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BMW 7er, Modell E32 | 
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			03.11.2010, 13:32
			
			
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			#1
			
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			 SEMPER FI 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Germanien 
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
				      
			 
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				Ricos - Projekt Fahrwerk (Tieferlegung, leichte Keilform)
			 
			 
			
		
		
		Da demnächst neue Stoßdämpfer fällig sind und meine H&R Federn (40mm) schon seit 4 Jahren im Schrank liegen habe ich vor das Projekt dann doch mal anzugehen... 
Jedoch möchte ich das eine leichte Keilform entsteht, bzw. eher hinten nicht mehr so hängend aussieht, deshalb werde ich hinten das Osteuropa-Paket verbauen/lassen.
 
Infos dazu ich würde mich schon als sportlich-aktiven Fahrer bezeichnen, 
und scheuche mein Autochen auch gern mal durch die Kurven,  
meine Bremsen verlassen mich angesäuert doch meist schneller als bei Kollegen und auch die Querlenker unterliegen höherem Verschleiß, ist halt so.
 
Bitte keine Diskussion - über meinen Fahrstil mit dem Siebener, es ist mein Auto und ich fahre damit wie ich will. Punkt !
 
Folgende Fragen liegen mir da auf der Seele....
 1. Stoßdämpfer 
1.1. Serienstoßdämpfer oder verkürzte ?  
- Hintergrund der Frage: ich habe gelesen das Dämpfer in Serienlänge möglich sind bei 40mm,  
aber halt die Vorspannung nicht mehr so gegeben ist, auf einer ebenen Strecke sicher kein Problem;  
aber wie siehts bei starken Bodenwellen aus und das Federbein doch mal stark ausfedert ? 
1.2. empfehlenswerte Marken ? 
2. Osteuropa-Paket
 
2.1. Welche Teile gehören zum Osteuropa-Paket ?
(bitte möglichst mit Teilenummern)
 2.2  Original kaufen ? oder auch Zubehör mit guter Qualität möglich ?
3. Federbeine sind morgen auch 21 Jahre drin - tauschen ?
4. Welche Teile beim Stoßdämpfertausch gleich mitmachen ?
Würde mich freuen wenn ich hier die Infos sammeln könnte,  
und somit auch anderen die das mal vorhaben ein Hilfe sind.
 
Traut euch ruhig    
		
		
		
		
		
			
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Gruß Rico
  
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,  
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich  
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Goliath (03.11.2010 um 18:39 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			05.11.2010, 13:50
			
			
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			#2
			
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			 Durchwirrtes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.08.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
				
				
				
				
				      
			 
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				ricos projekt
			 
			 
			
		
		
		moinchen rico, 
zum dämpfer soviel,mach einen gescheiten öldruckdämpfer rein.(gibts bei at.tuning für um die 90 euro das stück vorne.ist n lowtech deutsche produktion.tel nr 06897765858) 
 
osteuropapaket,stützlager mit langen bolzennr33521091692 29,07eus 
 
 
adapter zur erhöhung33521091694  25,70eus 
 
 
dichtring33521129567  0,40 eus 
 
ist immer für einen dämpfer. 
 
wenn dein federbein in ordnung ist warum tauschen? 
 
alle abgenudelten zusatzdämpfer und federunterlagen im zweifel tauschen. 
 
würde so vorgehen, ossipaket und neue dämpfer besorgen plus gummis einbauen glücklich sein. 
 
 
für die vorder achse würde ich die domlager vom m5 e34 in hd ausführung nehmen.da musst du nur drauf achten das das lager auf die dämpferkolbenstange passt ,am besten die grössen erfragen vom lager und dämpfer und dann bestellen.mfg harald 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
 
wasserpumpe    http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von m30 freak (05.11.2010 um 14:13 Uhr).
					
					
						Grund: zu früh abgeschickt sorry
					
				
			
		
		
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			05.11.2010, 13:57
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 ehemals "MrThomsen" 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.07.2003 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
				
				
				
				
				      
			 
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		Die Domlager könnte man eventuell mit tauschen. 
 
