


BMW 7er, Modell E32 |
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05.09.2016, 10:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
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Lenkspiel sehr groß
Hallo,
ich weiß es gibt tausende threads zu diesem thema. Ich wollte mal kurz fragen womit ihr anfangen würdet.
Ich habe die Schraube im Fußraum schon geprüft und sie sitzt fest.
Querlenker usw sind Ok.
Gruß
Martin
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05.09.2016, 11:21
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Auto auf die Grube, einer nach unten, der andere dreht langsam am Lenkrad, bis sich die Raeder bewegen, der unten beobachtet, ob hier Spiel ist
Lenkgestänge/Spurstangen | BMW 7' E32 740i M60 Europa
3,8,9,10,14,
Auch auf das Lenkgetriebe selber achten, das kann sich auf etwas bewegen, wenn die Schrauben nicht mit entsprechendem Drehmoment angezogen sind.
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07.09.2016, 08:34
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
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welche Schraube im Fußraum ist denn gemeint? 
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07.09.2016, 08:38
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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07.09.2016, 10:16
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.09.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: E32-730i (07.92) M30
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Ja ok. Dachte schon was anderes ^^
Danke :-)
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07.09.2016, 15:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kontrolliere mal sicherheitshalber, ob das Lenkgetriebe überhaupt an den Befestigunspunkten wirklich festen Sitz hat. Gab schon einige E32, an denen die Lenkgetriebe sich gelöst hatten.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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07.09.2016, 16:06
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
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Danke für die ganzen Hinweise. werde ich am WE direkt prüfen und berichten 
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07.09.2016, 19:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Ronshausen
Fahrzeug: E32-730i R6 (05.89.)± , E32-735iA K R6 (06.92), E39-525d Touring K AHK (03.03), G11 740D xDrive, E36 Z3 Roadster
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Manchmal liegt es auch einfach nur am Lenkgetriebe, das kommt halt mit den vielen km in die Jahre (Verschleiß). Und muss dann nachgestellt werden.
http://www.7-forum.com/forum/5/lenkradspiel-26682.html
Ich würde aber trotzden alle Tipps aus diesem Threat in betracht ziehen und Prüfen.
Viel Spaß!
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08.09.2016, 06:17
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Mit dem Versuch, das Lenkgetriebe Nachzustellen, würde ich lieber sehr vorsichtig sein. Spannt man das Lenkgetriebe zu hart, wird von den Kugeln die Spindel vollständig zerstört.
Einmal besonders die mittlere Spurstange an den beiden Zapfen kontrollieren. Besonders der Zapfen, der am Lenkhebel des Lenkgetriebes verschraubt ist, darf kein Spiel nach Li +Re haben, das heisst, er darf sich nicht in seiner Pfanne Bewegen können. Dann auch ein Auge auf die Lagerung des Hilfslenkhebels werfen, hier kommt es oft vor, das sich dieser Hebel nach Oben und Unten bewegen lässt, was zur Folge hat, das das Rechte Vorderrad keine exakte Verbindung mit dem Rest der Lenkung hat. Oft wird dies beim Fahren mit Vibrationen am Lenkrad deutlich. Wie auf den beiden Fotos zu sehen ist, lässt sich das Lenkrad doch sehr weit von der einen bis zur anderen Seite Drehen, bevor es zu einer Reaktion an der Lenkung kommt. Soviel lässt sich das Lenkgetriebe nicht nachstellen.
Ob die grosse Überwurfmutter im Fussraum an der Lenksäule festsitzt, ist nicht entscheidend, zur Kontrolle muss das fahrzeug auf einen festen Untergrund mit den Vorderrädern stehen und dann soll am Lenkrad kurz nach beiden Seiten gedreht werden. Ist diese Verbindung in Ordnung, darf kein Spiel an der Unteren Welle in den Verzahnungen merkbar sein
Geändert von dansker (08.09.2016 um 06:28 Uhr).
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08.09.2016, 07:50
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wie Dansker schreibt, LG ist nicht mal so eben von Laien einzustellen.
Wenn das Nadellager seine beste Zeit hinter sich hat, nützt auch das Nachstellen nichts mehr.
Repariert werden die Dinger auch sehr selten, bei ZF schon gar nicht. Bleibt also nur ein Generalüberholtes. Da ist aber nur noch das Gehäuse das Originalteil, alles andere ist komplett erneuert. Die Wissen schon, warum.
Lenkgetriebe
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