BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.06.2008, 18:23
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Uarghhh, el. Heckrollo help please
Hi,
nachdem ich heut mein Zahnrad (thanks Guslar) und den Kabelbaum fürs Rollo gekriegt hab, bin ich natürlich gleich mal drangegangen es provisorisch aus zu probieren.
1. Problem:
ich krieg das Gestänge nicht mehr auf den Motor, das heißt, ich hab den Motor auf Rollo eingefahren und türlich das Rollo eingefahren, und trotzdem hab ich ca. 7-8mm die mir zu den Aufnahmenippeln fehlen, versetzte ich die Aufnahme am Sechskant um eins mehr, gehts gar nicht weil das Gestänge dann am Motor streift (bzw. hängen bleibt).
Die nachgefertigten sind doch eine 1:1 Kopie oder???
Oder muss man den Motor leicht in die Richtung aufgestelltes Rollo hin vorstellen? Geht doch eigentlich nicht weil er ja bei Schalter antippen seinen vollen Weg fährt???
2. Problem
Ich krieg den Motor mit meinem Provisorium nur in eine Richtung zum laufen (glaube Rollo ausfahren), in die andere klickts zwar 2 mal im Steuergerät aber sonst tut sich nix. Geh ich aber direkt an den Motor und wechsel die Polung hin und her, läuft er in jede Richtung???
Muss dazusagen dass mein Netzteil nur 1A bringt, liegt das möglicherweise daran?
Merci
Chris
|
17.06.2008, 20:51
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo Chris,
1 Ampere könnte etwas wenig sein.
Das Zahnrad ist 1:1, habe es selbst schon verbaut.
Hast du das Getriebe auch wieder vorschriftsmäßig zusammengebaut?
Hier noch einmal eine Anleitung zum Zahnradwechsel und Einstellen des Getriebes
Gruß Wolfgang
|
|
|
17.06.2008, 22:24
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Am Zahnrad von Guslar liegt es ganz bestimmt nicht, das ist 1:1.
Ist ein bischen fuckelige Arbeit. Wir hatten das Rollo nur so 5 mal raus, bis es passte mit der Einstellung
Haben dann eine Batterie neben das Auto gestellt und erst mal draussen probiert, bis wir die richtige Einstellung hatten.
Der Motor und das Getriebe sind ja in Laengsloechern eingebaut, damit stellst Du ein: die rechte und Linke Seite. Schiebe das mal hin und her auf der Laengsschiene.
Muss doch auch eine Anleitung zum nachtraeglichen Einbau Heckrollo geben.
Gibt es auch online, ist glaub ich auf Bimmerboard.com E32 unter related links im Archiv. Hab ich da mal reingestellt vor laengerer Zeit.
Wenn Du es nicht finden solltest, sag Bescheid, dann such ich mal danach.
Ist eine EBA mehrsprachig.
Geändert von Erich (17.06.2008 um 23:48 Uhr).
|
|
|
17.06.2008, 23:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750LI F02
|
Ich habe eben einen komplett neuen Antrieb von BMW verbaut. Das Gestänge passte absolut nicht mehr dazu, obwohl kein Unterschied erkennbar war.
Ich habe das Rollo dann auch neben dem Auto "justiert". Bei mir war es auch nötig, das Gestänge ein bißchen zu verbiegen, damit das ganze wieder passte. Mit dem neuen Antrieb passte das Gestänge bei mir nämlich auch nicht. Einige wenige Millimeter Arbeit an den Stangen haben bei mir geholfen.
Grüße
Jan
|
|
|
18.06.2008, 09:48
|
|
Ärmstes Mitglied
|
So Männers,
hab heut nochmal verzweifelt versucht das Gestänge auf das Getriebe zu bringen, nothing, das neue Zahnrad ist definitiv um 3-4 Zähne versetzt, ich hab sie mal verglichen, gabs da eventuell versch. Ausführungen? Glaube ich werde sie mal Guslar zusenden.
Zur Elektrik,
dort ists das Steuergerät, es schaltet zwar das Relais, aber Saft kommt an den Polen zum Motor keiner an 
MfG
Chris
|
|
|
18.06.2008, 10:37
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
nein, es gibt keine andere Ausfuehrung, die sind alle gleich, hab hier wenigstens 10 Stueck liegen und gerade mal verglichen.
Was soll er da auch verkehrt machen. Wenn Du das Zahnrad an dem Pin in der Mitte haeltst und praktisch von unten reinschaust, ist innen der eingeschweisste Pin, genau rechts von dem runden Loch, und von da nach links ist ja das Zahnrad nur mit halber Breite.
