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11.04.2008, 09:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Bremsen
Hallo,
meine Bremse hi. links, quitscht seiner einiger Zeit. Aber nur bei leichten Bremsen. Beläge und Scheiben sind ziemlich neu.
Ich dachte, dass ich mal etwas Graphitöl zwischen Beläge und Scheibe tropfe. Ist das ratsam und ohne Bedenken ?
Gr. Jürgen
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11.04.2008, 10:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Irgend etwas zwischen die Beläge und Scheibe ?
Was ist denn das für ein Schwachsinn ?
Willst Du nen Bremsweg von 4 km haben ?
Wenn Dir die Reifen zu laut sind sprühst Du Öl auf die Laufflächen ?
Grundsätzlich:
Dass die Bremsbeläge quitschen (also in Schwingung geraten) bedeutet, dass Deine Bremsbeläge der Scheibe einen großen Widerstand entgegensetzen, also die Kombination Belag/Schiebe eher gut ist und genau das macht, was sie soll.
Das Quitschen ist lästig, aber techn. kein Problem.
Was möglich ist:
- Einbaufehler.
- Bremsbeläge noch nicht eingefahren
- etwas Kupferpaste auf die RÜCKSEITE der Bremsbeläge und an alle Kontaktflächen der Breläge zum zum Bremssattel hin.
- Bremsbeläge anfasen.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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11.04.2008, 10:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Was möglich ist:
- Einbaufehler.
- Bremsbeläge noch nicht eingefahren
- etwas Kupferpaste auf die RÜCKSEITE der Bremsbeläge und an alle Kontaktflächen der Breläge zum zum Bremssattel hin.
- Bremsbeläge anfasen.[/quote]
das schließe ich alles aus. Und Bremsen einbauen war mal mein Beruf sozusagen und nicht nur bei BMW.
Die Scheiben sind etwas eingelaufen und haben einen Grat. Das denke ich, ist Ursache. Man kann ihn mit eine Flex etwas abschleifen, aber bei diesem Aufwand wechsel ich lieber gleich Scheiben und natürlich auch die Klötze.
Graphit ist ja kein Öl in diesem Sinne, es hat reinigende Wirkung und gehört habe ich es schon öfters, dass bei Trommelbremse es funktioniert, ohne die Bremswirkung zu beeinflussen. Aber eigene Erfahrung habe ich eben nicht.
Gr. Jürgen
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11.04.2008, 10:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Da hast Du mich missverstanden ... wobei, ... wenn und "Bremsen einbauen" Dein Beruf war, dann waren das aber nicht Bremsen am PKW, oder ?
Denn sonst würdest Du wissen, was ich meinte.
Wie kann es sein, dass bei neuen Scheiben ein Grat da ist ?
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11.04.2008, 11:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Da hast Du mich missverstanden ... wobei, ... wenn und "Bremsen einbauen" Dein Beruf war, dann waren das aber nicht Bremsen am PKW, oder ?
Denn sonst würdest Du wissen, was ich meinte.
Wie kann es sein, dass bei neuen Scheiben ein Grat da ist ?
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ich verstehe Deine Ironie nicht. Bremsen wechseln mach ich im Schlaf mit 40 Fieber, bei jedem Auto, auch bei LKW"s. Wobei mal zu erwähnen ist, dass bei Peugeot schon etwas mehr Aufwand notwendig ist.
Die Scheiben sind etwas eingelaufen, neu habe ich nicht geschrieben, sondern ziemlich neu, wobei man das bei hinteren Bremsscheiben auch noch nach ca. 10 Monaten sagen kann.
Was hat quitschen mit Kupferpaste zu tun ?
Natürlich habe ich auch beim Einbau die Beläge mit einer Feile etwas angeschliffen und auch mit Kupferpaste den Bremssattel sowie die Klötze eingeschmiert.
Ich lasse es weiter quitschen, dann kuckt man öfter mal auf mich.
Gr. Jürgen
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11.04.2008, 11:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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"Ziemlich neu" bedeute für mich, dass es keine Kante auf der Fläche gibt.
Du schreibst, dass Du viel Erfahrung hast mit Bremsen und weist nicht, was Kupferpaste mit quitschen zu tun hat...
Aber hast die Beläge eingeschmiert....
Sorry, aber ich klinke mich lieber aus diesem Thema aus, denn ich befürchte, dass man mir wg. fehlendem Fachwissen auf der anderen Seite später vorwirft, ich hätte "falsche" Ratschläge gegeben.
Bremsen sind lebenswichtig !
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11.04.2008, 10:57
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Wels
Fahrzeug: BMW 735i (E32) Bj.87/04 Schalter Motor M30
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Bremssättel bewegen sich normal leichgängig , zu prüfen bei herausgenommenen Bremsbelägen , müßte mit der Hand einfach zum hin und her schieben sein , auch bremskolben prüfen müstest zurück schieben können,
( bewegt sich etwas schwerer).
Bitte nicht auf Bremspedal darauf steigen wenn keine Bremsbeläge drinnen sind.
Bremsbelags führungen säubern und mit Kupferpaste sparsam bedecken.
bei Nachbau bremsbelägen kann es normal sein das sie quietschen bis einige Km gebremst wurden .
manchmal hilft auch kanten abfeilen an den Belägen ca. 45 grad ( verschleißseite ). aber nicht viel nur kanten brechen , mit Feile oder wenn geübt mit winkelschleifer .
__________________
735 i E 32 Bj. 87/04 , schalt Getriebe , Diamantschwarz metalic , Chrome line
6 Zylinder Motor M 30
Hompage links mit Rep. hilfen unserer Forumsmitglieder
http://wolferin.de.tl/
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