BMW 7er, Modell E32 |
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12.08.2002, 20:29
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
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E 32 , LKM-Fehlermeldung , Xenon ausmerzen
Ich habe irgendwo eine relativ komplizierte Anleitung im Netz zum Umbau des LKM (Lampen-Kontroll-Modul) gefunden . Dies wird nötig , wenn man sich Xenon installiert , da ständig die nervende Fehlermeldung Abblendlicht erscheint .
Weil : Zündgeräte der Brenner sind im ausgeschalteten Zustand relativ hochohmig , normale H1 (Heinz) sind "nur" ein Stück Draht , also niederohmig . Beim kalten Test (also Licht aus , Zündung an <<<--- haben nicht alle LKM´s , sondern nur die Luxusversion) , kommt also eine Meldung , das die Lampen defekt seien . Wenn das Gegonge nicht stört , der brauch nicht weiterlesen , zerstört wird dadurch nix .
Die gefundene Anleitung (im Netz) zum LKM Umbau ist relativ abschreckend ! Wer fingert schon gerne mit dem Lötkolben in Steuerteilen rum !
Ich hab das Problem mit Relais gelöst ! Einfach paralell zum Xenon Zündgerät und fertig.....
Also den Steuerstromkreis des Relais mit dem Arbeitstromkreis paralell löten , aber zur Sicherheit in den Arbeitsstromkreis einen niederohmigen Widerstand mit einbringen . Simpel oder !? Und alles bleibt schnell rückbaubar , die Grösse der "Schaltung" beträgt 50% einer Streichholzschachtel .
Da ich kein Freund der elektro-Zeichnerei bin , hier ein *.jpeg . Hoffe , wem geholfen zu haben....
René.
[Bearbeitet am 13.8.2002 von dasteil]
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13.08.2002, 00:14
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#2
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Komisch bei mir war immer ruhe mit Xenon im LKM-L!Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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13.08.2002, 18:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
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Dann hast Du ein älteres Modell des LKM´s , beim LKM-L gongt es . Es misst auch bei ausgeschalteten Licht die Leuchtmittel durch . Im normalen LKM misst es nur die Verbraucher , die gerade benutzt werden . Sprich , du schaltest Dein Licht an und damit wird es ja sofort benutzt .
Also wenn das Zündgerät am zünden ist oder normal läuft hat es einen geringeren Widerstand , als im ausgeschalteten , unbestromten Zustand .
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13.08.2002, 20:19
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#4
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Gast
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die schlatung ist net erschreckend...
Ich erkläre es mal.... so da haben wir einen Widerstand, der relativ Nierohmig ist... von daher denkt das prüfgerät..aha Lampe Heile... so würde jetzt der Strom für die Xeons kommen, wäre der Widerstand ein kurzschluß... von daher das relais, das wenn strom kommt den Widerstand ausschlatet... ganz einfach und net abschreckend ! Aber trotzdem ne kleine Bastelei die ich lieber mit nem Kumpel der Ahnung von elektrik hat machen würde...
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13.08.2002, 20:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Berlin-Kaulsdorf
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
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oder ich melde nen patent an , geh in serie und bekomme als tausch nen chip zur leistungsoptimierung .
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17.08.2002, 04:51
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#6
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Traunreut / Chiemsee :-)
Fahrzeug: BMW 730iA V8
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Hi Leute,
das lustige bei mir ist, das die Fehlermeldung für das Abblendlicht kommt wann sie lustig ist.
Ist das Licht an kommt nix... aber wenn es aus ist...
dann kommt es mal nach 20 sec oder auch erst nach 5 min.
Kann mir das einer erklären .. bzw. ich glaube zu meinen (was für ein Satz) das die Meldung immer dann kommt wenn ich auf die Bremse steige.
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19.08.2002, 01:45
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#7
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
@dasteil Es gibt nur ein LKM-L und keine ältere oder jüngere Version und wie gesagt bei mir gongte nichts!Mitlerweile habe ich im moment kein Xenon verbaut aber wird wieder passieren und es wird wieder nicht Gongen!Dere fehler mit dem gongen ist mir persönlich nur vom LKM-B bekannt!
Gruss DD
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19.08.2002, 21:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: G11 750ix
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@webdevil
Bei mir ist die Fehlermeldung auch nur sporadisch.
Bin echt mal gespannt, ob sich dafür eine sinnvolle Erklärung findet.
Gruß Doom
:cool:
PS: Welcome on Board!
__________________
Offizieller Sponsor der LHK Bln und ZD BB Pol
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24.08.2002, 11:27
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#9
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abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
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re:
Also ich hatte bei meinem iL ja Xenon nachgerüstet und jetzt bei "Freak" wurde es auch nachgerüstet und jeweils wurde ein absolut problemlos Arbeitendes LKM-L verbaut und es gab keine meldungen!Ich verstehe nicht verstehe nicht wie es sein kann das es bei einem funzt und bei dem anderen nicht entweder waren jeweils meine LKM-L defekt(was ja in diesem Moment gut wäre) oder aber die LKM-L von euch sind defekt!?!
Gruss DD
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24.08.2002, 12:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
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Vielleicht liegt der Messwert des LKMs so knapp an der Grenze, zwischen ok/nicht ok, dass die Herstellungstoleranzen von wiederständen usw. hier einfluss nehmen, was erklären würde warum einige gongen und andere nicht.
Wobei sich en Wiederstand mit änderner Temp. auch leicht ändert, was ev. genau über die grenze geht und somit das sporadische auftretten erklären würde.
Gruss Stüssi
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