Du hast das verkehrt eingebaut.
hier noch mal mehr Bilder
http://clube31.de/phpBB2/viewtopic.p...ighlight=rollo
|
|
|
18.06.2008, 15:52
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 530d E39
|
Hi
ich glaube du hast meine Anleitung nicht bekommen.
Zahnrad einbauen,Rollo von Hand ausfahren ,Antrieb einbauen!
Dann gehts in beide Richtungen, und dann wir die Sechskantaufnahme auch passen!
Guslar
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Hi,
nachdem ich heut mein Zahnrad (thanks Guslar) und den Kabelbaum fürs Rollo gekriegt hab, bin ich natürlich gleich mal drangegangen es provisorisch aus zu probieren.
1. Problem:
ich krieg das Gestänge nicht mehr auf den Motor, das heißt, ich hab den Motor auf Rollo eingefahren und türlich das Rollo eingefahren, und trotzdem hab ich ca. 7-8mm die mir zu den Aufnahmenippeln fehlen, versetzte ich die Aufnahme am Sechskant um eins mehr, gehts gar nicht weil das Gestänge dann am Motor streift (bzw. hängen bleibt).
Die nachgefertigten sind doch eine 1:1 Kopie oder???
Oder muss man den Motor leicht in die Richtung aufgestelltes Rollo hin vorstellen? Geht doch eigentlich nicht weil er ja bei Schalter antippen seinen vollen Weg fährt???
2. Problem
Ich krieg den Motor mit meinem Provisorium nur in eine Richtung zum laufen (glaube Rollo ausfahren), in die andere klickts zwar 2 mal im Steuergerät aber sonst tut sich nix. Geh ich aber direkt an den Motor und wechsel die Polung hin und her, läuft er in jede Richtung???
Muss dazusagen dass mein Netzteil nur 1A bringt, liegt das möglicherweise daran?
Merci
Chris
|
|
|
|
18.06.2008, 15:58
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Anleitung???
Hab nur die zum Zahnradwechsel, aber denke schon das dass so klappt wie vorhin am Tel besprochen. Berichte dann wenn die Sache erfolgreich über die Bühne gelaufen ist 
Merci
Chris
|
|
|
18.06.2008, 16:38
|
|
-Multiple Persönlichkeit-
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
Zahnrad-Nachbau
Hallo!
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auf Ebay ein solches Zahnrad ersteigert, das zwar von der Große und von den Zähnen stimmt, nicht jedoch stimmt die Lagerung an der Unterseite...
Außerdem ist die hier genannte Umbauanleitung sehr optimistisch verfasst, denn obwohl ich sehr sehr vorsichtig die Deckelschrauben abgenommen hatte, sprang auch schon alles durch die Gegend, so klein konnte der Schlitz zwischen Deckel und Gehäuse gar nicht sein 
Hab aber alles wieder zusammengefunden, nur mir beim Einbau des Nachbau-Zahnrades quasi die "Zähne" ausgebissen, weil es nicht richtig im Gehäuse gelagert werden konnte. Nun meine Frage an euch (z.B. @Erich, der ja soviele Zahnräder hat): Wer verkauft mir ein originales Teil? Oder wenigstens eines das eine 100%ige 1:1-Kopie ist?
Danke und LG an alle
|
|
18.06.2008, 17:03
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 530d E39
|
Hi
wenn mann die 3 mm Schraube am seite des Antriebs vor Deckel löst, darf eigentlich nichts in der Gegend rumspringen.
Das mit der Lagerung im Gehäuse verstehe ich aber nicht.Es wird ja nur die Welle in das neue Zahnrad gesteckt und das wars, oder meinst etwa was anderes?
Gruß
Zitat:
Zitat von |)aywalker
Hallo!
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auf Ebay ein solches Zahnrad ersteigert, das zwar von der Große und von den Zähnen stimmt, nicht jedoch stimmt die Lagerung an der Unterseite...
Außerdem ist die hier genannte Umbauanleitung sehr optimistisch verfasst, denn obwohl ich sehr sehr vorsichtig die Deckelschrauben abgenommen hatte, sprang auch schon alles durch die Gegend, so klein konnte der Schlitz zwischen Deckel und Gehäuse gar nicht sein 
Hab aber alles wieder zusammengefunden, nur mir beim Einbau des Nachbau-Zahnrades quasi die "Zähne" ausgebissen, weil es nicht richtig im Gehäuse gelagert werden konnte. Nun meine Frage an euch (z.B. @Erich, der ja soviele Zahnräder hat): Wer verkauft mir ein originales Teil? Oder wenigstens eines das eine 100%ige 1:1-Kopie ist?
Danke und LG an alle
|
|
|
|