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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.11.2004, 17:45   #1
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard Heckscheibenheizung

Hallo zusammen
Ich habe immer noch das lästige Problem mit meiner Heckscheibenheizung.
Die Heizung ist von jetzt auf gleich ausgefallen ,ohne ersichtlichen Grund.
Ich habe den ganzen Sommer über versucht diese blöde Heckscheibenheizung wieder ans laufen zu bekommen ,ohne Erfolg.

Ich bin soweit gekommen das ich festgestellt habe das der Anntennenverstärker in der C-Säule keine Spannung bekommt,das Problem habe ich mittlerweile gelöst,aber meine Heizung bekommt immer noch keine Spannung.

Hatte ja schon mehrfach nach einem Belegungsplan der Relais unter der hinteren Sitzbank gefragt,um das Relais für die Heckscheibenheizung zu finden.Alle Angaben dazu,die ich von Erich bekommen habe,trafen auf meine Anortnung der Relais nicht zu.
Habe einfach alle Relais auf Funktion getestet und alle sind ok.

Fakt ist,wenn ich die Taste für die Heckscheibenheizung betätige schaltet hinten,unter der Sitzbank kein Relais.

Wie komme ich jetzt weiter? weiss jemand welcher Draht vom Klimabedienteil für die Heckscheibenheizung zuständig ist,bzw zum Relais geht?oder hatte schon jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen??

Möchte das gerne wieder original zum laufen bekommen,ohne Eigenkonstruktion!!!!!!!!!

Gruß Scholle
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Alt 18.11.2004, 20:52   #2
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Frage Hi Scholle,

ich weiß zwar nicht, ob es Dir helfen kann und meine Beobachtung ist auch noch zu frisch, als daß ich sagen könnte, daß es daran gelegen hat oder liegt, aber ich will sie Dir zumindest schildern. Ich hatte das gleiche Porblem, wie bei Dir Heckscheibenheizung defekt. Nun hatte mein 735i-Bj.87 kurz bevor ich Ihn bekam im Bereich des Grundmoduls und der Sicherungen einen Kabelbrand. Ich habe dann die Leitungen geflickt und Alles ging wieder, bis auf meine heizbare Heckscheibe. Jetzt zum Herbst hin hatte ich zusätzlich ein Problem mit der Innenlichtabschaltung, was meine Batterie leergelutscht hat. Also habe ich die extern richtig satt geladen und wieder eingebaut. Da ging erstmalig kurzzeitig meine heizbare Heckscheibe für ca. 1 - 2 Tage, danach nichts mehr. Vor einer Woche habe ich dann, da ich eine neue Lamda-Sonde habe einbauen lassen, einen Reset gemacht und gleichzeitig eine neue Batterie eingebaut (vorher waren 44 od. 45 AH drin) von wohl 86AH. Seit dem geht meine heizbare Heckscheibe problemlos und immer jeden Tag. Ich habe die Batteriespannung in Verdacht, die eventuell dieses Problem verursacht haben könnte. Alles natürlich ohne Gewähr.

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 11:01   #3
CK ONE
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: 730 i E32
Standard Meine Heckscheibenheizung geht auch nicht

Ich habe das gleiche Problem, meine Heckscheibenheizung geht auch nicht, das entsprechende Ralais habe ich probeweise gegen das eines Bekannten getauscht ohne Erfolg, weiß jemand Rat?


Grüße aus Oberhausen (statl. nicht anerkannter Luftkurort, liegt in etwa zw.
Bad Essen u. Bad Duisburg)

Christian
CK ONE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 12:58   #4
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Schon mal geprüft, ob´s an der Sicherung liegt. Die sitzt auch unter der Sitzbank. Bei mir war´s offenbar ein Wackelkontakt in der Sicherung.
Gruß Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 18:32   #5
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,also an der Batteriespannung liegt es bei mir auf keinen Fall.Die Sicherungen unter der hinteren Sitzbank habe ich auch alle geprüft,sind alle ok.
Ich glaube es liegt entweder am Bedienteil oder auf dem Weg vom Bedienteil zum entsprechenden Relais,das da ein Kabel hin ist oder so etwas.
Wenn ich die Tatse für die Heckscheibenheizung drücke,geht die Kontrolllampe am Taster an,so daß ich davon ausgehe das der Taster ok ist.Leider zieht kein Relais an,also muss da irgenwo der Fehler liegen,darum würde ich ja gerne wissen welches Kabel zum Relais geht,damit ich es durchmessen kann.
Ohne eine Angabe um welches Kabel es sich handelt habe ich allerdings schlechte Karten,denn den Weg nachzuverfolgen würde bedeuten alles mögliche auseinander zu bauen und zu demontieren,und das ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand um diese einfache Heckscheibenheizung ans laufen zu bekommen.

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 19:12   #6
rs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rs
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: noe
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,bmw 2800 e36316
Standard

Tja das Problem habe auch ich schon jahrelang (gut dass ich im Winter fast nix fahr) mir wurde gesagt, es liegt an den Kontakten direkt an der Scheibe.
Also:Scheibentausch ??? Ist vielleicht ein Hinweis, bitte um Erfolgsmeldung falls sie durch diesen Tip oder andere Ideen wieder heizen sollte.
Grüsse Ralph
rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 21:48   #7
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Heckscheibenheizung

Hallo Scholle, habe das gleiche Problem! Ich habe bisher geprüft: Heizungsdrähte haben Durchgang, Antennenverstärker und Masseelemet C-Säule Beifahrerseite auch. Heckscheibenrelais getauscht, heute Klimabedienteil getauscht. Keine Erfolg, Tasterdiode leutet nicht und Scheibenheizung bleibt kalt. Fakt ist: das Relais schaltet nicht, obwohl volleSpannung ankommt. Ich vermute, daß die Steuerspule des Relais keine Masse bekommt, ich glaube, daß die Masse von einem Zeitrelais "freigegeben" wird (Abschaltung nach 20 Minuten). Nur weis ich leider noch nicht, wo das verflixte Zeitrelais sitzt. Bleibt eigentlich als letzte Möglichkeit! Falls ich das Zeitrelais nicht finde, werde ich versuchen die Steuerspulenmasse direkt an Masse zu legen, müßte dann die Heizung, falls sie funktioniert, selber wieder ausschalten! Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weis!!

Tja, wenn ich mir den Schaltplan von Krüll ansehe, bleibt ja wohl nur Pin 4 Starting-System als Fehlerquelle, da kommt nichts an! Hat irgendwer eine Idee?

Viele Grüsse Hebby

Geändert von hebby (26.11.2004 um 22:27 Uhr).
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