Vielleicht kann jeder mal dazu beitragen, was es genau an Aenderungen gab. Evtl. gibt es dazu ja auch was schriftliches.
Hendrik auf seiner Seite:
06/90 Änderung im Motordesign V12, Verlegung Öleinfüllstutzen nach vorn
leichte Hubraumanhebung V12 von 4953 auf 4988
Verlegung des Oeleinfullstutzens vonn seitlich hinten nach vorn.
http://www.bmwclub.fi/fi/engines/m70/images.html
Nochmal Hendrik:
06/90 neues Motordesign, Motorqualitaet und Materialien wird verbessert. Unter anderem wandert der Oeleinfuellstutzen an die Front vom Motor.
10/91. Motor wird nochmals leicht abgeaendert, u.a. das Oelfiltergehaeuse.
Mahooja 2003:
01/91 wurden beispielsweise die Kühlmittelschläuche geändert, da diese vorher durch Elektrolytbildung, vor allem bei nicht regelmäßig gewechseltem Kühlmittel, zum platzen neigten. Desweiteren wurden Maßnahmen (Modifikationen einiger Bauteile) getroffen die dem Überhitzen der Köpfe vorbeugten, für das der V12 vorher anfälliger war. Nachzulesen im TIS. Weitere Themen im TIS zum
M70: Lüfterkupplung, undichter Kettenspanner, Ölverbrauch durch Mengenbegrenz- und Rückschlagventile, Lambdasonden-Thermoschock, Motor vorn ölundicht,etc.