Ich hatte da was falsch in Erinnerung.
Es gibt nicht das von mir beschreiben ABS-Relais,
sondern einen Stecker (zumindest bei mir).
Bei mir sitzt seit heute ein Schalter (der das Zündungsplus dem ABS-Gerät wegschaltet) dazwischen.
Nun kann der nächste Winter mit festgefahrenen Schneedecken kommen.
Ich kann während der Fahrt das ABS ausschalten und es anschließend wieder einschalten.
Ein kleiner Schönheitsfehler ist dabei:
Wenn ABS = aus, dan auch ASC = Aus.
Und beim einschalten von ABS kommt kurz eine Fehlermeldung: ASC Defekt.
Wohl weil der Steuergerät nun erst Spannung (Strom) bekommt.
Im E-Kasten Motorraum, Beifahrerseite
sitzt als erste Kiste (die am nähesten zum Kühlergrill) das ABS-Steuergerät.
Entweder dessen Stecker ab montieren,
oder wo vorhanden einen 8 poligen weißen Stecker, der in Richtung ABS-Elektronik geht öffnen.
Dann ist ABS aus.
Ach noch was:
habe ich durch Zufall heute gelesen:
ABS sagt unter anderem dann "ich bin defekt", wenn länger als 10 Sekunden ein Rad durchdreht.
[Bearbeitet am 18.4.2003 von FrankGo]
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