Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 14:19   #1
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...

Benutzerbild von roadcrew666

Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard Motor geht aus beim Gasgeben nach Kaltstart

Die Kiste macht mich noch fertig...

Geht um den 735ilA mit EML und ASC. Hatte da ja schon vor kurzem ein paar Probleme...kaum sind die behoben hab ich schon ein neues...

Seit einer Woche tut er folgendes:

Wenn der Motor kalt ist, springt er ohne Probleme an wie er soll.
Fährt man dann los und drückt das Gaspedal mehr wie ein Drittel geht er umgehend aus und lässt sich dann nur durch langes orgeln widerwillig zur Arbeit überreden.
Sobald er mit der Temperatur ca. auf der Viertelstellung ist geht alles normal und fährt einwandfrei.

Hatte das schonmal jemand oder wer ne Idee woran es liegen könnte...hab ja irgendwie den ganzen EML Krempl im Verdacht...

Neuteile sind in den letzten zwei Wochen bereits folgende verbaut worden:
Verteilerkappe und Läufer
Kraftstoffilter
Zündkerzen
Einspritzventile
Motortemp. geber blau und der Temp.geber für die Eml

Gruß, Andreas
Alt 23.11.2008, 18:09   #2
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Benzinpumpe ??

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !

Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 19:00   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hi,

Benzinpumpe würde ich bei dem Effekt erst mal ausschließen.
Ich hätte jetzt auf einen der Temperatursensoren getippt. Du hast drei Sensoren, einer davon ist unwichtig (Kühlmittelanzeige). Das müßte der sein, welcher in der Richtung zum Schlauch sitzt.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 19:03   #4
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne

Benutzerbild von MichaNI

Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Habe seit heute fast das gleiche Problem bei meinem 730iA, allerdings ohne EML. Die Karre macht mich noch fertig, allerdings lief der wohl schon immer zu fett und der Verbrauch war auch zu hoch 15-16l, mehr als mein Fuffi braucht. Nachdem die Karre heute ausgegangen ist will sie einfach nicht mehr anspringen, nur kurz und dann sofort wieder aus. lief vorher schon im kalten Zustand unrung, aber sobald Bertiebstemperatur da war lief er rund, aber die Kälte hat ihm wohl jetzt den Rest gegeben. Vielleicht LMM oder DK Fehler.
Gruß Micha
Alt 23.11.2008, 21:10   #5
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...

Benutzerbild von roadcrew666

Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Hm, Benzinpumpe halte ich auch für unwahrscheinlich, da ja wie gesagt sobald er etwas Temperatur hat das Problem weg ist.

Die zwei relevanten Temp.geber sind schon neu drin.

Den LMM hatte ich bei den früheren Problemen schonmal getauscht, ohne Erfolg. Aber den kann ich ja einfach nochmal umstecken, hab ich glücklicherweise als Reserve im Keller gebunkert

Als mögliche Kandidaten hab ich den Pedalwertgeber und den EML-Stutzen selbst noch auf der Liste, wobei ich mir da eben denke wenn da was hakt dürfte ja generell nix gehen.
Den Stutzen zerlegen und reinigen kost ja erstmal nix, werd den wohl mal morgen nach der Arbeit ausbauen...

Wenn wer noch Ideen hat immer her damit...

Gruß, Andreas
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 21:59   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hallo Andreas,

-wie springt er im warmen Zustand an?
-wenn du orgelst, stinkt er dann nach Sprit?
-hast du das Gefühl, daß er zu Fett läuft?

LMM glaube ich erst mal nicht, weil warm läuft er ja
Anspringen muß er auch ohne LMM

Da gibt es hier noch einen langen Fred über schlechtes Anspringen mit EML
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/benzi...m30-99012.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/730i-...en-100735.html

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 20:18   #7
735i-Michael
Gast

Standard Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

Hallo roadcrew666!

Ich habe wirklich exakt das gleiche Problem wie Du! Habe schon einige verschiedene Sachen unternommen:

Ansaugtrakt mit Start-Pilot abgesprüht, Luftfilter gewechselt, LMM geprüft und gereinigt, DME-Temperatursensor getauscht, EML-Temperatursensor getauscht, Unterdruckschläuche gecheckt, Benzindruck gemessen usw.

