Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2008, 10:37   #1
ALPINA B12
Neues Mitglied

Benutzerbild von ALPINA B12

Fahrzeug: 735i E32, 520i E34 Touring, 520i E34 Limo, 535i E39
Standard Landi Renzo Lpg Im E32 R6

Hallo,

hat jemand von euch eine landi renzo am R6 verbaut?

Wer hat es selber gemacht und kann mir vielleicht drei fragen beantworten?

Es handelt sich bei mir um eine landi multipoint.

da sie aus einem omega v6 stammt, und ich sie nicht selber ausgebaut habe, stellen sich mir ein paar fragen.

1. Zündimpuls wo abnehmen? Zündimpuls für Transitor Zündung? Soll besser sein als direkt an der Masse der Spule? Aber wo finde ich das bloß? Finde nur halt Klemme 1, welche auch direkt von der DME kommt, und halt am Steuergeräte Stecker liegt, an der Zündspule und am Diagnose stecker.

2. Lamda eingang. Von der Landi kommend, zwei Kabel... violett und grau.... welche kabel der müssen da ran? Grau und Schwarz?

3. Kabel, kommend vom Landi Steuergerät, PIN 47 in Schwarz kann ich nicht zuordnen...

Für hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß aus dem hohen Norden

Chris
ALPINA B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 11:06   #2
Movie222

Benutzerbild von Movie222

Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Passend für Landirenzo Omegas Sequentiell:

zu 1. Wird bei mir direkt an der Zündspule Anschluss 1 abgenommen. (keinerlei Probleme)
zu 2. Müsste Violett an Schwarz sein.
zu 3. Steuergerät LRE184 Pin 47 = Serielle Schnittstelle Umschalter (braun)
Steuergerät LRE188 Pin 47 = MAP Sensor

Ich habe keinen MAP Sensor verbaut...

Ich hatte auch mal kurzzeitig eine Multipoint verbaut, jedoch lief die sehr bescheiden... Da bei der Multipoint nicht das Kennfeld der Motronic übernommen wird, gibt es beim Umschalten von Benzin auf Gas und umgekehrt immer Probleme.

Geändert von Movie222 (13.05.2010 um 23:16 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 11:23   #3
ALPINA B12
Neues Mitglied

Standard

Hallo, und danke schon mal.....

zu 2. Müsste Violett an Schwarz sein ...... und grau an? Grau? weiß?

Steuergeräzt LRE188 Pin 47 = MAP Sensor
muss ich das belegen oder fliegt das nur so frei rum?

hast du noch zufällig ein schalt schema für den Uni. Einspritz unterbrecher kabelbaum? Welche Düse, sprich welcher zylinder auf welcher kabelfarbe getrennt wird. die doku die ich hier habe, da werde ich nicht so richtig schlau draus. Habe zwei uni unterbrecher kabelbäume hier, für 4 zylinder. stammen aus einem omega v6......

noch mal danke

chris
Alt 29.06.2008, 11:36   #4
Movie222

Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von ALPINA B12 Beitrag anzeigen
Hallo, und danke schon mal.....

zu 2. Müsste Violett an Schwarz sein ...... und grau an? Grau? weiß?

Steuergeräzt LRE188 Pin 47 = MAP Sensor
muss ich das belegen oder fliegt das nur so frei rum?

hast du noch zufällig ein schalt schema für den Uni. Einspritz unterbrecher kabelbaum? Welche Düse, sprich welcher zylinder auf welcher kabelfarbe getrennt wird. die doku die ich hier habe, da werde ich nicht so richtig schlau draus. Habe zwei uni unterbrecher kabelbäume hier, für 4 zylinder. stammen aus einem omega v6......

noch mal danke

chris
Ich denke Die Anschlüsse sind nicht ganz zu vergleichen zwischen den beiden Anlagen. Die Omegas hat z.Bsp. die Einspritzdüsenunterbrechung schon im Steuergerät integriert. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich keine Unterlagen mehr für die alte Anlage habe.

Viel Erfolg
Alt 01.07.2008, 18:41   #5
ALPINA B12
Neues Mitglied

Standard

hat denn keiner eine landi renzo am r6 ?

neue fragen sind aufgetaucht....

anschluss der magnet ventile!?

laut anschlussplan soll jede einspritzdüse einzeln getrennt werden.auf eins und vier soll das blaue kabel liegen.

frage eins: anschluss der magnetventile in reihenfolge der bauart anordnung, sprich eine gas ventil bank und somit ein einspritztrenn kabelbaum an zyl. 1,2,3

oder, was in anlehnung an den v6 ist, wo die anlage her stammt, in zündreihenfolge, sprich 1,5,3 ???????????????????????????????????????????

