BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.05.2011, 20:57
|
|
Gast
|
Mikrofon - Freisprecheinrichtung, schönes Gehäuse
Ich suche ein schönens Mikrofon für meine nachgerüstete Analge.
Zuerst dachte ich, ganz einfach das Mikro vom E38 nehmen und neben den Schiebedachschalter in der Abdeckung vom E32 zu bauen. Leider ist da kein Platz! Der Motor ermöglicht so einen Einbau nicht.
Der Ideale Platz für das Mikro ist über der Sonnenblende. Leider gibt es nur häßliche Lösungen, wie hier vorgeschlagen: http://www.7-forum.com/forum/12/mikr...ml#post1240623
Ich würde auch den Himmel ausbauen und vernüftig etwas einbauen, leider finde ich keine schöne Abdeckung - hat einer eine Idee, wie habt ihr das umgesetzt?
|
|
|
08.05.2011, 03:55
|
|
Sammler!
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Ich habe das Mikrofon vom E34 neben dem Schiebedachschalter verbaut. Es paßt genau in die ursprüngliche Vorstanzung des alten IR Systems.
Was hältst Du allerdings von der originalen Lösung im E32 links neben dem Radio?
Ich habe mal AR25s Bild ausgeliehen:

|
|
|
10.05.2011, 23:05
|
|
Gast
|
Ich dachte da ist immer der Halter für den Stecker vom Soundsystem, bzw der Fader.
Hast Du zufällig eine Teilenummer, sowohl vom E34 Mikro, als auch die vom E32?
|
|
|
10.05.2011, 23:28
|
|
Sammler!
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Ist Nummer 5 im Bild:
Freisprechanlage BMW 5' E34, 540i (M60) ? BMW Teilekatalog
Allerdings ists keine Blende sondern gleich das Mikrofon komplett - ist dann natürlich etwas teurer...
Ist bei E32 und E34 gleich, nur tauchen beim E34 im ETK keinerlei Kommunilationsartikel mehr auf, warum auch immer...
Beim E34 war es original in der Holzblende zwischen Radio und Lenksäule eingelassen, man benötigte also die entsprechende Blende - beim E32 ists so gesehen etwas "günstiger" gelöst.
Du hast zudem Recht, bei frühen Modellen, war an dieser Stelle der Überblendregeler verbaut, der allerdings später entfiel, da diese Funktion dann jedes BMW Radio integriert hatte.
Die Stelle wurde auch gerne für das Auge der original Wegfahrsperre verwendet - im Prinzip ein universeller Einbauort!
Manch einer soll schon seinen Schalter fürs eRollo dort platziert haben...
Theoretisch kannst Du auch ein paar Schlitze in die Blende dremeln und Deine Mikro einfach dahinter kleben, etwas in der Art steht mir auch noch bevor...
Geändert von Denis! (12.06.2011 um 22:31 Uhr).
|
|
|
12.06.2011, 20:37
|
|
Wurzelholz und Naturleder
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo,
na warte mal ein paar Tage dann kann ich das Mikrofon ausbauen und dann dir die Nummer geben. Muss ja meinen 7er nochmals reinigen, wenn ich ihn ausmotte. @Denis! Kla darfst du ausleihen, dafür ist es da!
mfg
AR25
|
12.06.2011, 22:35
|
|
Sammler!
|
Schönene Dank!
Die Lösung gefällt mir halt am besten.
Ich hatte immer gedacht, das sei eindach nur eine Blende, wo das Mikrofon von hinten eingeklipst ist.
Allerdings ist die Blende wohl offensischtlich nur komplett mit Mikrofon im Ganzen zu haben und somit beim  recht teuer...
Wäre halt klasse, wenn man nur die Blende erstehen könnte, denn Gebraucht ist diese nur schwer zu bekommen.
Die Blende / das Mikro des E38 / E39 sehen prinzipiell identisch aus, nur kann ich mir nicht vorstellen, daß diese in die Einbaublende des E32 passen mag. 
|
|
|