Unnormaler Ladestromverlauf bei externem Ladegerät.
Hallo Forum!
Habe mal ne Frage zum Ladestromverlauf beim Laden an einem externen Ladegerät.
Habe noch eine Batterie aus dem E32, die ca 9 Monate im Betrieb war, dann während eines Motorwechsels tiefentladen war für ca 3 Wochen. Danach habe ich sie geladen wieder eingebaut und alles war gut.
Es gab Probleme mit einer schlechten Masseverbindung am Motor, daher hatte ich Starprobleme. Als erstes habe ich eine neue Batterie eingebaut, weil ich dachte die vorhandene sei defekt.
Soviel zum Lebenslauf der Batterie.
Jetzt wollte ich sie wieder Laden und in meinem "Renn-Elch" Volvo 340 einsetzen, denn dessen Batterie ist schon 10 Jahre alt.
Allerdings habe ich mich beim Laden der E32 Batterie doch gewundert, folgendes geschah:
Wasser kontrolliert und je Zelle etwas nachgefüllt, nichts wildes.
1.) Angeschlossen: Ladestrom 4A alles schick!
2.) Nach 30 min. Ladestrom 7 A normal, steigt erst, fällt dann wieder je mehr der Ladezustand der Batterie steigt.
3.) nach einer Stunde Ladestrom 14 A (!): Alle Zellen "Kochen" es entsteht ordentlich Wasserstoff.
4.) 3 Stunden später Ladestrom konstant 13 A und fällt auch nicht mehr. Muss schon fast wieder Wasser auffüllen.
So alt ist die Batterie ja noch nicht, war auch max 9 Monate im Einsatz stand dann trocken und warm in meiner Halle.
Was ist mit dem Ding passiert? Kann in so kurzer Zeit ein Zellschluss durch verschlammen entstehen?
Sagt mal was.... Habe das so noch nie erlebt, selbst defekte Batterien lassen sich ja im Regelfall noch laden, wenn man auch schon sehen kann das ie wenig Strom aufnehmen und sehr schnell voll sind und entsprechend im Auto überfordert sind.
Säureheber hatte ich leider nicht zur Hand.
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
Geändert von T-Bird (12.07.2008 um 12:13 Uhr).
Grund: Tippfehler
|