geht )
Stecker sind alle drauf und fest. Das Einzige was mir noch Sorgen macht, ist der OT-Geber ( eventuell )

- Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:38   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Vermutung, dass es die LiMa / deren Spannungsregler / deren Kohlen sind ist nicht sooo abwägig.

ABER die Anzeige des BC deutet darauf hin, dass es das nicht ist.
Ganz auszuschließen ist es allerdings nie.

Deine Probleme werden aber wohl eher von der Zündung, also Zündkerzen, Kabel oder Verteiler (wo vorhanden) kommen.

Wenn Du schon im Motorraum dran bist kannst Du ja auch mal den Regler mit den Kohlen (= Verschleißteile!) raus holen und nachsehen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 09:16   #6
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard Fehler is wech

Was soll ich sagen, habe am vergangenen WE operative und geistige Fehlersuche betrieben und dabei vermutlich durch Handauflegen den Fehler beseitigt

Das Einzige, was ich gemacht habe ist:

die LMMs ab und in die DKL reingeguckt, ob die Klappe bzw deren Auflage wenn geschlossen versüfft ist -> blitzblank

Also wieder zu , alles wieder angebaut!
Fehler trat bei anschl. Probefahrt noch 1-mal auf, seitdem nicht mehr

Blöd!

Gruß
Andreas
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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