Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 12:28   #81
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Mahlzeit.

Beschleunige in der letzten fahrstufe mal aus 100km/h heraus. Da stehen bei mir c.a. 25L angegeben. Beim Zurückschalten natürlich mehr.

Bei sachtem anfahren im ersten gang verschwindet auch mein Zeiger.
Grund: Man fährt sehr langsam, sagen wir 20km/h bei 2 oder 3000 Umdrehungen.
Man müsste also fünf Stunden so weiterfahren, um 100km hinter sich zu bringen. Unrealistisch. Das ginge nur an extremsten Steigungen, da man ja sonst beschleunigt.
Da dürfen 50-60 Liter geflossen sein, oder?

Im ersten Gang bei vollgas habe ich eine kurz vor dem begrenzer eine Momentanverbrauchsspitze von 120L/100km. Das ist richtig.

Um die 120L auf 100km zu verbrauchen, müsste man jedoch diesen Betriebszustand knappe 2 stunden halten. Das ginge höchstens bei 30% Steigung und 5 Tonnen Anhänger. Wenn überhaupt. Außerdem müsste man zwischendurch tanken

Wie gesagt, es geht um den Augenblicklichen betriebszustand - hochgerechnet auf 100km!

Warum verschwindet die nadel im Stillstand über der 30?
Weil der Momentanverbrauch unendlich ist! Im Stillstand wird man nie 100km weit kommen daher schalten Opel Modelle automatisch auf L/Stunde um, sobald man steht. Das wären dann 2,3L/h in etwa.

Warum steht der zeiger bei 180km/h manchmal auf 5 Liter??
Weil man gerade wenig Gas gibt oder stark bergab fährt.
Solange das gefälle keine 100km weit ist, wird man bald wieder mehr gas geben müssen, um das Tempo zu halten.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:31   #82
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Standard

Hallo,

ist alles sehr verwirrend, sitze jetzt über eine Stunde an der Suche!

Was muss ich tun, um mein 88er mit dem 299.960km Problem weiter zählen zu lassen? Dabei ist es mir egal ob der bei 299tkm weiterzählt oder bei 0 anfängt. Es soll nur alles funktionieren.

Neueres Kombi einbauen? Welches brauche ich um nicht umprogrammieren zu müssen? Der neue kodierstecker für mein kombi ist nicht mehr lieferbar.

Ich möchte keine 70 euro für ein anderes kombi ausgeben um das problem nur zu verlagern. Ich will mich also nicht auf Glückstreffer verlassen.

Ich mag dieses Forum - hier gibt es Informationen die Gold wert sind und vorbildlich engagierte Mitglieder. Allerdings wird die Suche bei oftgefragten Themen kaum überschaubar. Ist warscheinlich nicht anders zu machen, bei der laufzeit und der Themenzahl.

Sebastian
Alt 11.01.2010, 20:55   #83
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

kauf dir einfach ein anderes KI! Ich hab damals eins aus der Bucht für 20 euro geschossen.

Du musst nur schauen das es aus einem 6 Zyl. (530i/730i/535i/735i/ 525i 24V) stammt.

Es funzen alle also auch mit weissem und blauem Deckel auf der Rückseite!

Ich habe damals in meinen 87er 730i der auch das 299.960km Problem hatte) ein KI aus einem 91er 730i eingebaut auch war das KI aus einem Automatikfahrzeug (Meiner war schalter) aber ich hab einfach die Birne für die Wählhebelanzeige rausgenommen und somit war die dunkel weil da immer "S" leuchtete! Ansonsten gibt es net so viel zu beachten. Wenn du eins aus V8 oder V12 nimmst müssen die umcodiert werden.

Die neueren KI haben den Codiersteker drinnen und bei deiner Version sitzt der Codierdecker Fahrzeugseitig in dem braunen Kabel. Das stört aber nicht, du kannst dieses Kabel trotzdem in das neuere KI stecken die Pins sind halt nich voll belegt und das KI nimmt seinen internen Codierstecker für die Daten. KM stand kannst du musst du aber nicht anpassen. Meins stand nach dem umbau irgendwo bei 285.xxxkm.

MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 20:57   #84
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Was muss ich tun, um mein 88er mit dem 299.960km Problem weiter zählen zu lassen? Dabei ist es mir egal ob der bei 299tkm weiterzählt oder bei 0 anfängt. Es soll nur alles funktionieren.
Neues bzw. anderes kaufen das eine blaue Rückwand hat und das dann umprogrammieren (lassen).

Zitat:
Neueres Kombi einbauen?
Ja.

Zitat:
Welches brauche ich um nicht umprogrammieren zu müssen? Der neue kodierstecker für mein kombi ist nicht mehr lieferbar.
Eines mit grauer Rückwand .... aber das 299.960Km Problem hättest Du dann immernoch.
Alt 11.01.2010, 21:01   #85
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Standard

@ beide:

SUPER! Was will man mehr?