Bei meiner Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass mein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kaum noch Material unter der Schraubschelle hatte. Also beschloss ich, mir diesen Schlauch zu besorgen. Die Suche nach dem Schlauch erwies sich als kompliziert, denn man findet im Internet zwar den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch für den 735iA allerdings nur ohne EML. Dieser hat aber eine komplett andere Form.

Nach langem Suchen habe ich dann eine Seite gefunden, auf der auch die Teilenummern zu finden sind. Schau Dir mal die Teile 12 bis 15 an.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E32/...3/ill-13_0192/

Die sind speziell für Motoren mit EML. In dem Schlauch befinden sich ein Rückschlagventil und Mengenbegrenzungsventil. Meine Theorie ist Folgende: Wenn eins von beiden oder beide defekt sind oder nicht mehr richtig funktionieren, was ja bei einem 18 Jahre alten Auto schon mal passieren kann , bekommt der Motor zu viel Luft ab und das nach dem LMM und der Motor läuft unrund, da das Gemisch zu mager ist und gerade im kalten Zustand geht er dann gerne aus. Im warmen Zustand und bei hohen Drehzahlen fällt diese Sache dann wahrscheinlich nicht mehr so ins Gewicht, bzw. das Gemisch zündet besser und die falsche Luftmenge fällt nicht mehr so auf.

Ich werde die Teile bei BMW bestellen und austauschen. Meine Erfahrungen und das Ergebnis teile ich Dir dann mit.

Gruß Michael

Geändert von 735i-Michael (12.02.2009 um 20:27 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:04   #8
chevy57
7er Restaurierer

Benutzerbild von chevy57

Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Schau mal in meinen Thread Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/dross...-a-109218.html
bei mir lag es daran
Gruß Thomas

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:16   #9
735i-Michael
Gast

Standard Drosselklappe

Hallo!

Habe heute die Drosselklappe mit meinem Kumpel auseinander gebaut, die Schleifkontakte waren super sauber, Wasser war keins zu sehen, lediglich das Fett war seifig und da haben wir mal etwas Silikonfett drauf gemacht und hinten an der Läuferwelle einen Tropfen Öl. Wasser war keins drin.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter....

Am Donnerstag fahre ich in die Werkstatt. Bringt das Ventile einstellen denn was?

Ich lasse auch gleich den Benzinfilter tauschen. Mal schauen, was da raus kommt.

Habt Ihr noch einen Tipp, was ich den Werkstattmeister noch mal checken lassen kann?

Vielen Dank im Voraus! Ich berichte wieder!

Gruß Michael
Alt 20.02.2009, 19:31   #10
Robbie
Gast

Standard

Was passiert denn wenn Du an einer Kreuzung stehst und Gas gibts? Der Benzinfilter liefert weiterhin Benzin da er das auch bei 6000rpn noch kann, die Drosselklappe geht auf und zu, egal ob EML oder Manuell und die Ventile haben wir bei mir auch sorgfältigst eingestellt, was dem Problem nicht zu Leibe rückte.
Das was bei uns noch fehlt ist die Benzinpumpe und dir Riemenscheibe weche den OT-Geber versorgt. Alles andere wurde an meinem Motor getauscht. Selbst wenn diese beiden Punkte noch erledigt sind, glaube ich, wird er an einer Einmündung bei Vollgas absaufen. Habe mir angewöhnt das Gas in kaltem nur für 20% zu treten, dan fährt er wie er soll.
Es liegt kein Defekt vor aber die Technik ist nun mal alt.
Außerdem bekommt meiner ständig Dräsche, und das vom Feinsten. Wasser warm? Schon seit 4 Km? Gut, drauf aufs Gas! Ich bin so oft über 5000, man könnte meinen ich hät se nemmer alle, aber es läuft alles wie ein Urwerk.

Ach, von wegen rumpeliger Leerlauf, Du fährst Doch einen M30B35, richtig? Wie kommst du denn darauf das der Motor nicht rumpelig laufen darf? Mein 735 wurde von uns liebevoll Rumpelkammer genannt. Man darf die Reihen6er nicht mit Modernen V6 von Audi oder Mercerdes vergleichen. Ein M30 läuft nicht ruhig und auf ihm bleibt auch kein 2€-Stück stehen. Mag sein das es Mythen gibt welche das behaupten, aber solange er in einem Rutch bis 6000 dreht und seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, is doch alles okay.

Grüße Robbie
Antwort