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26.05.2008, 19:27
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#1
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Superior Nutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
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Getriebeprogramm
Hi Liebe Forums Gemeinde
nachdem nun endlich wieder mein Auto repariert ist, ich wieder unterwegs war gibt es ein neues Problem.
Ich habe keine Gänge mehr zur Verfügung. Nur "P"
Er schreibt mir aber nach dem Starten und einer Drehzahl von 3000u/min bei Schaltstufe "D" Getriebeprogramm.
Ixh suche jemanden, der ebenfalls ein 4HP22 Auto. Getriebe hat und mit dem ich das Steuergerät mal wechseln könnte.
Ein Steuergerätereset hat leider nicht geholfen. Ein Mechanisches Problem ist eigentlich auszuschließen, da das Getr. Öl weder Verbr. Riecht noch Schmutzig ist. Es ist genug drinn. Der Filter wurde erst cor ca.2000km gewechselt und das Schaltgerät gereinigt. Filter ist von "Febi".
Ich komme aus 45772 Marl und das Fahrzeug steht in der Tiefgarage. Also wenn mir hier jemand Helfen könnte bevor doch das Getriebe nen Hau weg hat?
Ich bedanke jedenfalls bei euch.
Beste Grüße
Stefan
__________________
das Leben ist viel zu kurz, um kleine, häßliche Autos zu fahren.
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26.05.2008, 19:38
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Ölstand?
Kann sein, dass nur viel zuwenig Öl drin ist.
Viele Grüße
Harry
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26.05.2008, 20:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
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Hi,ursache zu wenig Öl.....ist zu 99%.
Wenn es das Steuergerät wäre,würde er eigentlich im Notprogramm Laufen.
Evt. ist die Steckerverbindung auch nicht richtig zusammen!!!!!!!!
Würde ich mal Prüfen..
Was für ne Bosch bzw Bmw Nr. hast auf dem Steuergerät...
Mfg Piet
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26.05.2008, 22:07
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#4
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Superior Nutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
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Getriebeprogramm
Hi
Öl ist genügend drin. Gemessen wie es soll und das BMW Service Mobil war hier. Elektronisch nur ein Problem. Zu wenig Batteriespannung meint er. Annsonsten ist der Fehlerspeicher leer. Getriebeöl hat er auch mal nachgeschaut und eine Geruchsprobe gemacht. Alles ok. Aber mit fast 10V Batteriespannung sollte es zuwenig sein, um die Ventile im Getriebe anzusteuern. Welche Ventile?Bin da nicht Bewandert, wenn mir da mal jemand etwas zu Erklärt.Ich dachte immer, wenn er läuft, dann ist genügend Strom da, aber das war weit gefehlt. Man lernt nie aus.
Ich habe jetzt meine Batterie aus dem e30 mit 70A am Ladegerät. Morgen Früh direkt mal einbauen und Probieren. Bin ja gespannt.
Bis denne...
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26.05.2008, 23:15
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#5
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Gast
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Das Schaltsystem im 4 HP22 ist "elektro-hydraulisch", das heißt, dass die Schaltstufen hydraulisch mit Hilfe von Strom eingelegt werden.
Hast du nun zu wenig Batteriespannung, resultiert daraus ein problem, wie du es hast.
Ich würde mal annehmen, mit der der anderen batterie geht es.
Viel Glück
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26.05.2008, 23:55
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#6
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Superior Nutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
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Getriebeprogramm
Nun war ich gerade nochmal am Auto. Habe mit dem Multimeter geschaut, wieviel Volt drauf sind. 12.35Volt hätte ich. Aber Ampere kann ich ja nicht damit messen. Heisst also das ich m it 12.35Volt nicht zwingend die volle Stromstärke habe als wenn ich Ampere messen könnte? Einen Batterietester habe ich leider nun nicht. Es kommt also auf die Stärke in Ampere an?
Wenn das Fahrzeug läuft, dann sind es vorhin 13.76Volt gewesen. Gemessen an der Baterie. Also die Lichtmaschiene liefert jedenfalls zur Batterie genugend Volt. Oder müssten es hier auch mehr sein?