Ost Europa Paket besteht aus einem anderen Stützlager (längere Bolzen) und einem 20mm dicken Ring der oben auf das Stützlager kommt. 
 
Federbeine brauchst du nicht erneuern, es sei denn sie sind stark vom Rost befallen dann könnte man drüber nachdenken. 
 
 
 
Gruß Benny 
		
		
		
		
		
			
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				V8 Teile Mann
			 
		
		
		
		
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			06.11.2010, 00:31
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 SEMPER FI 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Germanien 
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
				      
			 
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		Danke schon mal - ich fasse mal die ersten Infos zusammen: 
 
Osteuropapaket 
Stützlager_2x__TE-NR: 3352 1091692 
Adapter___2x__TE-NR: 3352 1091694 
Dichtring__2x__TE-NR: 3352 1129567 
 
Stoßdämpfer 
Öldruckdämpfer - schau mir mal die von at.tuning an 
Frage dazu : Wie sind die im Verhältnis zu den Originalen ? 
 
 
außerdem.. 
1. Domlager Vorderachse auch neu - die Verstärkten vom M5  
Frage dazu : 
Gibts das Lager etwa in verschiedenen Größen , wegen der Dämpferkolbenstange - oder eher Unterschiede bei den Dämpfern ? 
 
2. Federbein, nur ersetzen wenn nicht mehr in Ordnung 
 
3. Zusatzdämpfer und Co, mittauschen, ist nämlich am zerbröseln 
 
 
Was ca. kostet erfahrungsgemäß die Abnahme der Tieferlegung ? 
		
		
		
		
		
		
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			06.11.2010, 13:28
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Durchwirrtes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.08.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
				
				
				
				
				      
			 
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		moin, die dämpfer sind sportlich straff,alles andere wäre auch milchmädchen tuning .so auf die art ich will sautief aber nen s klassen schaukelkomfortbandscheibenschmeichler  dat funzt zusammen nicht. 
 mach wenn dann aber alle 4 dämpfer neu und dann auch alle gleich.hab da schon den grössten murx gesehen. der tüver will so um die 53,50 haben plus minus n bissl was.wenn du nen gutachten hast für die federn. dazu die achsvermessung ,da geh aber nicht zu den alles ausser billig kollegas in rot ,die taugen soviel wie die bei fiat  sollte um die 60-70 eus kosten . 
die m lager wie schon erwähnt,musst du nach  der grösse fragen(durchmesser 12 oder 14 glaub ich)und beim dämpfer dasselbe ,bevor du bestellst,nich das du dann unterschiedliche durchmesser hast.(kolbenstange12 und lager 14   so sollte es nicht sein.) 
den ackermann von at kannste auch am wochenende anrufen ist von 15 bis 18 uhr da auch sonntags.wenn du das alles beherzigst solltest du ein sehr schönes fahrverhalten ereichen,ein bissl tiefer und ne geile strassenlage.   wer will schon nur mit 70 auf der landstrasse rummeiern,bin auch der fahr mensch.mfg harald  
		
		
		
		
		
		
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			06.11.2010, 14:32
			
			
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			#6
			
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			 SEMPER FI 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.10.2004 
				
Ort: Germanien 
Fahrzeug: BMW 735iA (E32)    ~457xxx km Bj.11/1989  VIN:DA41416
				
				
				
				
				      
			 
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		Zu ATU würde ich mein Auto nur zum Luftaufpumpen bringen.... 
 
oder mal nen Pflegemittel kaufen oder sowas, 
aber schrauben lass ich die nicht an meinem Auto 
 
 
Achsvermessung lass ich bei Euromaster machen, 
die haben so eine Anlage wo sie an jedes Rad einen "Sensor ?" anschrauben 
und dann die Vermessung machen, sah sehr professionell aus, als die 
das vor 6 Jahren mal gemacht haben bei mir... 
 
Und danach war auch alles wieder in Butter... 
Hab mal auf der HP von AT geschaut... 
Dämpfer vorn 83 € Stück, hinten 104€ Stück 
		
		
		
		
		
		
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