Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 18:34   #1
stefzz
TRX Fan
 
Benutzerbild von stefzz
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Anröchte
Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
Frage Nach Memoryumbau Rückenlehne ohne Funktion

Hallo Forum,

habe am Wochenende Memory für den Fahrersitz nachgerüstet. Nachdem ich den fertigen Sitz wieder ins Auto gestellt und angeschlossen hatte, probierte ich sofort alle Funktionen aus. Was auch klappte... Bis halt auf die Rückenlehne.
Wenn ich den Schalter betätge hört man nur ein Relais im Memorysteuergerät unter dem Sitz klacken, aber nichts tut sich .(Wie gesagt alle anderen Funktionen gehen.)
Nach einem anruf bei Bullpit Der mir sagte, ich solle das Steuergerät vom Strom nehmen und später wieder anschließen tat ich das. Es funktionierte auch etwa 15 min. Danach wieder nicht. Ich habe alle Relevanten Kabel auf durchgang geprüft, alle heile. Strom kommt auch nicht an wenn es nur klackt. Erst wenn ich alle Stecker vom Sterergerät wieder abziehe und wieder dran stecke funktioniert die Rückenlehnen für etw. 15 min. wieder und es kommt auch wieder Strom an. Wenn ich jetzt aber eine eingespeicherte Sitzpostition über den Memoryschalter abrufe funktioniert die Lehne manchmal. Habe den Sitz natürlich schon wieder eingebaut, weil ich die Faxen dicke hatte, es dunkel war und regnete
Könnte ein Relais defekt sein, dass nur manchmal geht oder was?
Habe auch ein Steuergeräte Reset durchgeführt welches aber keinen Erfolg brachte.

Was kann das für ein Fehler sein?

Gruß vom etwas genervten stefzz der Samsag und Sonntag in der Kalten Garage verbracht hat.

Geändert von stefzz (19.11.2008 um 21:34 Uhr).
stefzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 19:11   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

ich würde auf eine kalte Lötstelle vom Relais tippen. Der Motor wird umgepolt, d. h. in der einen Richtung führt das eine Kabel Plus, das andere Minus, in der anderen Richtung umgedreht.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 20:32   #3
stefzz
TRX Fan
 
Benutzerbild von stefzz
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Anröchte
Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
Standard

Meinst Du, dass sich die Polarität vor dem Stecker verädert?
Wie soll das gehen? Dann müsste doch einen Sicherung durchbrennen.

Hat veilleicht Jemand ein Bild von einem offenen Steuergerät?

Gruß stefzz
stefzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 20:37   #4
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

Mir ist schon vor langer Zeit aufgefallen dass das Memorystg. empfindlich auf niedrige Batteriespannung reagiert.
Teste mal bei laufendem Motor oder mit angeschlossenem Ladegerät. Vieleicht funktioniert es dann brav.

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 20:42   #5
stefzz
TRX Fan
 
Benutzerbild von stefzz
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Anröchte
Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
Standard

HI,

..............das kann natürlich auch sein, der sprang auch schlecht an. Warscheinlich schwache Batt. danke! Fahre morgen mal ne runde. Aber kann es wirklich sein das dann nur die eine Funktion ausfällt?

Gruß
stefzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 20:43   #6
stefzz
TRX Fan
 
Benutzerbild von stefzz
 
Registriert seit: 06.09.2005
Ort: Anröchte
Fahrzeug: 735iA E65 PD 09/01 + 320dAT F31 PD 12/16 750iA E32 PD 06/92 740i G11 01/19
Standard

Habe grade mal noch ein Bild hier im Forum von einem offenen Steuergerät gefunden.

wo sind hier die Relais?

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...0&d=1212593589
stefzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 22:39   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

die Relais sind die 8 kupferfarbenen Dinger in der Mitte, welche waagerecht angeordnet sind. Jedes Relais hat zwei Kontakte, wovon jeweils einer geschlossen, der andere offen ist. Das nennt man Wechsler. Zu einem Motor gehören zwei solcher Relais. Zieht ein Relais an, läuft der Motor in der einen Richtung, zieht das andere Relais an, läuft der Motor in die andere Richtung. Dadurch wird die Polarität am Motor geändert. Der Rückstrom fließt jeweils über das andere Relais mit dem geschlossenen Kontakt. Dadurch hast du, je nach dem wie herum der Motor läuft,Plus einmal an dem einen oder anderen Anschluß des Motors.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: ohne funktion renweidlich BMW 7er, Modell E38 4 23.01.2008 16:58
Innenraum: Softclose ohne Funktion klein Diddl BMW 7er, Modell E32 20 20.11.2007 19:11
Elektrik: Klimaanlage nach dumpfen Schlag ohne Funktion marfel BMW 7er, Modell E38 7 26.06.2005 12:14
Fahrwerk: nach radlagerwechsel ABS ohne funktion Serrius BMW 7er, Modell E38 10 11.03.2005 10:23
Innenraum: Sitzheizung nach Umbau ohne Funktion BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 8 08.11.2004 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group