BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
14.09.2008, 12:49
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Leidiges Thema ich weiss...Wie ist na das jetzt nun, bekommen Fahrzeuge mit Euro1 G-K
Wie ist na das jetzt nun, bekommen Fahrzeuge mit Euro1 G-KAT so eine dumme grüne Plakette oder nicht? Ich hab jetzt in der ADAC gelesen das zum 01.01.09 in Nürnberg auch so eine schwachsinnige Zone eingerichtet wird! Bei meinem Cabrio ist mit das ja egal das hab ich mit Euro2 gekauf, aber mein Jaguar und mein 730 sind noch Euro1. Den 7er fahr ich ja als Winterfahrzeug und ich keine Lust das Ding jetzt noch auf Euro2 umzurüsten! Es gibt für den 730i E32 kein TwinTec Teil, da brauche ich so drecks EGS Ding und ich hab echt keine lust den Schrott da einzubauen, da muss ich blos wieder zum TÜV rennen und zur Zulassungstelle und überhaupt geht mit der Euro2 scheissdreck gewaltig auf den Geist ist doch alles nur überflüssige Arbeit! Für den Jag gibts gar nix außer nen MiniKAT für 70 Euro und nene EGS KLR für 375 Euro!
|
|
14.09.2008, 13:02
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Servus,
alle Benziner mit einem G-Kat bekommen die grüne Plakette!
Die anderen Plaketten sind nur für Fahrzeuge ohne G-Kat sowie für die "Diesel-Fraktion" von Bedeutung!
Viele Grüße
Markus
nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
|
|
|
14.09.2008, 13:19
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von Maxl
Servus,
alle Benziner mit einem G-Kat bekommen die grüne Plakette! 
|
Das ist falsch!
Die Fahrzeuge müssen mind. Euro1 erfüllen oder die Schlüsselnummer 01, 02 oder 77 haben, diese Ziffern wurden nachträglich ergänzt. Ausgelassen wurde aber z.B. die 03, dabei gab es auch G-Kat Fahrzeuge, welchen diese Ziffer zugeordnet wurde, mein B10 3,5 z.B..
Es gibt reichlich G-at-Fahrzeuge, darunter auch BMW (auch e32) und Alpina-Modelle, die dieses nicht erfüllen. Und die bekommen dann auch keine gelbe oder rote, sondern gar keine. Die BMW-Modelle können aber häufig per Herstellerbescheinigung umgeschlüsselt werden, Alpinas und andere nicht.
In BW gibt es eine zeitlich begrenzte Ausnahmegenehmigung für diese G-Kat-Fahrzeuge - die dürfen dann auch ganz ohne Plakette dort fahren.
|
|
|
14.09.2008, 13:23
|
|
Blondinenbändiger
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Hallo,
wenn du auf Euro2 umrüstest, dann halbiert sich die KFZ-Steuer, wie Du ja weisst.
Hier wurde neulich alles vom ALEXX und von anderen für Dich beantwortet:
http://www.7-forum.com/forum/5/umwel...e-85685-4.html
Wenn du selber den EGS einbaust anstelle einer Werkstatt, musst du zum TÜV und eine Einbaubescheinigung,welche beiliegt, dort ausfüllen lassen gegen Gebühr.
Eine neue AU ist nicht erforderlich.
gruss
|
|
|
14.09.2008, 13:28
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Das ist falsch!
Die Fahrzeuge müssen mind. Euro1 erfüllen oder die Schlüsselnummer 01, 02 oder 77 haben, diese Ziffern wurden nachträglich ergänzt. Ausgelassen wurde aber z.B. die 03, dabei gab es auch G-Kat Fahrzeuge, welchen diese Ziffer zugeordnet wurde, mein B10 3,5 z.B..
|
Danke für die Info´s, man lernt nie aus!
Viele Grüße
Markus
|
|
|
14.09.2008, 13:54
|
|
www.radio-piraten.com
|
Jo das kapier ich auch net ganz? mit meinem 87er 730i E32 und G-KAT ab Werk bekomme ich anscheinend eine grüne Plakette und mit meinem 89er XJ40 auch mit G-KAT ab Werk bekomme ich keine?! Gibt es da auch noch mal so gravierende Unterschiede zwischen G-KAT und G-KAT Fahrzeugen? Ich dachte immer G-KAT ist Euro1???
Geändert von Laafer (30.01.2010 um 17:42 Uhr).
|
|
|
14.09.2008, 16:18
|
|
Alpinator
|
Eben nicht.
Die Euro-Norm wurde erst in den 90ern eingeführt, und damit auch die Anforderungen. Alles davor hatte keine Euronorm, aber je nach Meßverfahren vergleichbare Werte.
Wenn also der Hersteller oder Importeur damals das aufwändigere Meßverfahren nutzte, um das Abgasverhalten festzustellen, dann bekommen die Fahrzeuge heute die Plakette, da in etwa gleiche Werte nachgewiesen wurden. Haben sie aber das einfachere Prüfverfahren genutzt, kann heute kein nachweis erbracht werden, selbst wenn die Werte erreicht werden.
Im Falle meines B10 konnten wir mit viel Mühe und Dank der Mitarbeit eines ehemaligen Motorenentwicklers von Alpina eine Umschreibung auf Schlüsselnummer 01 erreichen, weshalb ich jetzt offiziell eine grüne Plakette fahren darf. Jetzt überlegen wir, ob wir auch die Euro2-Hürde offiziell nehmen wollen.
Gruß
Mark
|
|
|
14.09.2008, 16:24
|
|
www.radio-piraten.com
|
Naja gut was solls dann werd ich den XJ40 halt doch auf Euro2 umrüsten das geht da legal und dann bekomme ich auch jedenfall ne Plakette
|
|
|
14.09.2008, 16:34
|
|
Ohne BC 3
Fahrzeug: BMW 745i 2002
|
Zitat:
Zitat von Sheriff
Das ist falsch!
|
Also ich kenn keinen Benziner (vor 1990 weiß ich nicht)der nen geregelten Kat ab Werk hat und nicht mind. die Euro 1 Norm erfüllt
|
|
|
14.09.2008, 20:19
|
|
Alpinator
|
Richtig ist, dass die meisten Fahrzeuge aus den 80ern und davor stammen. Trotzdem kriegen die trotz G-Kat keine Plakette.
03 haben zunächst mal sehr viele Fahrzeuge, die einen G-Kat haben nachrüsten lassen. Außerdem halt diverse Alpina-Fahrzeuge (auch noch ordentlich in die 90er hinein), diverse BMW e30 und e32 (die aber i.d.R. per Herstellerbescheinigung umgeschlüsselt werden können), diverse VW T4, Citroen CX usw.
Letztlich gibt es eine ganze Reihe Bauernopfer, die trotz G-Kat demnächst zu Fuß gehen - obwohl es mittlerweile schon feststeht, dass sich die Feinstaubbelastung nicht dadurch beeinflussen lässt.
Gruß
Mark
|
|
|