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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.08.2008, 15:39   #1
godo
Mein 6ter 7ner
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
Standard Schläuche Flicken

Hallo Gemeinde,

hat das schon mal jemand gemacht:" Schläuche vom Kühlsystem mit kleinen Rissen oder Löchern provisorisch zu flicken, und zwar mit Fahrradflickzeug.
Denn 2 bar an Druck müssen die ja auch aushalten (die Fahrradschläuche)

Ich meine wirklich nur provisorisch, und nicht als Dauerlösung.
z.B. im Urlaub etc.

Hat jemand Erfahrung ?

Geändert von godo (02.08.2008 um 15:45 Uhr).
godo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 15:56   #2
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Schläuche lassen sich auch mit handelsüblichen Isolierband wunderbar flicken. Anständig reinigen,ein paar mal umwickeln und hält! Aber eben nur als Provisorium!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
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Alt 02.08.2008, 16:00   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Klebeband wärmehärtend

Enorm starkes, PE-beschichtetes Klebeband mit hoher Flexibilität und nahezu unbegrenzter Haltbarkeit. Salzwasser- und wasserfest, hohe Abriebfestigkeit und beständig bei tiefen und hohen Temperaturen (-50 bis +110°C). Das Band härtet bei Plustemperaturen (+5 bis 45°C) aus und schützt dann optimal gegen Abrieb, Undichtigkeit und verbindet dauerhaft. Für PE-Folien, Kühlerschläuche, Rohre, Isolierstoffe, Tiefseekabel usw., ideal für alle dauerhaft angelegten Reparaturen oder Einsätze.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu bestellen bei Daerr.de: Klebeband AT 163 wärmehärtend (Relags 04)
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__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 03.08.2008, 00:07   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Normales Klebeband, oder wenn zur Hand "Panzerband" = Gewebe-Klebeband reicht als Provisorium vollkommen aus.

Irgendwas vulkanisierendes ist unnötig.
Zumal das ganze -gegenüber dem Fahrradschlauch- nicht Druckluft aushalten muss, sondern heiße Flüssigkeit.

Sehr vorsichtige setzen um die defekte Stelle Klebeband und noch eine leicht angezogene Schlauchschelle oder mehrere leicht angezogene Kabelbinder.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 00:13   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Also ich hab die Erfahrung gemacht das sich der Kleber von normalem Klebeband bei hoher Temeratur auflöst und nix mehr klebt.

Hatte das nämlich auch schon mal auf der Autobahn das ein Schlauch geplatzt ist. Komisch nur das es bei Euch anders war...

Geändert von TomS (03.08.2008 um 00:13 Uhr). Grund: beim V12 M70
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Alt 03.08.2008, 00:23   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ja, der Kleber (bei gutem Klebeband weniger) löst sich schon, aber das ist nicht von Bedeutung, da das Band durch die Wickelung dicht hält.

Wichtig ist es, dass das Band mit viel Zug sehr Stramm aufgelegt wird.
Dadurch, dass es mehrere Lagen sind ist es dann "selbsthaftend".

Der Kleber ist letztendlich nur nötig, damit man das Band leichter anfangen kann und dass die letzte Wickelung sich nicht löst.

Theoretisch könnte man sogar ein normales DIN-A4-Papier nehmen und dieses stramm um die schadhafte Stelle wickeln und mit einem Kabelbinder vor dem "abwickeln" schützen. Das hält auch einige Zeit, wenn das Papier wirklich stramm gewickelt wurde. Da geht dann bei der nächsten Fahrt auch kein Wasser durch, bzw. wenn, dann tropfenweise, so dass 100 km Fahrt möglich sind.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 00:49   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Joa, gut erklärt. Problem ist aber wenn der Schlauch noch 100° hat dann ist halt nix mit "drumkleben". Kabelbinder hat man ja nu auch nich immer on board...

Ev. sollte dann die Empfehlung lauten erst warten bis abgekühlt und dann drum wickeln oder?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 10:30   #8
godo
Mein 6ter 7ner
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
Standard

Es sind eine Menge an Tips, wie ihr das so handhaben würdet, aber mir scheint die Antwort von Erich die bessere Lösung zu sein, zumahl das Material nicht gerade teuer ist, doch von der Logik sehr haltbar.
Ich werde mir das in den Kofferraum legen, wie so einiges was zur Soforthilfe man bei haben sollte.
Danke !

Wäre im Übrigen mal sehr aufschlussreich, was ihr so alles zur Soforthilfe mit euch rumschleppt, was ihr so für Wichtig haltet.
godo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 11:22   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

- das BMW-Board-Werkzeug,
- eine paar Meter Draht (zusammengeknüllt),
- etliche große Kabelbinder,
- kleine Klebeband-Rolle,
- größere Wasserpumpenzange,
- 5 Liter Benzin,
- drei Kisten Proxon-Knarren-Sätze (große + kleine Nüsse und Kreuz+Schlitz-Schraubendreher-Nüsse und Torx).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 15:09   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Selbstvulkanisierendes Klebeband (Conrad-Elektronik etc) müßte auch gehen, da ohne Klebstoff. Wird in der Elektrobranche eingesetzt, um Kabelverbindungen gegen Wasser zu schützen. Bei mir auf dem Schiff werden alle Kabeldurchführungen damit abgedichtet, hält bombenfest. Kühlwasserschläuche werden hier auch damit repariert, die sind allerdings drucklos. Band abschneiden, auf doppelte Länge ziehen und stramm draufwickeln - fertig. Geht nur noch mit aufschneiden wieder ab.

Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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