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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.11.2008, 15:10   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Ladeanzeige realisierbar?

Hi,
ist es eigentlich möglich eine Ladeanzeige der Batterie zu konstruieren?
Da ich meine Standheizung über die normale Batterie betreibe und auch so, wär ich stark an sowas interessiert.
Dachte da an so ne Anzeige wie manche Ladegeräte haben, wo man auf einen Knopf drückt und die prozentuale Füllung angezeigt wird.
Digital in Ah wäre natürlich noch schöner
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:10   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard günstich

Da meiner Meinung nach der Hersteller Ansmann gute Akkus und Schnellladegeräter verkauft, unterstelle ich ihm auch mal gut funktionierende Tester

So zum Beispiel das Dinggens hier:



Ob auch wirklich besser, aber teurer und Digital:

Hinter den Bildern steht der Link!
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 17:41   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Jep,
sowas wie Bild 2 wäre cool, nur eben zum selber Basteln dass nur noch die Anzeige irgendwo iss.

Woooolfgang, wo steckst du???????????
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:24   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Leute,

eine richtig funktionierende, also halbwegs genau gehende Kapazitätsanzeige für einen Akku (sowas meint ihr doch?) ist eines der am schwierigsten zu realisierenden Vorhaben. Das stimmt nie, da es sehr viele Parameter gibt, die den LAdezustand beeinflussen.

Und die anderen Teile, die einfach aus der Batteriespannung auf die Kapazität schließen, ist auch nur ein Hinweis mit dem Zaunpfahl - mehr nicht. Kann bei einem Akku mit einem Zellenschluß auch über 100 % anzeigen, wenn der kurz vorher durch die Lima geladen war, dabei ist die Kapazität eigentlich bei fast Null.

Genau wie eine halbwegs genaue Tankinhaltsanzeige bei schwappendem Inhalt und unregelmäßig geformter Tankgeometrie. Das hat nichtmal Airbus beim A340 damals hinbekommen, trotz Hightech-Anzeige für 1-2 Millionen pro Flieger (!), die Anzeigen haben am Anfang glatt 1,6 Tonnen (ja wirklich 1600 kg!) zuviel angezeigt. Beim Flugzeug ist das allerdings lebensgefährlich, so ein Jet ohne Sprit und damit Antrieb fliegt im Endanflug ähnlich gut wie ein Ziegelstein.

In der Anfangszeit haben die Jungs im Cockpit einfach einen altmodischen Zettel genommen, und 1,6 t abgezogen.

Auch ne neue 767 musste mal ne Notlandung wegen trockenen Tanks hinlegen, die sind allerdings mit defekten Anzeigen geflogen und es kam noch eine Verkettung unglücklicher Umstände mit hinzu. Das ging damals gut, da der Capt. eingefleischter Segelflieger und gerade ne Landebahn in der Nähe war und der Capt. seine Segelflugkenntnisse improvisiert hatte - andere, die das im Simulator nachgeflogen sind, waren meistens abgestürzt.

Wenn ihr aber ne einfache Spannungsanzeige haben wollt, BC 4 einbauen und freischalten.

Weitere Möglichkeit: VDO hat Voltmeter und auch Ampèremeter für's Cockpit.

Beim Ampèremeter muss man allerdings den Anlasserkreis direkt an die Batterie anschließen, sonst himmelt man zumindest den Shunt des Ampèremeters und der Anlasser hat dann auch keine Kraft.

Die beste Möglichkeit zur Bestimmung der Batteriekapazität ist ein Säurehebemesser - gibts für nicht mal 3 Euro beim ATU etc.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 18:27   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Warum nicht einfach die Anzeige im BC-Geheimmenü(Nr.9) nutzen ??
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:12   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach die Anzeige im BC-Geheimmenü(Nr.9) nutzen ??
Zeigt ja nur die Spannung an,und die besagt garnichts, wie Harry schon beschrieben hat.

@Stiefelknecht
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aber auch damit kannst auch schon mal im Dunkeln stehen.

und die Preise willst du gar nicht wissen

Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:56   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ich find´s leider bei eBay nicht mehr, habe aber sowas wie im Bildl (ähnlich dem Megapulse). Nur meiner hat in der Ovalen Fläche ein Display. Darauf wird. Volt, Entladestrom oder die Kapazität in % angezeigt. Naja - es hängt seit min. 6 Monaten zu meiner Batterie parallel...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 12:48   #8
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Da meiner Meinung nach der Hersteller Ansmann gute Akkus und Schnellladegeräter verkauft, unterstelle ich ihm auch mal gut funktionierende Tester

So zum Beispiel das Dinggens hier:


Also, den oben habe ich selber.
Er sagte mir schon mal, dass meine Batterie platt ist. Meine Werkstatt hat dann mal die Batterie getestet und festgestellt, dass sie OK ist.
Seither fahre ich mit der Batterie und nix passiert.
Kann das Teil also nicht empfehlen!
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:33   #9
730iA
Die Freude am Fahren
 
Benutzerbild von 730iA
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Linsengericht
Fahrzeug: E38 - 740i (8.98) VFL Oxfordgrünmetallic
Standard

also ich hab son ähnliches teil verbaut, besser gesagt sogar zwei davon. die sind etwas anders als die hier abgebildeten, und vom ATU.

ich kann nix nachteiliges sagen, denn ich bekomme immer die aktuellen werte angezeigt, und man sollte eben auch genau lesen wie das gerät angewendet werden muss......


PS. bei ATU kostet son ding um die 3,50 oder so....... also en appel un en ei
730iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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