BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.11.2004, 02:42
|
|
† 2023
|
Hi !
Oder vergesst die Steuergeräte und baut Euch einen passenden,manuell
zu betätigenden Schalter ein.
Gruß,Knuffel
der überhaupt keinen Respekt vor dieser Hi-Tec-Technik hat....
|
|
|
06.12.2004, 10:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
|
Hallo Hebby Glückwunsch
Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen weiter an meiner Heckscheibenheizung zu arbeiten.Ich habe zwar das ganze hier angezettelt,werde aber wohl als letzter das Teil ans laufen bringen,grins.
Ich werde mich aber wahrscheinlich der Lösung mit dem Steuerteil zuerst zuwenden,die dir den Erfolg beschert hat.
Der Unterschied bei mir ist nur das meine Kontrollleuchte ja funktioniert.Aber egal werde mich trotzdem mal dem Steuerteil zuwenden da ich sowieso ans Heizschwert ran muss weil da wohl auch noch eine kalte Lötstelle ist.
Na ja bin ja schon froh das ich nicht der einzige bin der mit dieser blöden Heckscheibenheizung zu kämpfen hat.
Nochmals Dank an alle Leutchen die sich an der Fehlersuche beteiligt haben.
Falls ich das Teil doch nicht zum Laufen bekomme stelle ich eine Kerze auf die Ablage,grins.
Bis dann Gruß scholle
|
|
|
08.11.2012, 20:11
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-730i BJ 89 Schalter
|
Heckscheibenheizung ohne Funktion / Ansteuerung fehlt
Hallo,
ich habe auch das Problem daß meine Heckscheibenheizung nicht geht.
Habe heute mal ein wenig gemessen.
Folgende Erkenntnisse: Pin 85 von K13 Zündungsplus. Pin 86 nichts.
Laut Schaltplan sollte die Belegung anderstrum sein. Aber sollte so ja auch funktionieren. Pin 30 Dauerplus.
Pin 30 und 87 verbunden == Heckscheibenheizung funktioniert.
Pin 86 auf Masse gelegt == Heckscheibenheizung funktioniert.
Nun habe ich zwei Fragen. Von wo kommt die Steuerspannung für das Relais K13 (Pin 86)? In vielen anderen Beiträgen steht dass diese von der IHKA kommt. Aber diese habe ich ja nicht, da ich keine Klima habe. In diesem Beitrag ist die Rede von einem Klimasteuergerät habe ich dieses auch ohne Klima?
Falls ich dieses habe passt es auch von einem 730i mit Klima. Dieses müsste ich noch liegen habe da ich damals alle Steuergeräte aus meinem alten ausgebaut habe.
Wo sitzt das Zeitrelais K51 (habe ich aus einem anderen Beitrag). Dieses könnte ich dann für eine Schaltung benützen die die Heckscheibenheizung noch dem Start 10 min an lässt. Sprich an Pin 86 geben Masse das Zeitrelais schalten lassen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
|
|
|