Irgendwie müsste mir das mal jemand etwas besser erklären. Der irglaube Volt ist reichlich aber die Stärke fehlt.
Danke nochmals.
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27.05.2008, 00:41
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Stefan,
so einfach ist das nicht. Wenn Du Spannung misst, sagt das noch nichts aus, welche Stromstärke das Batteriechen liefert.
Beispiel:
Die kleinen Blockbatterien aus den Transistorradios haben 9 V. Die Batterie Deines Autos hat 12 V. Nun könnte man meinen, das ist ja fast dasselbe - aber weit gefehlt, deswegen gibts die Stomstärke, gemessen in Ampère.
Eine Blockbatterie schafft vieleicht 0,2 A , die Starterbatterie für einen Moment mal locker 2000 A!
Das ist 10.000 mal mehr!
Bildlich kann man sich den Strom so vorstellen: Geringe Stromstärke: Ein kleiner Gartenschlauch mit 2 bar Druck. Große Stromstärke: Ein Feuerwehrschaluch mit 2 bar. Die Spannung ist bei beiden die selbe (2 bar).
Wo kommt mehr Wasser pro Sekunde raus? Nun, erheblich mehr beim Feuerwehrschlauch, bestimmt 30 mal mehr!
Die Spannung (im Modell der Druck in bar) sagt Dir wie hoch Du das Wasser bekommst, aber nix Aussage über die Menge (Rinnsal oder Fluss), die Menge ist die Stromstärke ....
Vieleicht ist so Strom und Spannung eher vorstellbar.
Deimn Problem könnte eine schwächelnde Batterie sein. Messe mal die Sapnnung während der Anlasser läuft! Sollte nicht unter ca. 10 V fallen!
Viele Grüße
Harry
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27.05.2008, 08:03
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#8
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Superior Nutzer
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Kreis Recklinghausen
Fahrzeug: BMW E32 735iL (01/1988), BMW E39 530i T (10/2003)
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Getriebeprogramm
Hi
ich habe gerade die Batterie vom e30 mit 70A vollgeladen und am e32 angeschlossen. Alles ok ausser das er immer noch nicht schaltet. Also muss es doch das Getriebe sein. Die Fahrstufen werden angezeigt nur die"EMS" Wahl, die wird komischweise nicht angezeigt.
Ich brauche hier in Marl Hilfe, das Fahrzeug steht in der Tiefgarage und müsste wieder herraus in eine Mietwerkstatt. Ich selber komme sonst nicht an die Getriebeölwanne um sie heraus zu nehmen.
Wer kann mir Hilfestellung geben?
Danke
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27.05.2008, 08:28
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#9
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Stefan,
lese mal im TIS nach, ob das für Dein Fahrzeug zutrifft: Stecker vom Getriebesteuergerät in der E-Box abziehen (neben der Motronic ist das Teil), ist das Getriebe dann kraftschlüssig, liegt es wahrscheinlich an dem Steuergerät, was Du gerade abgesteckt hast.
Musst aber nachlesen, obn diese Prüfung bei Deinem Getriebe möglich ist.
Viele Grüße
Harry
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27.05.2008, 12:38
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#10
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Hi all
Zitat:
Bildlich kann man sich den Strom so vorstellen: Geringe Stromstärke: Ein kleiner Gartenschlauch mit 2 bar Druck. Große Stromstärke: Ein Feuerwehrschaluch mit 2 bar. Die Spannung ist bei beiden die selbe (2 bar).
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ist so nicht ganz richtig bei 2 BAR Druck aus dem Gartenschlauch hast du eine Wurfweite(Höhe) von ca 7-8 mtr bei einem Feuerwehr C Schlauch vielleicht 2 mtr aber es fließt mehr Wasser durch.
Aber egal wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst und über 3500 drehst müßte er ins Getriebenotprogramm schalten und du kannst fahren.
Wenn Du dann fahren kannst ist das Getriebe mechanisch i.O.
Thomas
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Bei Interesse U2U an mich
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