weder das eine noch das andere macht für mich sinn. da z.b. 1,5,3 gleichzeitig ein einspritzsignal bekommen, somit gleichzeit auch drei gas ventile, oder nicht!?

ist das steurgerät der landi so schlau, das es die zündreihenfolge erkennt?

frage zwei: vom steurgerät kommend sind zwei kabel für die lamda vorgesehen. wird das steurgerätder lanzi quasi zwischen die daten leitung der lamda geklemmt? sprich, violett an dAS schwarze der lamda, grau an schwarz zum steuergerät?

gruß aus dem hohen norden

chris
Alt 01.07.2008, 21:02   #6
Movie222

Standard

Zitat:
Zitat von ALPINA B12 Beitrag anzeigen
hat denn keiner eine landi renzo am r6 ?

neue fragen sind aufgetaucht....

anschluss der magnet ventile!?

laut anschlussplan soll jede einspritzdüse einzeln getrennt werden.auf eins und vier soll das blaue kabel liegen.

frage eins: anschluss der magnetventile in reihenfolge der bauart anordnung, sprich eine gas ventil bank und somit ein einspritztrenn kabelbaum an zyl. 1,2,3

oder, was in anlehnung an den v6 ist, wo die anlage her stammt, in zündreihenfolge, sprich 1,5,3 ???????????????????????????????????????????

weder das eine noch das andere macht für mich sinn. da z.b. 1,5,3 gleichzeitig ein einspritzsignal bekommen, somit gleichzeit auch drei gas ventile, oder nicht!?

ist das steurgerät der landi so schlau, das es die zündreihenfolge erkennt?

frage zwei: vom steurgerät kommend sind zwei kabel für die lamda vorgesehen. wird das steurgerätder lanzi quasi zwischen die daten leitung der lamda geklemmt? sprich, violett an dAS schwarze der lamda, grau an schwarz zum steuergerät?

gruß aus dem hohen norden

chris
Ja, 1,3,5 und 2,4,6 bekommen das gleiche Signal. Das Steuergerät ist nicht schlau sonder rechnet nur für die signale die es bekommt die Menge für das GAs um. Zündreihenfolge spielt hier überhaupt keine Rolle.

Lambdasignal wird nur abgegriffen an der schwarzen Leitung. Durchgeschleift wird hier nichts.

Scheinbar hast Du doch eine Sequentielle Anlage. Ist es eine Omegas ? Mach mal ein Foto von dem ganzen Krempel
Alt 01.07.2008, 21:47   #7
ALPINA B12
Neues Mitglied

Standard

hallo,

der ganz krempel ist schon soweit verbaut.....

bis auf die gas düsen und die magnet ventile.....

ja...es ist eine omegas..... multipoint steht auf dem steuergerät....keine ahnung wie viel verschiedene es gibt....

halt sechs magnet ventile....sechs gas düsen.....wovon soll ich ein foto machen? vom chaos im motorraum?

kann man die gas düsen auch von unten in die brücke machen.....quasi nach oben zeigend. oder ist das ungünstig? hab nun schon so viel gelesen, über den "richtigen" platz,das ich ein bischen verwirrt bin.

hatte vor, alles unter die ansaugbrücke zu montieren.

gruß

chris
Alt 01.07.2008, 21:56   #8
Movie222

Standard

Ich wollte auch alles unter die Ansaugbrücke bauen, habe mich dann aber damit abgefunden die Magnetventile auf dem Kabelkanal oben zu montieren. Wichtig ist, das die Schläuche der einzelnen Ventile zum Ansaugkrümmer alle exact gleich lang und so kurz als möglich gehalten werden.

Wundert mich nur, das Du ein extra Steuergerät zum trennen der Einspritzventile hast. Das ist bei mir alles im Gassteuergerät integriert...
Alt 02.07.2008, 15:06   #9
ALPINA B12
Neues Mitglied

Standard

moin,

ich habe kein extra steuergerät für die ventile. das macht schon alles das gas steuergerät.

ich bin mir halt nur unsicher gewesen, und auch noch immer, welches der beiden kabelstränge zur unterbrechung welcher einspritzdüsen genutzt werden muss.

aber wenn man der zündrerihenfolge nach geht, dann ist es ein kabelstrang für 1,5,3 und ein strang für 6,2,4

nun ist noch die frage, wo bei jedem strang , sprich jede "bank" das blaue kabel aufgelegt bekommt, und somit das gas ventil "a" auf 1 und auf 2 ???????????

die lamda muss durchs steuergerät geschleift sein. so wie es rausgeschnitten wurde, und wie die pin belegung des steuergerätes ist, würde das bedeuten, violett an schwarz zur lamda...... grau an schwarz zum gas steuergerät. die pins heißen lamda in und lamda out..... oder liege ich da so verkehrt?

gruß

chris
Antwort