BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
20.07.2007, 23:11
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 Bj. 88 730i
|
Paar kurze Fragen,- kleine Probleme
So,- gestern wieder ne interessante Ausfahrt mit meinem kürzlich erworbenen 32er gemacht.
Frage1: KM-Zähler steht bei 299960 KM ,- ist ja ein bekanntes Problem. MUSS man das beseitigen oder ist es egal?? Wenn beseitigen,- wer hat noch so nen Stecker ??
Frage2: Bei der Fahrt zappelt der Tacho mal öfter um bis zu 40 KM/h rauf und runter. Kombiinstrument defekt ?? dann tausche ich es direkt, denn hat eh noch mehr Macken.
Frage3: Die Karre ist träge wie ein Sack Muschen,- Was kann das sein ?? Habe ich so ein E-Gaspedal ???
Naja,- evt. bin ich ja zu verwöhnt in Sachen Beschleunigung,- hatte vorher nen V70 / T5
Frage 4: Was ist das für ein Mist mit der Reichweitenanzeige ??? Hatte Stau auf der Autobahn. Also fahre ich im Schleichbetrieb,- der Zeiger der Verbrauchsanzeige im Drehzalmesser hängt immer über 30 Liter. Pro 50-100 Meter Fahrstrecke ( schneckentempo ) sinkt die Reichweite um 1 KM. Ich denke mal das kommt daher dass die Reichweite nach dem Momentanverbrauch aus der Anzeige im Drehzahlmesser berechnet wird. Wenn ich wieder schneller fahre und der Zeiger dann bei 120 Km/h auf ca. 10L/100Km steht, dann steigt die Reichweite wieder. Das ist aber doch etwas lächerlich,- sollte doch der tatsächliche Verbrauchsmesser ( wo immer da der Geber sitzt ) verwendet werden. Ich habe schon einige Autos mit Reichweitenanzeige gehabt,- aber sowas bescheuertes habe ich noch nie erlebt,- das ist ein Witz.
Ich denke in Anbetracht der unglaublich vielen Mängel und Wiedrigkeiten schaue ich mal lieber nach nem anderen Auto.
Würden auch andere Kombiinstrumente passen ??? Vom 750er usw ???
730i / Bj.88, E32
Geändert von Rheinperchten (20.07.2007 um 23:21 Uhr).
|
|
|
20.07.2007, 23:31
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
|
Hallo, mach das! Verkauf den Wagen!!!
Wo soll die Momentanverbrauchsanzeige sonst stehen wenn du stehst  .
Sie misst den Momentanverbrauch auf 100km. Also Liter/100km. Nehme mal ein Taschenrechner im Zähler=Liter, Nenner= Strecke also km.
Wenn du nun den Nenner verkleinerst wird das Ergebnis immer größer oder???
Daraus folgt das deine Anzeige immer mehr anzeigt desto langsamer du wirst.
Ausserdem, es ist völlig egal welcher Fahrzeughersteller bei jedem Wagen geht die Reichweite runter wenn man steht und der Motor läuft, schließlich Verbraucht er auch was im Leerlauf 
|
|
|
20.07.2007, 23:40
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
ich habe mir das mal so erklären lassen,dass dem rechner das geschwindigkeitssignal fehlt,wenn das auto steht und deshalb dann die
anzeige auf vollen ausschlag nach rechts geht.
fährt man jetzt wieder los und das geschwindigkeitssignal wird wieder
mit in die berechnungen einbezogen,geht der verbrauch natürlich dann
von den > 30 l wieder auf die normale anzeige.
du schreibst,dass dein auto nicht richtig geht, na ja ich meine für seine
188 ps und knappe 2t geht er eigentlich ganz manierlich,wobei der 730
natürlich kein ausbund an drehmoment und power ist.
ich liebe das gemütliche reisen im 730 und das bei rund 10 l / 100km
wenn du schmagges willst, solltest du mal einen 740 oder 750 probefahren,dann hast du den direkten vergleich zu deinem jetzigen.
viele grüsse
peter
ps. das 750er kombi wird nicht passen,da der fuffi immer EML hatte,bei deinem
weiss ich es nicht. es gab auch unterschiedliche versionen des kombi, erkennt man an der farbe der rückseite,die nicht immer untereinander tauschbar sind.
|
|
|
20.07.2007, 23:41
|
|
Mitglied
|
Also rechnen kann ich schon noch,- nur scheinst Du mich nicht zu verstehen.
Wenn der Wagen im Stand läuft,- oder im Schiebebetrieb auf der Autobahn, dann geht der Zeiger Im Kombiinstrument ( im Drehzalmesser ) auf über 30 Liter. Nun gehe ich davon aus dass dieses Zeigerinstrument welches den momentanen Sptitverbrauch anzeigt NICHT gekoppelt ist mit der Bordcomputeranzeige. Der Bordcomputer zeigt ja dann Liter/Stunde an,- also ne korrekte Anzeige. Der Bordcomputer wird als Geber wohl nen richtigen Durchflußmesser haben,- das zeigerinstrument wird wohl nach Unterdruck arbeiten,- oder ???