...ich suche schnell ein neues Kombi und berichte, wenn ich eins habe.

danke,
sebastian
Alt 12.01.2010, 07:55   #86
Intikilla
ShamanX

Benutzerbild von Intikilla

Fahrzeug: 735 iA Erstzulassung 2/1988
Standard 299600 km Problem gelöst!

Hallo Sebastian,

Laafer hat vollkommen recht! Habe einen 88er 735iA und für 50 Euronen ein KI aus einen 730i Bj 91 mit 6 Zylindern bei Ebay mit dem von mir gewünschten Kilometerstand gekauft (vor dem Kauf anrufen und nachfragen). Bin inzwischen auf echten 343000km. Nichts umprogrammiert, kein neuer Codierstecker. Achte aber auf die Tankmenge von 90l.

Viel Erfolg
Alex alias Holzschnitzer
Intikilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 23:08   #87
BmwStyla
Gesperrt

Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Sry das ich den alten Fred nochmal rauskramen muss. Aber hab mir ja nen 7er geholt. Die Tachobirnchen von der KMH Anzeige sind serh schwach. Habe jetzt gelesen, das der KM Stand 299640 beträgt und sich nicht weiter bewegt. Gibt es ne Lösung wie ich das beseitige das er wieder läuft? Wenn nicht, Kann ich jeden X-Beliebigen Tacho reinbauen egal ob blaue, weiße oder sonstige Farbe der Rückwand? Meiner ist Bj 88 & hat ne graue Rückseite. Die Daten, welche dann von nem anderen Fahrzeug stammen, sind mir so relativ Schnuppe. KAnn ich auch ohne weiiteres nen Tacho eines 750i nehmen? Würde dann auch die Geschwindigkeit hinhauen, weil meiner bis 260 geht, der vom Fuffi bis 280.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 23:39   #88
vomi
Individualer

Benutzerbild von vomi

Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von BmwStyla Beitrag anzeigen
Sry das ich den alten Fred nochmal rauskramen muss. Aber hab mir ja nen 7er geholt. Die Tachobirnchen von der KMH Anzeige sind serh schwach. Habe jetzt gelesen, das der KM Stand 299640 beträgt und sich nicht weiter bewegt. Gibt es ne Lösung wie ich das beseitige das er wieder läuft? Wenn nicht, Kann ich jeden X-Beliebigen Tacho reinbauen egal ob blaue, weiße oder sonstige Farbe der Rückwand? Meiner ist Bj 88 & hat ne graue Rückseite. Die Daten, welche dann von nem anderen Fahrzeug stammen, sind mir so relativ Schnuppe. KAnn ich auch ohne weiiteres nen Tacho eines 750i nehmen? Würde dann auch die Geschwindigkeit hinhauen, weil meiner bis 260 geht, der vom Fuffi bis 280.
Suchfunktion = 299960
Ergebnis = unter anderem
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/bitte-hilfe-116277.html

Lies Dich mal durch Erichs Link´s. Das erklärt alles.

Gruß
Mike

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 22:46   #89
BmwStyla
Gesperrt

Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Gut. Also kann ich jedes Kombi nehmen. Wie siehts aber aus mit dem vom 750? Abgesehen vom anderen KM Stand & anderer Fahrgestellnummer. Der Tacho geht bis 280. Der vom 730 ja nur bis 260. Zeigt er dann trotzdem die richtige Geschwindigkeit an? Und der Codierstecker ist bei mir ja im Kabelbaum. Wenn ich ne andere Kombi einbaue mit dem eingebauten Codierstecker im Kombi, funktioniert das dennoch, wenn ich den alten Codierstecker drin lasse im Kabelbaum?
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 13:11   #90
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Der Tacho geht bis 280. Der vom 730 ja nur bis 260. Zeigt er dann trotzdem die richtige Geschwindigkeit an?
Nö, wie denn? Der Codierstecker "weiß" ja nix davon das die Skalenbeschriftung jetzt anders ist. Einzig Du nimmst ein Kombi mit weisser/blauer Rückseite aus einem 750'er. Der hat den 280Km/h Tacho ja serienmäßig verbaut und dann "weiß" natürlich auch der Codierstecker von diesem Umstand.

Zitat:
Und der Codierstecker ist bei mir ja im Kabelbaum. Wenn ich ne andere Kombi einbaue mit dem eingebauten Codierstecker im Kombi, funktioniert das dennoch, wenn ich den alten Codierstecker drin lasse im Kabelbaum?
In diesem Fall wird der Codierstecker im Kabelbaum gar nicht mehr genutzt. Den kannst genau so gut rausnehmen. Man sieht's auch am Stecker des Kombi's. Die Kombi's mit der weissen/blauen Rückwand haben gar keine Pin's mehr an der entsprechenden Stelle.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort