Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 19:13   #1
carsten730iA
Neues Mitglied

Benutzerbild von carsten730iA

Fahrzeug: E32 - 730iA (05.93); E 46 320dA Touring (09.04), MX 5 (02.2002)
Standard Erbstück

So jetzt hab ich auch einen..

Vom verstorbenen Paten-Onkel (80) meiner Frau geerbt. Der gute Mann hat den Wagen (1. Besitz) in den letzten 15 Jahren ganze 120 TKM gefahren. Zuletzt nur noch Stadtverkehr aber immer schön zum Freundlichen (Vollkasko natürlich auch noch bis 12/2008 bezahlt)...

730 iA R6, ausser Schiebedach, MAL, PDC und 225er auf Originalalu ist der Wagen recht nackt (lazurblau met.)

Nach der Abholung musste (durfte!!!) ich den Wagen 400 km am Stück über BAB, Bundes- und Landstraßen fahren. Obwohl der Wagen im Vergleich zu meinem E46 wie eine schwangere Elchkuh (Lenkung doch recht indirekt und wenig Fahrbahngefühl) fährt finde ich den großen Wagen herrlich. Der Reihensechser macht Freude (trotz nur 188 Pferden und 4 Stufen-Zufallsgenerator) und die Kosten scheinen bei ca 12 L Verbrauch (laut BC) auch noch im Rahmen zu liegen.

Was gibt es für E32 Neulinge zu beachten (do's & dont's). Von der Optik möchte ich den Wagen gerne so unverbasteklt lassen wie er ist, aber das Fahrgefühl dürfte ruhig etwas "knackiger" werden (ohne Tieferlegung...).

Freue mich über Anregungen

Carsten

.
carsten730iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 19:34   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von carsten730iA Beitrag anzeigen
So jetzt hab ich auch einen..

Vom verstorbenen Paten-Onkel (80) meiner Frau geerbt. Der gute Mann hat den Wagen (1. Besitz) in den letzten 15 Jahren ganze 120 TKM gefahren. Zuletzt nur noch Stadtverkehr aber immer schön zum Freundlichen (Vollkasko natürlich auch noch bis 12/2008 bezahlt)...

730 iA R6, ausser Schiebedach, MAL, PDC und 225er auf Originalalu ist der Wagen recht nackt (lazurblau met.)

Nach der Abholung musste (durfte!!!) ich den Wagen 400 km am Stück über BAB, Bundes- und Landstraßen fahren. Obwohl der Wagen im Vergleich zu meinem E46 wie eine schwangere Elchkuh (Lenkung doch recht indirekt und wenig Fahrbahngefühl) fährt finde ich den großen Wagen herrlich. Der Reihensechser macht Freude (trotz nur 188 Pferden und 4 Stufen-Zufallsgenerator) und die Kosten scheinen bei ca 12 L Verbrauch (laut BC) auch noch im Rahmen zu liegen.

Was gibt es für E32 Neulinge zu beachten (do's & dont's). Von der Optik möchte ich den Wagen gerne so unverbasteklt lassen wie er ist, aber das Fahrgefühl dürfte ruhig etwas "knackiger" werden (ohne Tieferlegung...).

Freue mich über Anregungen

Carsten

.
Hallo Carsten!

Herzlichen Glückwuunsch!

Als erstes machst du mit Herrn Sagert bei ZF "Dortmund" in Holzwickede (02301-91229-40) gelegen (am Flughafen Dortmund) - oder mit Freddy alias @Hydromat - je nach dem, was näher liegt - einen Termin für den erweiterten Getriebeölwechsel aus.

Dann solltest Du die Elemente der Vorderachse austauschen - die Gummis in den Gelenken und Vrbindungen sind mit Sicherheit schon alt und brüchig - dadurch kann das schwangere Fahrgefühl herrühren ..
Aber schau mal in die alten Rechnungen rein - vielleicht ist das schon mal was erneuert worden....

Geändert von peterpaul (01.05.2008 um 20:13 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 19:58   #3
nissmo
im Gedenken an Carsten †

Benutzerbild von nissmo

Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
Standard

Bevor es jemand anderes tut: Bilder

Und Glückwunsch zum Bimmer
Alt 01.05.2008, 20:00   #4
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Auto !

