BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.12.2004, 18:56
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 750iL E32
|
Hallo Lothar!!!
Endlich einer der mich versteht. Der qualm ist weiß!!! Und das ist nicht normal.Dampf ist es sicher nicht!!!
gruss Rambo79
|
|
|
01.12.2004, 18:57
|
|
alt, aber bezahlt!
Fahrzeug: 730i,6/88
|
Hier nochmal Bootsmann!
also, wenn der Qualm weiß ist und schnell verfliegt, handelt es sich um Wasserdampf!-das ist in der Regel als normal zu bezeichnen(beim 7er!)
Wenn der Rauch allerdings Grau bis Schwarz ist, ist immer Öl mit im Spiel!-das bedeutet , Ihr habt ein Problem!
Das die 7er mehr Qualmen als andere liegt nicht zuletzt an der Konstruktion der Auspuffanlage!
Gruß aus Hamburg! 
|
|
|
01.12.2004, 19:11
|
|
† 2023
|
Hi !
Ist der Dampf weiss ,ist es definitiv Wasser.
Verbraucht der Motor jedoch kein Kühlwasser,ist es Kondenswasser.
Dieser Nebel verschwindet nach ´ner Zeit.
Verschwindet er nicht(!!),wäre es Kühlwasser,was man dann ja merken würde.
Tatsächlich "dampfen" die 7er recht lange und recht stark.
Ohne ,daß es sich um einen Defekt handelt.
Er ist nahezu geruchslos und lagert sich sehr schnell z.B. auf der
Hand ab,wenn man diese vor die Endrohre hält.
Es fühlt sich dann auch sofort feucht an.
Ist ist schwarz/dunkel,ist es Rauch,der durch ein zu fettes Gemisch entsteht
und es riecht stark nach unverbranntem Sprit.
Ist es blau/bläulich sind es Öldämpfe,die entstehen,weil Öl in die
Brennräume und damit in den Auspufftrakt gelangt und es riecht nach
verbranntem Öl.
Diese Fragen tauchen regelmässig immer wieder zu Beginn der kalten
Jahreszeit hier im Forum auf.
Gruß
Knuffel
|
|
|
01.12.2004, 17:31
|
|
Honk
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Zitat:
Zitat von Rambo79
Hallo ich hab ein BMW 750iL Bjr.89 E32.
Mein Auspuff qualmt ohne Ende!!:-(. Ich weis nicht, was ich falsch gemacht habe. Kann mir jemand helfen?
Gruss Rambo79
|
weche farbe hat der qualm denn???
|
|
|
01.12.2004, 19:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
|
Hallöle,
wenn es sich um weissen "Rauch" handelt ist das völlig normal. Meiner Qualmt morgens auch wie ne Nebelmaschine, das liegt am Kondensat welches sich im Auspuff sammelt und durch die Wärme der Abgase zum "Kochen" gebracht wird und verdunstet. Hört bei mir nach ca. 20km fahrt dann auf.
Gruß
Rantaplan
|
|
|
01.12.2004, 20:28
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
hallo
ich hatte damals ähnliche bedenken, wurde aber auch eines besseren belehrt. ja, auch bei mir ist der qualm so abartig, dass die dame am "drive in" manchmal schon ausschau nach dem feuerlöscher hält... und trotzdem ist das NORMAL ! wenn du den qualm wegbekommen willst, fahr einfach mal mindestens 30-40km mit mindestens 4000Umin. die geschwindigkeit ist dabei nicht entscheidend, sondern die drehzahl. probiers einfach
greetz
der art
|
|
|
02.12.2004, 02:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i(E32)
|
Hallo,
jetzt geht die Zeit wieder los wo die Leute auf einen zukommen und Dir erzählen das Dein Auto kaputt ist, wenn Du an einer Kreuzung stehst.
Es wird wieder Dampflock gespielt. Ich staune da auch jedes mal wenn meiner dampft wie eine alte Dampflock.
Gruß
Donbrillo
|
|
|
02.12.2004, 09:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
|
hi Leuts,
ist halt einfach so, das unsere Mühlen im Herbst und Winter die Nebelmaschinen höchstpersönlich sind....
Aber nun findet man die 7er-Jungs im Stau besser .... immer dem Nebel nach !!!
Gruss Michael
|
02.12.2004, 17:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Keine Panik! Meiner qualmt (weiß) bei den jetzigen Temperaturen in der Stadt immer. Fahr mal ein Stück Autobahn bis der hintere Endtopf richtig warm ist . Na ...... qualmt er jetzt immer noch ? Jaß Dann ist es w*****einlich die Kopfdichtung.
(Ich habe bei meinem ein Loch (klein 3 mm) in den hinteren Topf gebohrt damit das Wasser wnigstens ablaufen kann weil ich viel Stadtverkehr fahre. Dann hab ich ne Schraube reingedreht und nach 2 Tagen wieder entfernt. Da kamen tatsächlich 0,2 Ltr. Wasser raus!)
|
|
|
19.12.2004, 23:55
|
|
Der Salzmann
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
|
Welches ÖL????
Hi Rambo,
Mit welchem Öl bist du unterwegs? Teil oder vielleicht sogar voll Synthetisch. Unsere Motoren wurden zu einer Zeit gefertigt in der
noch keiner über Voll-Synthetisches ÖL gesprochen hat. Es wäre unnötig falls du mit diesem fahren würdest ausserdem sind unsere Motoren nicht aufgeldaden, sind normal verdichtet und verfügen über Ausreichend Hubraum. Mit Vollsynthetischem ÖL verdoppelst du nur die Power unserer Dampfmaschinen.
Ein bekannter von mir fährt einen W126 500SEL. Bei einem Ölwechsel in der Werkstatt wurde versehntlich Vollsynthetisches Öl eingegossen. Auf der Fahrt
von Stuttgart nach Bonn hat er dann kurz vor Heilbronn Gas gegeben und die komplette Autobahn eingenebelt. Er hat sofort angehalten und den ADAC verständigt. Der gelbe Engel hat dann einen Blick in das Serviceheft geworfen und sofort das am selben Tag eingeschüttete Vollsynthetik Öl als Übeltäter entlarvt. Mein bekannter ist dann gemütlich im niedrigen Drehzahlbereich nach Bonn und wieder nach Stuttgart zurück gefahren. Nach einem erneuten Ölwechsel mit dem richtigen Öl war der Spuck dann auch bei hohen Drehzahlen wieder vorüber.
Mein fuffi qualmt aber auch mit Teilsynthetischem Öl wie Schwein. Der Grund dafür wurde hier bereits "supper" ausführlich und "präzise" beschrieben.
Du findest Deine Rauchentwicklung extremer als extrem. Schau doch deshalb nochmal nach mit welchem Öl du fährst.
Gruß
Jörn
|
|
|