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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.05.2008, 12:21   #1
Dela
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Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Oberursel
Fahrzeug: E32-730i R6 Autom. 10/92
Standard Spritverbrauch zu hoch!

Hallo!

Als ich mir vor einem Jahr den 730i R6 Autom. 10/92 gekauft habe merkte ich, dass er doch ganz gewaltig durst hat. Letzter Stand: 356km und 65l weggeschlürft (überwiegend Stadt). Da sind wir bei einem Verbrauch von über 18l. Normal? Wohl kaum, oder?

Frage: Was, ausser der Lamdasonde, könnte noch für den hohen Verbrauch verantwortlich sein?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Gruss Dela
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Alt 02.05.2008, 12:29   #2
Movie222
_________________________
 
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

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Alt 02.05.2008, 12:41   #3
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von Dela Beitrag anzeigen
Hallo!

Als ich mir vor einem Jahr den 730i R6 Autom. 10/92 gekauft habe merkte ich, dass er doch ganz gewaltig durst hat. Letzter Stand: 356km und 65l weggeschlürft (überwiegend Stadt). Da sind wir bei einem Verbrauch von über 18l. Normal? Wohl kaum, oder?

Frage: Was, ausser der Lamdasonde, könnte noch für den hohen Verbrauch verantwortlich sein?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Gruss Dela

bei nur Stadtfahren, mit viel Motor aus und Motor an, kann das schon hinkommen. Obwohl ich auch zu 70% in der Stadt fahre, hat der BC noch nie über 15 L angezeigt.

Die 730/R6 sind glaube auch durstiger als der stärkere 735. Wenn Du Euro 2 hast, ziehe doch einfach mal die Sicherung, oder mach ne kaputte rein. Den jeder Kaltstart mit Euro 2 Umbausatz brauch ziemlich mehr sprit als ohne. Soll bezwecken, dass er schneller Betriebstemp. erreicht.
Könnte auch die Lambda sein.
Bekommst bestimmt noch viele Hinweise, woran es liegen kann.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 12:47   #4
Dela
Mitglied
 
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Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Oberursel
Fahrzeug: E32-730i R6 Autom. 10/92
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
bei nur Stadtfahren, mit viel Motor aus und Motor an, kann das schon hinkommen. Obwohl ich auch zu 70% in der Stadt fahre, hat der BC noch nie über 15 L angezeigt.

Die 730/R6 sind glaube auch durstiger als der stärkere 735. Wenn Du Euro 2 hast, ziehe doch einfach mal die Sicherung, oder mach ne kaputte rein. Den jeder Kaltstart mit Euro 2 Umbausatz brauch ziemlich mehr sprit als ohne. Soll bezwecken, dass er schneller Betriebstemp. erreicht.
Könnte auch die Lambda sein.
Bekommst bestimmt noch viele Hinweise, woran es liegen kann.

Gr. Jürgen
Ich probiere das mal mit der Sicherung, danke für den Tipp!

Movie222, danke für den Link!
Dela ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 13:11   #5
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Guck doch mal links bei den technischen Daten für den 730er R6 Automatik.

Da steht er mit 17,3 Litern drin. Wenn Du nur Stadt fährst, ist es eher etwas höher. Ich hatte mit meinem auch immer einen hohen Stadtverbrauch um die 18 Liter, mit dem Euro 2 Kit eher mehr.

Ist meiner Meinung nach völlig normal. Schließlich hat der mit relativ wenig PS und Drehmoment ein erhebliches Gewicht in Bewegung zu setzten. Die Automatik tut ihr übriges dazu.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 13:51   #6
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard was bei meinem Fuffi geholfen hat:

Technik:
wie alt ist der Luftfilter? Wurde der immer nur ausgeblasen oder erneuert?
Richtige Zündkerzen eingebaut? Wie alt sind die Kerzen? Zustand der Zündkerzen?
Falschluft im Ansaugtrakt?
Breitreifen?
Scheibenbremsen alle freigängig?
Handbremse festgerostet?

Fahrverhalten:
genügend Abstand? 2...3 Sekunden zum Vordermann spart bremsen und beschleunigen
zügig hochbeschleunigen (mit 50...75% Gas) und dann rollen lassen
durch die Scheibe des Vordermannes des Verkehr beobachten
Ballast der spazieren gefahren wird (Kofferraum voll mit unglaublich wichtigem "Zeug" )
Dachgepäckträger nach dem Skiwochenende wieder abbauen

so komme ich im reinen Stadtverkehr mit ausschliesslich Strecken kleiner 12km auf einen Winterverbrauch von 20,3 Liter/100 (mit dem Zwölfzylinder)
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 13:52   #7
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Diese Verbrauchshöhe für blanken Stadtverkehr kann ich bestätigen ... ich fahre morgens ca. 5 km quer durch die Stadt zur Arbeit und Abends das gleiche wieder quer durch die Stadt zurück .... nachdem die letzte Verbrauchsrechnung 20 liter geknackt hat (hatte da auch keine anderen Strecken dabei), habe ich jetzt mal zu Testzwecken die Sicherung des KLR gezogen .... ich hatte zwar das Auto nicht lange ohne KLR, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Ding bei solchen Kurzstreckenfahrten deutlich bemerkbar ist .... die ersten paar Fahrten deuten bereits auf positive Veränderungen hin ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 11:01   #8
Dela
Mitglied
 
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Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Oberursel
Fahrzeug: E32-730i R6 Autom. 10/92
Standard

Zitat:
Zitat von Schlawiner_24 Beitrag anzeigen
Technik:
wie alt ist der Luftfilter? Wurde der immer nur ausgeblasen oder erneuert?
Richtige Zündkerzen eingebaut? Wie alt sind die Kerzen? Zustand der Zündkerzen?
Falschluft im Ansaugtrakt?
Breitreifen?
Scheibenbremsen alle freigängig?
Handbremse festgerostet?

Fahrverhalten:
genügend Abstand? 2...3 Sekunden zum Vordermann spart bremsen und beschleunigen
zügig hochbeschleunigen (mit 50...75% Gas) und dann rollen lassen
durch die Scheibe des Vordermannes des Verkehr beobachten
Ballast der spazieren gefahren wird (Kofferraum voll mit unglaublich wichtigem "Zeug" )
Dachgepäckträger nach dem Skiwochenende wieder abbauen

so komme ich im reinen Stadtverkehr mit ausschliesslich Strecken kleiner 12km auf einen Winterverbrauch von 20,3 Liter/100 (mit dem Zwölfzylinder)
Dann werde ich mal den Luftfilter erneuern lassen.
Die Zündkerzen wurden letztes Jahr gewechselt.
Falschluft im Ansaugtrakt?...???
Die normle Bereifung auf den 15" original Felgen.
Bremsen müssen noch nachgeschaut werden, da er beim Bremsen nach rechts zieht.
Handbremse, scheint normal zu funktionieren.

Dachgepäckträger habe ich nicht und brauche ich auch nicht.
Der Kofferraum wird heute noch komplett leergeräumt...
Und meine Fahrweise in der Stadt...lassen wir das!

Aber alles gute Tipps, wobei ich den Kofferraum schon länger vor hatte auszuräumen...heute wirds gemacht!!!

Danke!
Dela ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 12:00   #9
Pierre0120
Mitglied
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Körbecke
Fahrzeug: 735 i É32 r6 bj 87
Standard

hatte den selben 730 r6 der hat sich 18- 22 liter bei stadtfahrten genommen irre klar automatik habe jetzt nen 735 der frist ca 14 liter
Pierre0120 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 12:09   #10
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
bei nur Stadtfahren, mit viel Motor aus und Motor an, kann das schon hinkommen. Obwohl ich auch zu 70% in der Stadt fahre, hat der BC noch nie über 15 L angezeigt.

Die 730/R6 sind glaube auch durstiger als der stärkere 735. Wenn Du Euro 2 hast, ziehe doch einfach mal die Sicherung, oder mach ne kaputte rein. Den jeder Kaltstart mit Euro 2 Umbausatz brauch ziemlich mehr sprit als ohne. Soll bezwecken, dass er schneller Betriebstemp. erreicht.
Könnte auch die Lambda sein.
Bekommst bestimmt noch viele Hinweise, woran es liegen kann.

Gr. Jürgen
ne, euro2 umrüstung bewirkt das er magerer läuft und das bewirt eine heisere verbrennung um den kat schneller auf temperatur zu bringen
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