


BMW 7er, Modell E32 |
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28.10.2008, 22:52
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Wieder mal Heizungsregelung
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Problem mit dem E32 meines Vaters
Es handelt sich um einen 730 Bj. 87 mit Klimaautomatik.
Die komplette Heizungsregelung setzt sporadisch aus und zwar komplett, d.h. nicht nur das Gebläse fällt aus sondern die ganze Anlage. Alle LED s der Tastatur und die Stellmotoren, so als würde man die Regelung ausschalten
Sie geht dann im 2-10 sekundentakt an und aus!
Folgende Teile wurden schon ausgetauscht:
Bedienteil, Heizschwert, Relais im Motorraum und Steuergerät IHKA
Wackelkontakt schliesse ich aus da die Aussetzer mir zu regelmässig erscheinen.
Bei allen Bauteilen trat keine Veränderung auf ausser beim IHKA-Steuergerät 
Nach dem Tausch funktioniert die Anlage ein paar Tage bevor es wieder los geht.
Wir haben 3 verschiedene Steuergeräte ausprobiert immer dasselbe, auch das Originale zeigt diesen Effekt:
Kurz von der Stromversorgung trennen und die Anlage läuft erstmal wieder.
Ich vermute das Steuergerät resettet sich, aber was veranlasst es irgendwann wieder auszusetzen  
Wir sind soweit vorgedrungen das das Braun/Rote Kabel an Pin 20 des blauen IHKA Stecker X613 den gleichen Effekt zeigt, es liegen bei eingeschalteter Regelung ca.: 5V Plus an und fällt synchron mit der Heizung aus.
Ich weiss leider nicht wo dieses Signal herkommt, Pin 20 ist Poti+Zuleitung.
Hat irgendwer ne Idee  
Gruss
Thomy7er
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30.10.2008, 22:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Wo sind die Elektronikprofis  
Gruss
Thomy7er
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31.10.2008, 15:57
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Tommy,
das mit dem Stecker x613 kannst du vergessen. Das sagt nichts aus, das ist das Signal von der IHKA zum Bedienteil. Ist ein Rechtecksignal von 5 Volt, welche über das gesamte Bedienteil verschaltet sind.
So auf die schnelle würde ich auf einen Kabelbruch in der Spannungszuleitung zur Klima tippen, da ihr ja alle zugehörigen Bauteile getauscht habt.
Reset bringt da nichts.
Werde mir mal die Schaltpläne vornehmen.
Si 19, 20 und 21 überprüfen auf Kontaktproblem.
x610: 12,13,25,26 = +12 Volt Si 20
x613: 12,13,25,26 = +12 Volt Klemme 30
x613: 1,2,14,15 = Masse
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (31.10.2008 um 17:37 Uhr).
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31.10.2008, 22:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hej Leute!
Habe ein aehnliches Problem.Ich hab keine Klima,nur ne normale Heizung.Wenn ich auf Warm stelle,ist es immer ein "Lottospiel".Manchmal waermt er,oder auch nicht.Habe Gesehen,das der vordere rechte Stellmotor,mit 2 Blechhalterungen bei meinem 7er mal Nachtraeglich repariert worden ist.Aktiviert dieser Betreffende Motor auch das Heizventil,oder Steuert er nur die Luft in die Waehlbahren Richtungen ?Oder liegt es nach Euren Erfahrungen eher an einem Defektem Heizventil ?Wird langsam etwas unangenehm,im Kaltem Wagen zu fahren
M.F.G. Dansker
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31.10.2008, 22:45
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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hi Dansker,
da wurden schon Reparaturbleche eingesetzt?
Es gibt zwei Ursachen:
-die Stellmotore sind aus den Halterungen gefallen/gerissen
-oder die Heizventile sind defekt.
Heizung ganz auf WARM (oder Stecker an den Ventilen abziehen, da stromlos offen) und FUßRAUM, dann sollte da konstante Wärme im Fußraum ankommen.
-Wenn ja, Stellmotore prüfen
-wenn nein, Heizventile prüfen
gehe mal auf meine Seite -> Innenraum -> Heizung, da findest du genug Materiel
Gruß Wolfgang
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31.10.2008, 22:58
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Hallo Wolfgang,
danke für deine Tipps 
werde am Wochenende die Spannungsversorgung mal checken.
Mit den 5V hast du recht sofern die Anlage funktioniert, aber es ist tatsächlich so das dieses Signal paralell zum Ausfall der Heizungsregelung ausfällt.
