Hallo,
nachdem ich günstigst dank buybuy

an eine originale E46-Innenleuchte kam, habe ich diese "geschlachtet" und die Auflicht-LEDs samt Widerstand in meinen touring verpflanzt. Insofern ist dieser Nachbau so original wie möglich, was Leuchtstärke und -farbe angeht

.
Zuvor musste ich freilich zwei Löchlein im passenden Abstand in die Schiebedach-Antriebsabdeckung bohren, und ich habe außerdem noch 2 3mm-LED-Fassungen benötigt, um die LEDs darin "flächenbündig" unterzubringen. Weil eben "bündig" mit der Unterkante der Abdeckung, kann man praktisch gar nicht direkt
in die LEDs hineinschauen; die Schiebedachabdeckung halte ich insofern wohl für den besseren Einbauort, weil sie parallel zur Dachlinie und nicht - wie die Innenleuchte und die Leselampen - in der Neigung der Frontscheibe verläuft. Aber da hat sicherlich jeder "sein" Rezept...
Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls recht zufrieden:
Die zwei LEDs habe ich mitsamt dem Widerstand als "Platinenausschnitt" aus der Originalleuchte herausgeschnitten und "am Stück" weiterverbaut. Hier sieht man die Schiebedachantrieb-Abdeckung von innen, die LEDs sind noch immer an dem originalen Ausschnitt der Platine von der E46-Lampe verbunden (hat mir alle Lötarbeit an den LEDs erspart

, nur 2 Kabel an die Platine); das weiße "Gebabsche" ist Heißkleber zum Befestigen.
So sieht das nun von unten aus

:
Den Effekt finde ich mehr als o.k. . Man beachte die im Ablagefach vor dem Wählhebel liegende Schachtel Kippen; das "Auflicht-Licht" reicht tatsächlich bis da vorne hin... andernfalls wäre es einfach nur "dunkel".
Am stärksten ausgeleuchtet wird der Bereich um den Wählhebel, aber eben auch noch ein ordentliches Stück davor und dahinter:
Bleibt mir zu sagen: Viel Spaß beim Basteln, es lohnt sich!
Auflichtige Grüße
Olli