Und wenn er PDC, ESSD und nen BC hat, dann ist er doch gar nicht mal so mager ausgestattet ....

mein Tipp: Fahr das Auto erst mal ne Zeit so wie er ist .... jedes Auto ist anders, mit der Zeit merkst Du die unterschiede und störst Dich daran nicht .... am Fahrwerk würde ich nichts machen, es sei den - wie schon geschrieben - die Gummis etc. sind tatsächlich fällig .... einfach mal das Auto gründlich von unten anschauen (oder lassen)....

...ein Getriebeölwechsel ist in der Tat immer gut und wichtig ... den trotz Scheckheft: oft wurde das einfach dann doch bei der Insp. II weggelassen ...

was ich beim Neuerwerb gemacht habe:

Ein gründliche Inspektion im Hinblick auf Rost (die bei meinem zum Glück rundum gut ausgefallen war) .... hier insbesondere die Dichtungsleisten an den Türunterkanten mal wegnehmen und nachsehen, ob da nichts versteckt am gammeln ist und gut reinigen und die Gummileisten tauschen (sind nicht teuer).... ich habe zusätzlich noch in einem Fachbetrieb mal ne Endoskop Untersuchung der Hohlräume machen lassen und dann ne Auffrischung der Hohlraumversiegelung vornehmen lassen ....jede Rostvorsorge die Du jetzt machst, wird sich in den kommenden Jahren auszahlen ...

Viel Spass mit dem Auto,

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 22:01   #5
BayernRider
im Gedenken an Carsten †

Benutzerbild von BayernRider

Fahrzeug: MK7
Standard

Hallo Carsten!

Glüchwunsch zum 7er und willkommen im Club

Wenn dir Lenkung recht indirekt vorkommt und dir wenig Fahrbahngefühl vermittlet, solltest du das mal untersuchen lassen. Wenn alles in Ordnung ist, fährt sich der E32 nämlich ziemlich direkt und vermittelt auch ein gutes Fahrbahngefühl - wobei ich jetzt allerdings nicht beurteilen kann, wie es sich im direkten Vergleich mit einm E46 verhält.

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem 7er!

Thomas
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 22:35   #6
jd735i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von jd735i

Fahrzeug: e38 735i aus 96
Standard

herzlichen glückwunsch

Gruß Jenny & Daniel von der Insel Usedom
jd735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 18:56   #7
carsten730iA
Neues Mitglied

Benutzerbild von carsten730iA

Fahrzeug: E32 - 730iA (05.93); E 46 320dA Touring (09.04), MX 5 (02.2002)
Standard

Danke für Eure Glückwünsche & Ratschläge . Ich bin an meinen heutigen Brückentag ordentlich durch die Lande gefahren. Mein Fazit: Man gewöhnt sich an das Fahrgefühl und auch beim Parken in der Stadt ist der "Dicke" handlich (kein Vergleich zu großen Fronttrieblern wie A6 et al). Der Geradeauslauf ist auch bei hohem Tempo sehr gut. Und Richtungswechsel klappen auch (man muss eben etwas mehr einschlagen als beim 3er). Trotzdem werde ich die Gummiteile an Achsen und Lenkung untersuchen lassen sowie den erweiterten Getriebeölwechsel durchführen. Neue Türgummis senken vielleicht auch ein wenig die Windgeräusche (?).

Ein wenig Kummer machen mir die rubbelnden Bremsen wobei die Bremswirkung nicht schlecht ist.

Ich werde den Wagen behalten und im Saisonbetrieb fahren (Nov-April schön einmotten).

Bilder kommen sobald ich meine Digi wiedergefunden habe...

Carsten
carsten730iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:54   #8
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Saisonzulassung ist die richtige Entscheidung, wenn Du das gute Stück länger behalten willst ...

ich hatte nur die Türunterkanten und deren Dichtleiste gemeint .... das ist ne klassische e32 Roststelle, die es zu inspizieren gilt .... die ganze Türdichtung würde ich nicht ohne Not wechseln, da die nicht so preiswert ist, wie die unteren Dichtleisten und es auch größerer Aufwand ist, sie zu wechseln ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 20:10   #9
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Geh mal auf meine Seite unten, unter Kaufhilfe ist alles aufgelistet was man checken sollte.
Antwort