Man sieht anhand der LED am Bedienteil sehr schön wie die Anlage ausfällt (etwa wie ein unregelmässiger Blinker) und die 5V am Kabel (gemessen mit Diodenprüflampe) geht synchron an und aus
Wie gesagt schliesse ich einen Wackelkontakt aus da zu regelmässig 
Wenn du sagst das es vom IHKA Steuergerät kommt und ein defekt am Bauteil ausgeschlossen ist kann ja nur irgendein Eingangssignal nicht in Ordnung sein.
Frage ist, warum geht das Ding AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS   
Ist irgendein Eingangssignal nicht vorhanden müsste die Regelung eventuell gar nicht gehen oder ein Signal ist "nur" fehlerhaft
@Dansker
Bei dir würde ich eher auf Heizventile tippen.
Die Halterungen der beiden Stellmotoren rechts und links neben dem Radio sind bei mir auch abgebrochen 
Die steuern aber nur die Luftverteilung der oberen Ausströmer. Meinem Vater ist das gar nicht aufgefallen das die nicht richtig regeln
Gruss
Thomy7er
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31.10.2008, 23:48
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Hallo Wolfgang!
Werde mich mal ueber die Stellmotore hermachen.Jetzt wo wir hier schon Frost haben,wirds hoechste Zeit,was zu machen.Im Kuehlschrank ist es waermer,wie in meinem Panzer.Ich Berichte was es war.und Danke fuer den Tip.Wie gehts mit Deinem Problem,wars das Turmlager?
@Hej Tommy 7er!
Habe auch so ein bischen an den Heizventilen gedacht.Ich kontrolliere das mal.Hab ja Genuegend Teile liegen.Ebenfalls Danke .
M.F.G. Dansker
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01.11.2008, 17:14
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Thomy7er
Es handelt sich um einen 730 Bj. 87 mit Klimaautomatik.
Wir sind soweit vorgedrungen das das Braun/Rote Kabel an Pin 20 des blauen IHKA Stecker X613 den gleichen Effekt zeigt, es liegen bei eingeschalteter Regelung ca.: 5V Plus an und fällt synchron mit der Heizung aus.
Ich weiss leider nicht wo dieses Signal herkommt, Pin 20 ist Poti+Zuleitung.
Gruss
Thomy7er
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PIN 20 kommt von der IHKA und ist das Steuer/Prüfsignal für die Potis und Schalter. Es geht zum Luftmengenwählrad und dann über die IHKA nach Masse.
Wenn die IHKA ausfällt, fällt natürlich als Folgeerscheinung auch diese 5 Volt weg.
Die Frage ist hier, fällt erst die IHKA aus oder bekommt die IHKA auf Grund eines Kabelbruches keine Rückmeldung mehr vom Luftmengenpoti. Wäre dann wie AUS.
Ist der Fehler denn plötzlich aufgetreten, so aus heiterem Himmel oder wurde vorher etwas verändert/getauscht?
Wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann erst mal die Spannungsversorgung am IHKA überprüfen (+ und Masse). Dann können wir weiter sehen.
-Am Bedienteil x693/2 (rt/ws) (das ist der 3-polige große Stecker) muß 12 Volt dauer anliegen (kommt von F 21)
-an x612/16 (ws/brn) sollte dann ein Signal <12 konstant anliegen.
-zum Einschalten der Anlage auf AUTO liegt an x612/5 (ws/rt) ein 5 Volt Signal an, welches über den Schalter an x612/2 (sw/ge) wieder zur IHKA geschaltet wird.
Ich tippe ja immer noch auf einen Fehler im Kabelbaum.
Gruß Wolfgang
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02.11.2008, 09:12
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#9
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hi,
klinke mich mal kurz ein,
folgende Sicherungen sind gecheckt?
9-19-20-21-25-29-33?
MfG
Chris
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03.11.2008, 20:48
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
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Hallo Jungs,
leider läuft die Anlage seit ein paar Tagen ohne Mucken
Sehe keinen Sinn nach nem Fehler zu suchen der momentan nicht vorhanden ist
Übrigens haben wir das Radio ausgebaut und seitdem gehts auch, halte es aber eher für nen Zufall
Was mir noch aufgefallen ist: Die Temperaturregelung der mittleren oberen Ausströmer funktioniert nicht, obs damit was zu tun hat  wer weiss   
Gruss
Thomy7er
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