BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.12.2003, 16:25
|
|
Weltfremdes Individuum
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
|
So, fast läuft er wieder...
Bezug zu Thread:
http://www.7er-forum.com/forum/viewt...ge=1#pid198465
So, alle Probleme sind gelöst, bis auf das Kickdown Problem.
Die Mechaniker hat den Fehler verschoben, nachdem die beiden Sensoren gewechselt wurden,
funktioniert der Kickdown wieder  allerdings geht das Getriebe in den Notprogramm, wenn ich mit ca. 70-80 kmh unterwegs bin und ungünstig Gas gebe.
Die Mechaniker in der Werkstatt versuchen morgen des Steuergerät zu wechslen, um zu gucken obs daran liegt.
Es erscheint der Fehler 16 (also Sensoren, Steuergerät oder Getriebeverschleiss...)...
Sensoren sind gewechselt, Getreibeverschleiss möglich, aber da es sauebr läuft und beim Schalten auch korrekt arbeitet ist das eher unwhrscheinlich, ich hoffe nun das es das Steuergerät ist (wohl der billigere Fehler  .
Hat einer von Euch ggf dazu ein Tip? (Vielleicht das Problem schonmal gehabt?)
Gruss,
thomas
|
|
|
10.12.2003, 16:39
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Hmmm
da ich mich in den letzten Tagen ja intensiv mit Drosselklappen beschaeftigt habe, fallen mir die immer sofort ein.
Hat deiner eigentlich DK's fuer EML?
Habe da in roadfly gelesen, dass wenn die DK's nicht synchronisiert sind bz laufen, geht er sofort auf Notprogramm. Evtl. verdreckt?
Es koennte ja - theoretisch - sein, dass die DK's oder eine davon in einer bestimmten Stellung hakt oder langsamer reagiert.
Ist natuerlich weit hergeholt diese Ueberlegung, aber vielleicht hat dazu einer noch ne Meinung.
|
|
|
11.12.2003, 09:59
|
|
Weltfremdes Individuum
|
Ich hab kein EML :-)
Spielt dein Hinweis dann da noch eine Rolle?
|
|
|
11.12.2003, 10:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
@Kosch
Nee, Erich's Tip hilft Dir dann leider nicht weiter
Gruss manu
|
12.12.2003, 09:45
|
|
Weltfremdes Individuum
|
Er läuft wieder :-) Reparaturbericht
So, es war ein Problem mit den beiden Drehzahlsensoren, die lieferten unterschiedliche Werte, das Kabel war wohl nichtmehr so frisch.
Der Wagen springt jetzt wieder an :-) (Zwar nicht so schnell wie mein alter Honda Accord, aber das hab ich eh nie erlebt bei deutschen Autos, die brauchen immer länger
So, dank erftprince ist auch die Spritpumpe ersetzt, die brauchte zuviel Strom und wohl auch Rückschlagventil defekt.
Zusätzlich wurden noch irgendwo im Motorraum ein paar Dichtungen erneuert, naja und halt TÜV bedingt die Verschleissteile an den Bremsen hinten, vorne wurden Stabibuchsen und Pendelstützen erneuert.
Insgesamt hat der ganze Spass 1900,- gekostet. Aber ok, er fährt wieder, ich hoffe das bleibt so.
Fürs nächste Jahr hab ich mir vorgenommen Stossdämpfer vorn, eine Feinjustierung des Motors (den Leerlauf finde ich noch zu unrund für 8 Zylinder). Aber erstmal muss er fahren und das hoffentlich zuverlässig.
Ich war übrigens bei Streiber und Beetz in Berlin, kompetente Leute, ich hatte nur ein bisschen was an der Kommunikation mit dem Kunden zu bemängeln :-).
|
|
|
13.12.2003, 11:39
|
|
Weltfremdes Individuum
|
Zu früh gefreut...
Es ist zum Mäusemelken...
Er leckt wieder Öl...
Das Notprogramm meldet sich bei 'S' und Kick-Down, sowie wenn man bremst und gleichzeitig leicht Gas gibt.
Und als besonderes Schmankerl geht die hintere Tür Fahrerseite nciht mehr richtig zu, sie rastet nur noch ein wenn man sie mit Wucht zuschlägt.
Also Dienstag nochmal in die Werkstatt.
Wenn das nix mehr wird mit dem Auto fahre ich ihn höchstpersönlich zur Schrottpresse und zahle gern noch was, damit ich die Hebel bedienen darf.
*GRUMMEL*
|
|
|
13.12.2003, 11:45
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
siehst Du eigentlich im Cockpit immer die Einstellungen der Gaenge? Also S-M-E D-N- usw ??
|
|
|
13.12.2003, 18:57
|
|
Weltfremdes Individuum
|
Jep, die Anzeige funktioniert. Wird korrekt dargestellt alles.
|
|
|