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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.12.2003, 16:25   #1
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard So, fast läuft er wieder...

Bezug zu Thread:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewt...ge=1#pid198465

So, alle Probleme sind gelöst, bis auf das Kickdown Problem.
Die Mechaniker hat den Fehler verschoben, nachdem die beiden Sensoren gewechselt wurden,
funktioniert der Kickdown wieder allerdings geht das Getriebe in den Notprogramm, wenn ich mit ca. 70-80 kmh unterwegs bin und ungünstig Gas gebe.
Die Mechaniker in der Werkstatt versuchen morgen des Steuergerät zu wechslen, um zu gucken obs daran liegt.
Es erscheint der Fehler 16 (also Sensoren, Steuergerät oder Getriebeverschleiss...)...
Sensoren sind gewechselt, Getreibeverschleiss möglich, aber da es sauebr läuft und beim Schalten auch korrekt arbeitet ist das eher unwhrscheinlich, ich hoffe nun das es das Steuergerät ist (wohl der billigere Fehler .

Hat einer von Euch ggf dazu ein Tip? (Vielleicht das Problem schonmal gehabt?)

Gruss,
thomas
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 16:39   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hmmm

da ich mich in den letzten Tagen ja intensiv mit Drosselklappen beschaeftigt habe, fallen mir die immer sofort ein.
Hat deiner eigentlich DK's fuer EML?
Habe da in roadfly gelesen, dass wenn die DK's nicht synchronisiert sind bz laufen, geht er sofort auf Notprogramm. Evtl. verdreckt?
Es koennte ja - theoretisch - sein, dass die DK's oder eine davon in einer bestimmten Stellung hakt oder langsamer reagiert.
Ist natuerlich weit hergeholt diese Ueberlegung, aber vielleicht hat dazu einer noch ne Meinung.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 09:59   #3
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Ich hab kein EML :-)

Spielt dein Hinweis dann da noch eine Rolle?
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 10:25   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

@Kosch

Nee, Erich's Tip hilft Dir dann leider nicht weiter


Gruss manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 09:45   #5
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard Er läuft wieder :-) Reparaturbericht

So, es war ein Problem mit den beiden Drehzahlsensoren, die lieferten unterschiedliche Werte, das Kabel war wohl nichtmehr so frisch.

Der Wagen springt jetzt wieder an :-) (Zwar nicht so schnell wie mein alter Honda Accord, aber das hab ich eh nie erlebt bei deutschen Autos, die brauchen immer länger

So, dank erftprince ist auch die Spritpumpe ersetzt, die brauchte zuviel Strom und wohl auch Rückschlagventil defekt.
Zusätzlich wurden noch irgendwo im Motorraum ein paar Dichtungen erneuert, naja und halt TÜV bedingt die Verschleissteile an den Bremsen hinten, vorne wurden Stabibuchsen und Pendelstützen erneuert.

Insgesamt hat der ganze Spass 1900,- gekostet. Aber ok, er fährt wieder, ich hoffe das bleibt so.

Fürs nächste Jahr hab ich mir vorgenommen Stossdämpfer vorn, eine Feinjustierung des Motors (den Leerlauf finde ich noch zu unrund für 8 Zylinder). Aber erstmal muss er fahren und das hoffentlich zuverlässig.

Ich war übrigens bei Streiber und Beetz in Berlin, kompetente Leute, ich hatte nur ein bisschen was an der Kommunikation mit dem Kunden zu bemängeln :-).
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 11:39   #6
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard Zu früh gefreut...

Es ist zum Mäusemelken...

Er leckt wieder Öl...
Das Notprogramm meldet sich bei 'S' und Kick-Down, sowie wenn man bremst und gleichzeitig leicht Gas gibt.

Und als besonderes Schmankerl geht die hintere Tür Fahrerseite nciht mehr richtig zu, sie rastet nur noch ein wenn man sie mit Wucht zuschlägt.

Also Dienstag nochmal in die Werkstatt.
Wenn das nix mehr wird mit dem Auto fahre ich ihn höchstpersönlich zur Schrottpresse und zahle gern noch was, damit ich die Hebel bedienen darf.

*GRUMMEL*
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 11:45   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

siehst Du eigentlich im Cockpit immer die Einstellungen der Gaenge? Also S-M-E D-N- usw ??
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2003, 18:57   #8
Kosch
Weltfremdes Individuum
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Ketzin
Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Jep, die Anzeige funktioniert. Wird korrekt dargestellt alles.
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