Was ich nun meinte ist, dass die Berechnung der restlichen Reichweite NICHT nach dem Bordcomputer gemacht wird sonder irgendwie nach der blöden Anzeige im Drehzalmesser. Bedeutet: im Stand sinkt die Anzeige der Reichweite,- was ja wohl eher eindeutig falsch ist. Und dass dies bei jedem Hersteller so ist kann ich nicht bestätigen,- hatte vorher nen V70 / T5,- hier hat das richtig funktioniert und wurde korrekt berechnet.
Also,- Bordcomputer zeigt richtig an ( in diesem Fall Liter/Stunde ) und Zeigerinstrument zeigt 30 Liter/100KM. Das bedeutet dass beider Anzeigen aber verschiedene Arten an Geber oder Input haben müssen wonach sie anzeigen oder berechnen.
@ peter becker,- das könnte auch ne Erklärung sein, dann kommt das hin. Aber irgendwie scheinen die Hersteller da eigene Wege zu gehen. Volvo hatte da nen Duchflussmesser der immer den tatsächlichen Verbrauch ( Durchfluss ) gemessen hat. Ja evt. werde ich auf ein anderes Modell umschwenken. Wie gesagt kann es daran liegen dass ich vorher den T5 hatte. OK ,- dann fällt das Instrument der 750er flach
Geändert von Rheinperchten (20.07.2007 um 23:52 Uhr).
|
|
|
20.07.2007, 23:51
|
|
Mitglied
|
Die Reichweitenanzeige bestimmt ihren Wert aus dem Durchschnittsverbrauch.
Wenn du im Schiebebetrieb bist dann geht deine Anzeige auf Null (Schubabschaltung). Der Durchschnittsverbrauch wird durch den Momentanverbrauch ermittelt. Der Bordcomputer zeigt dir den Durchschnittsverbrauch an und nicht Liter pro Stunde, außer du bist im Geheimmenü drin was ich nicht glaube.
|
|
|
20.07.2007, 23:56
|
|
Mitglied
|
Bei manchen Autos ist das Tatsächlich so das die Anzeige im Stand dann Liter pro Stunde anzeigt.
|
|
|
21.07.2007, 00:00
|
|
Mitglied
|
Doch ich schaue im Geheimmenü ( hätte ich wohl gleich sagen sollen ). Da hatte ich ja zum Glück auch den Inhalt vom Tank. Daher meine Vermutung dass hier 2 Anzeigearten und Berechnungsarten vorliegen ????
Wie gesagt hatte ich das in dieser Form bisher nicht gekannt da ja der Verbrauch im Stand/Schiebebetrieb runter geht und die Reichweite steigen sollte.....
|
|
|
21.07.2007, 17:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
Hi wollte nur sagen das die Momentanverbrauchsanzeige in analoger Ausführung schon ein geiles Teil is. Das sie beim Anfahren außerhalb des Anzeigebereiches ist (über 30l), ist ja auch ganz normal, wenn ein Golf II mit einem 1,6l Motor eine solche Anzeige hätte und sie hätte einen Anzeigebereich bis 50l, würde auch diese Nadel aus dem Bereich gehen. Der Grund hierfür liegt darin das sie den Momentanverbrauch anzeigen soll und wenn man nun im 1.Gang 40km/h oder schneller fahren würde, würde der angezeigte Wert auch in etwa hinkommen. Man muss ja normale Funktionen an unseren Fahrzeugen nicht immer gleich hinterfragen, sondern man sollte versuchen diese Funktionen zu verstehen. (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen)
MfG KD
|
|
|
21.07.2007, 19:52
|
|
Mitglied
|
Verstehen ist die eine Sache ,- ob das Besagte aber logisch und sinnvoll ist ( vom technischen Aufbau her ), ist wieder ne andere Frage oder ?? Wenn ich anfahre ist es wohl sicher dass ich mehr Sprit in der Beschleunigungsphase verbrauche und die Momentananzeige raufgeht. Aber ich glaube man sollte BMW nicht als Maß der Dinge betrachten,- denn andere Hersteller lösen das bessser und vor Allem logischer und sinnvoller. Ich kanns nur nochmal sagen: Mein Vorgängerwagen hatte die Anzeigen per Durchflußmesser,- so nenn ich das vernünftig und sinnvoll. Mir ist inzwischen klar wie das bei meinem 730iger funktioniert. Aber trotzdem nicht die beste Lösung. Und da ich bisher nur die sinnvollere Lösung kannte, war ich einfach verwundert darüber warum das beim 730iger anders ist. Ist ja kein Drama,- weiß ja nun was Sache ist. Außerdem hinterfrage ich immer gerne,- um besser zu verstehen.
Immerhin muss ich noch einiges über 7er lernen,- soll ja bald mal ein V12 kommen den ich mir schön aufbauen will.
Geändert von Rheinperchten (21.07.2007 um 20:11 Uhr).
|
|
|