Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 11:02   #17
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

aha, weil ich aber auch vieles nicht weiß, folgende Frage:
Ist der Bereich des höchsten Wirkungsgrades eine bestimmte Drehzahl, ein bestimmter Lastbereich oder eine Kombination aus beiden? Ich vermute mal letzteres...

Wobei ein Motor der wenn er im wirtschaftlichsten Bereich bewegt wird (Leistung/Verbrauch) nicht richtig ausgelegt ist, wenn man dann um in diesem Bereich zu bleiben mit 170 über die Landstraße pfeift? Der Verbrauch mag dann für 170 km/h beeindruckend niedrig sein, aber ein kleineres Auto das diesen Punkt bei 100 km/h schon hat wird wohl im Endeffekt weniger brauchen, weil es in einem Bereich fährt in dem die Fahrtwiederstände bei weitem nicht so hoch sind und daher weniger Verluste hat. Deshalb auch mein 50 PS VW-Bus mit CS Motor

Im Endeffekt ist das alles keine prinzipielle Frage, sondern mehr eine Rechnung bei der bei kleinen Änderunge unter dem Strich was ganz anderes rauskommen kann. Wir wollen es ja nicht ungefähr wissen, sondern immer absolut und das kann man eben Pi x Daumen oft nicht mit Sicherheit sagen...

Irgendwelche Einsprüche zu meiner Theorie?

btw. außerdem ist das sowieso alles Quatsch. Auch wenn man sich auf den Kopf stellt macht man aus unseren großen Kisten kein wirklich sparsames Auto. Diese Autos sind konzipiert um erholsam und schnell von A nach B zu kommen und das können sie vortrefflich. So gesehen sind sie ihr Geld wert.
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Bekomme Gaspedal nicht heraus Thomas S. BMW 7er, Modell E38 12 13.03.2013 20:25
Motorraum: Schwergängiges Gaspedal Picasso274 BMW 7er, Modell E38 2 27.01.2006 22:33
Vibrationen im Gaspedal UnJens BMW 7er, Modell E38 5 11.11.2003 09:13
el. Gaspedal... k27 BMW 7er, Modell E32 7 14.07.2003 07:04
Lueftungsstaerke abhg. von Gaspedal? Gertschi BMW 7er, Modell E38 6 03.09.2002 12:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group