BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.07.2008, 22:20
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Zender Spoiler
Hallo Leute.
Ich habe da mal ein Problem. Und zwar, ich brauche eine ABE für meinen auf dem Kofferraum verbauten Spoiler. Bild siehe unten. Beim Autokauf vor 2 Jahren hab ich die ABE wohl mitbekommen aber verschlammt. Was macht man also? email an Zender geschrieben, mit der Bitte auf dem Beigefügten Foto zu bestimmen welcher Flügel verbaut ist. Habe keinen blassen Schimmer welcher das ist. Ein Typenschild ist auch nicht erkennbar. Sprich ich hab entsprechend auch keine Nummer. Antwort von Zender:
"Vielen Dank für Ihre mail.
Bitte senden Sie den Ausdruck Ihres mail, ergänzen Sie dies um die Typnummer des Bauteils (beginnt mit einer 1 und endet mit 033) und fügen Sie 20 EURO in bar bei.
Sie erhalten dann ein Ersatzdokument."
Na Klasse. Hilft mir jetzt gar nicht weiter. Bei meinem Teil ist von hinten gesehen rechts auf der Unterseite etwas zu sehen was wie ein altes Typenschild aussieht. Kann man aber nicht lesen. Sieht aus als wenn da nur kleine Löcher sind. Keine Strukturen oder Ziffern/ Buchstaben erkennbar. Und außerdem und überhaupt finde ich 20 Euronen eigentlich ganz schön Krass. Bei anderen Tunern bekommt man Ersatzgutachten als Download angeboten.
Hat von Euch jemand einen Rat oder Tip wie ich da weiterkomme?
Zender ist nicht gerade kooperativ.
Dank im Voraus
Mike
|
25.07.2008, 22:35
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Geht es noch größer 
|
25.07.2008, 22:39
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Zitat:
Zitat von gandalf
Geht es noch größer 
|
klar doch.. ich leihe mir nächste woche eine andere Cam aus und poste nochmal. oder ist es dir lieber ich schicke es direkt zu dir per mail? 
Mal im ernst... Bei meinem 15"er bleibt das Bild noch erträglich groß auf der Mattscheibe.
Gruß
Mike
|
|
|
25.07.2008, 23:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Wofür benötigst Du die ABE ?
TÜV = Hauptuntersuchung ?
Dann frag den TÜV-Prüfer, ob er die Daten in seiner Datenbank hat.
Ich denke, dass der Zender-Kram dort kpl. drinne ist.
Dann hat der Prüfer alle Daten und trägt es entweder ein, oder sagt: Ist gut so.
|
|
|
25.07.2008, 23:39
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
wobei ich mich frage ob es nicht einfacher wäre das Teil einfach abzubauen.
Würde auch weit besser aussehen  
|
|
|
25.07.2008, 23:57
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug:
|
Den gleichen hatte ich auf meinem auch. Habe ich sofort abgerissen. Grausam das Teil. Nimmt dem Wagen die Breite und Länge. Meine Meinung.....
Gruß
Frank
|
|
|
26.07.2008, 00:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E30 318i (03.91), Mercedes-Benz Vito 115 CDI (05.09)
|
Wahrscheinlich ist einfach so dick Lackiert worden, das die eingeprägte Typennummer nicht mehr zu erkennen ist. Sonst kannst aber versuchen den Spoiler abzubauen, vielleicht hast Glück und die Nummer steht unten drunter.
|
|
|
26.07.2008, 01:31
|
|
Blondinenbändiger
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
|
Hi,
willst du dir denn wirklich antun? er passt auch nicht zur linienführung mit der sicke vom e32 dazu. Nur eine lippe täts da auch.
Aber however, ansonsten lass dir doch mal die komplette Nr. dieses spoilers
für e32 durchgeben, nachdem du dennen anschauliche bilder gemailt hast.
20.- Euros wollen auch verdient sein.
gruss
|
|
|
26.07.2008, 05:35
|
|
Individualer
|
Nein
Zitat:
Zitat von FrankGo
Wofür benötigst Du die ABE ?
TÜV = Hauptuntersuchung ?
|
Nö.
Für den TÜV brauche ich die nicht. Der Prüfer hat mich nur darauf hingewiesen, das der Spoiler nicht im KFZ-Schein steht.
@alle anderen...
Nein ich baue das Teil nicht ab.
Es ist mir zu aufwändig den Spoiler runterzubauen um dann alles zu lackieren inkl. aller vorarbeiten am Deckel.
Mich stört er optisch nicht mehr nach 2 Jahren wo ich den Wagen habe.
Außerdem ist Geschmack etwas das ich nicht vergleichen will. Jedem das seine. Ich habe den Spoiler nicht verbaut, hätte ich nie, er war halt drauf und gut ist. Zumal er sauber lackiert wurde.
Bei manch anderen Fahrzeugen die ich auf der Straße sehe sehe ich viel schlimmere stilistische Entgleisungen. Aber wie erwähnt - jedem das seine.
@M3 Cabrio
Bei Zender will sich scheinbar niemand die Mühe machen mir die komplette Nummer zu geben. Ich habe das selbe Bild angehängt und daraufhin bekam ich die zitierte Antwort-Mail. Ich weiß das Arbeit bezahlt werden muss und die anderes zu tun haben als kostenfrei alles zu machen. Ich finde es aber dennoch heftig im Vergleich zu z.B. Borbet wo ich mir die Gutachten der Felgen selber runterladen kann. Kostenfrei!
Gruß
Mike
|
|
|
26.07.2008, 08:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Genau,    . Der Sinn dieses threads war ja auch nicht, ob das Ding schön ist und zum E32 paßt, sondern, wo's die ABE geben könnte... Soll ja auch hauptsächlich Dir gefallen.
Da Du eh schon seit Jahren damit fährst, würd ich mir keine Sorgen weiter machen, ist halt schon seit paar Jahren dran und hat mehrmals TÜV passiert. Würde trotzdem versuchen, beim nächsten TÜV-Besuch, das Ding mit ins Abnahme-Protokoll schreiben zu lassen.
|
|
|