Hallo allerseits,
nach meinem Zahnarztbesuch am Freitag, bin ich zum BMW dealer gefahren und hab für mein 735iA Getreibeöl angefordert. fzg.-Schein hergegeben und der gute Mann guckt....guckt...guckt...guckt...und weiß nicht, was für ein Öl da rein muss.

Dann ging er doch in die Werkstatt und druckt ne Liste aus, von getrieben, die beim E32 wohl verwendet wurden. Na toll, er ist noch mehr verwirrt worden als vorher...der gute! Ich meine: " Na der Wagen hat nen 4HP22 drin von ZF." Er guckt guckt und geht fort um das Öl zu holen.
Nach bahnbrechenden 10 Minuten kommt er mit 3x1 Liter Dosen zurück und meint, dass das Öl auch richtig sei für das Getreibe, ich aber doch nochmals nachforschen solle. Gut gekauft und im Kofferraum liegen lassen.
Mir wurde folgendes ÖL angedreht:
BMW ATF D2
Automatic
Transmission
Fluid
Teile-Nr. 81 22 9 400 272
Auf der Rückseite Steht. Dass das Öl der GM DEXRON II D Spezifikation entspricht (vormalige General Motors Spezifikation).
Ich hab die Dose nicht geöffnet, aber an dem "Füllstandsfenster" der Dose sieht das Öl so rötlich aus.
Bitte hilft mir, denn ich will nicht das Falsche Öl einfüllen beim Getriebeölwechsel. Wenn die doch nicht bei BMW kein Plan haben ,was da rein muss, dann kann ich ja wohl "Gute Nacht" sagen.
Bei Opel war das so klar, denn man befüllte in die alten nur Dexron II ein.
Der freundliche BMW dealer.....genauso wie die von Opel, nur schlimmer, wenns um Öl und technische Fragen geht.
Meine Fahrzeug-Daten:
BMW e32 735iA (PD: 11/91) Getreibe mit Pfeilstab im Motorraum und den Wahlhebelstellungen (PRND321) (EH-Steuerung)
mfg
AR25