BMW 7er, Modell E32 |
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12.07.2007, 12:10
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
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el. Sitze ... selbst einen Bock geschossen
Hallo Freunde,
ich hätte da mal gerne ein kleines Problem.
Wir (ich und mein Sohn) haben vor längerer Zeit elektrisches Sitzleder mit Memory-Funktion und Lordosenstütze inkl. elektrischen Fond-Sitzen bei eBetrug gesteigert. Diese stammen aus einem ehemaligen 750iL.
Ursprünglich sollten die in meinen 740er, aber der Aufwand der Umrüstung war mir persönlich zu groß. Hingegen hat sich mein Sohn vom Freundlichen die Schaltpläne für den 735er besorgt und in mühevoller Kleinarbeit herausgefunden plus etwas Hilfe vom ehemaligen E34-Forum, wie man die Vordersitze dort anschließen kann.
Wir haben dann in einer Samstag-Nachmittags-Schön-Wetter-Nicht-Zu-Tun-Aktion die "neuen" Sitze in der Garage am Bakterien-Ladegerät getestet. Funktion einwandfrei . Haben dann auch - weil noch Zeit übrig war - gleich die mechanischen Vordersitze aus dem 735 rausgeworfen und die elektrischen Gegenparts eingebaut. Dank des Lötkolbens, ein paar Adernendhülsen und perverser äh diverser anderer Kleinteile hat auch der Anschluss auf der Fahrerseite ohne großartige Probleme geklappt. Auf Beifahrerseite passte der Stecker ohne Änderungsmaßnahmen.
Nach jetzt etwas mehr als 6 Monaten kam mein Sohn mit der Aussage, er könne den Fahrersitz nicht mehr bewegen. Erster Gedanke: Motorentod.
Es stelle sich dann aber raus, dass der "Depp" ( ) den Sitz so weit runter gelassen hatte, dass der Anschluss unterm Sitz abgegangen ist.
Jetzt steh ich vor dem Problem, dass der Sitz soweit unten ist, dass wir nicht mehr an den Stecker kommen. Motor sehe ich zwar, aber ist nur sehr schwer ranzukommen. Also wird möglicherweise der Tipp "Akku-Schrauber + Verlängerung + Torx an Welle" auch nicht viel Erfolg verheißen.
Ist es möglich irgendwie an den Stecker des Motors zu kommen, dort eine Spannung anzulegen und so den Motor zum Laufen zu bewegen? Wenn ja, wie groß muss die Spannung sein? 5 V, 12 V, oder irgendwas ganz krummes
Gruß
Joachim + sein Sohn, der Depp
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12.07.2007, 12:32
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#2
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Verständnissfrage, du kommst also nicht an die hinteren beiden Schrauben, die die Sitzfläche am Bodenblech halten, um den Sitz los zu schrauben?
Mit flachem leicht gekröpften Ringschlüssel 11 oder 12 mm müsste das doch gehen... Notfalls einen zerflexen und im passenden Winkel wieder zusammenschweißen.
Diese hier:
Mehr infos:
http://www.7-forum.com/forum/showpos...45&postcount=1
__________________
Gruß
Andreas
InEfficientDynamics
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
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12.07.2007, 12:34
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#3
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi JoSch
Mach die Blende vor dem Sitzsteuergerät ab, ist nur gesteckt, man kann in den Potiöffnungen am Motor einen Sraubendreher max 4mm Klinge einführen und schrauben bis der Sitz soweit vorne ist, dass man hinten an die Torx kommt!
Gruß Reinhard
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12.07.2007, 12:38
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#4
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Engine Bay - Diving Co.
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi JoSch
Mach die Blende vor dem Sitzsteuergerät ab, ist nur gesteckt, man kann in den Potiöffnungen am Motor einen Sraubendreher max 4mm Klinge einführen und schrauben bis der Sitz soweit vorne ist, dass man hinten an die Torx kommt!
Gruß Reinhard
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Hallo Reinhard!
Hast du da eventuell mal Bilder von?
Gruß
Andreas
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12.07.2007, 12:39
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
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Zitat:
Zitat von T-Bird
Verständnissfrage, du kommst also nicht an die hinteren beiden Schrauben, die die Sitzfläche am Bodenblech halten, um den Sitz los zu schrauben?
Mit flachem leicht gekröpften Ringschlüssel 11 oder 12 mm müsste das doch gehen... Notfalls einen zerflexen und im passenden Winkel wieder zusammenschweißen. [...]
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Richtig, ich komme nicht ran, weil der Sitz fast ganz hinten ist. Der Kerl ist leider nunmal 1,88 m groß. Aber ich werd's trotzdem mal am Wochenende versuchen. Danke schonmal.
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12.07.2007, 12:41
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
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Zitat:
Zitat von T-Bird
Hallo Reinhard!
Hast du da eventuell mal Bilder von?
Gruß
Andreas
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Das würde mich jetzt auch mal "bildlich" interessieren. Blende hab ich schon abgemacht, aber ich sehe nur jede Menge Kabel und ganz hinten irgendwo den Motor. Nur ist es unter dem Sitz so duster, dass da nicht viel zu erkennen ist. Ich hatte aber auch noch keine Lampe zur Hand.
Gruß
Joachim
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12.07.2007, 12:51
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#7
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von T-Bird
Hallo Reinhard!
Hast du da eventuell mal Bilder von?
Gruß Andreas
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Hi Andreas
Bild habe ich, aber ich kann das nicht kopieren ! Versuche es mal... und habe es geschaft, siehe Anhang.
Gruß Reinhard
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12.07.2007, 13:35
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
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Hatte grade etwas Zeit über und hab mal geschaut. Habe dann auch tatsächlich besagtes Poti gefunden. Leider ließ sich mit einem Klingen-Schraubendreher nicht viel machen. Mir fiel dann aber auf, dass dort ein 25er Torx reinpasst.
Akku-Schrauber + Verlängerung + Torx hat hier tatsächlich geholfen. Sitz ist jetzt vorne und ich konnte die hinteren Schrauben lösen.
Allerdings steh ich jetzt vor dem Problem, dass ich keinen Belegungsplan von dem Stecker dabei habe und die Schaltpläne ebenfalls zu Hause im gut behüteten Schrank eingeschlossen sind.
Ich habe noch ganz schwach was in Erinnerung: einmal Dauerplus (+) und zweimal Masse (-). Muss sonst noch was angeschlossen werden?
Ansonsten muss ich heute abend zu Hause den Belegungsplan rauskramen.
Mit bestem Dank an alle Helfenden
Joachim.
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12.07.2007, 15:56
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#9
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Lewer duad üs Slav!
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
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und nächstes mal aufm rücksitz p*ppen
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12.07.2007, 16:58
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Quierschied
Fahrzeug: 740iA,T,K (E32) 7/92; 735iA (E32), 2/91; 320iA Cabrio (E30), 7/91
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Zitat:
Zitat von StormRider
und nächstes mal aufm rücksitz p*ppen
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So wie der Sitz eingestellt ist/war könnte man(n) das glatt denken Aber ich will dem armen Jungen nichts unterstellen, was ich nicht auch beweisen kann Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal, wie ich den Sitz wieder rausbekomme, ohne gleich die halbe Karosserie zu zerlegen.
Danke nochmals.
Gruß
Joachim.
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