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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.03.2008, 19:26   #1
Stephan535iA
Stephan535iA
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: e34 535i / e61 530D
Standard Elektrik beim 750 dreht völlig durch

Hallo,

heute kam ein Bekannter mit seinem 750 und bat um Hilfe.
Die Xenon Scheinwerfer gingen in der Nacht plötzlich an, die Zündung samt Lüftung usw und bleib auch beim Abziehen des Schlüssels an.
Ich sagte kein Problem, das hatte mein e34 auch schon, das ist der Zündanlassschalter. Habe die Verkleidung abgebaut und den Stecker zum Zündanlassschalter abgezogen wodurch die Zündung auch ausging aber die Scheinwerfer nicht, ich baute noch den Lichtschalter und zog den Stecker ab das brachte aber nichts.
Der Motor lief bis gestern auch einwandfrei nun ist es so, dass er zwar startet aber gleich wieder aus geht wenn man kein Gas gibt, er nimmt auch nur sehr zäh Gas an und beim Fahren kommt er nicht mehr über die 1800 U/min.
Ich habe erstmal die Batterie abgeklemmt und bin etwas ratlos was das sein kann.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruss
Stephan
Stephan535iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:30   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Stephan

Zum Motor wieder die Standardfrage, was macht die EML Leuchte,wenn du
ihn anlässt, brennt sie für ca. 2 Sek. und geht dann aus und vor allem...
bleibt sie auch aus???

Viele Grüsse

Peter

ps. zum Licht habe ich gerade diesen Tread gefunden,der evtl. auch für dich
interessant sein könnte.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ubers...ais-84065.html

Geändert von peter becker (11.03.2008 um 19:36 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 19:43   #3
Stephan535iA
Stephan535iA
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: e34 535i / e61 530D
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Stephan

Zum Motor wieder die Standardfrage, was macht die EML Leuchte,wenn du
ihn anlässt, brennt sie für ca. 2 Sek. und geht dann aus und vor allem...
bleibt sie auch aus???

Viele Grüsse

Peter

ps. zum Licht habe ich gerade diesen Tread gefunden,der evtl. auch für dich
interessant sein könnte.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ubers...ais-84065.html
Danke erstmal für Deine Antwort,

er hat Xenon, das läuft nicht über das LKM, das abzuziehen war auch mein erster Gedanke. Ich bin nicht sicher aber ich glaube die EML Leuchte geht aus wenn er läuft. Die beiden Probleme sind zusammen aufgetreten also müsste Beides die selbe Ursache haben....denke ich mal.

Gruss
Stephan
Stephan535iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:06   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Stephan

Die Xenon Lampen müssten doch jeweils ein Steuergerät pro Seite haben,denke ich mal, was da aber wieder komisch ist,dass dann beide
Seiten,also beide Steuergeräte den LICHT AN Impuls gegeben haben müssen.

Viele Grüsse

Peter

PS

Ist die Batterie noch fit,die ist nämlich beim Fuffi öfter mal der Grund,wenn
die Elektronik verrückt spielt.

PPS

Hast du irgendwelche Meldungen im CC ???
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:53   #5
Stephan535iA
Stephan535iA
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: e34 535i / e61 530D
Standard

Richtig, jeder Scheinwerfer hat ein eigenes Steuergerät, beide leuchten sobald die Batterie angeklemmt ist trotz abgezogenen Lichtschalter und Zündschalter.
Die Batterie ist brandneu und auch fit.
Ich habe auch soweit nach Nässe im Steuergerätekasten gesucht, alle grossen Stecker mal abgezogen, alles Trocken.

Gruss
Stephan
Stephan535iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 21:03   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Massekabel fällt mir da ein....

Zumal die Batterie ja neu ist, also vor kurzem getauscht wurde.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 17:28   #7
Martin1
Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Warendorf
Fahrzeug: E32-750iL M73 6 Gang (06.91), E39 M5 (10.02)
Standard

Hallo Stephan,

schaue mal nach dem Crash-Arlarmgeber, müßte meine ich das braune Relais vorne im Sicherungskasten sein, ist auch beschriftet.
Der ist dafür da, das bei einem crash der Warnblinker und das Abblendlicht eingeschaltet wird.


Gruß Martin
Martin1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 17:29   #8
Stephan535iA
Stephan535iA
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: e34 535i / e61 530D
Standard

Zitat:
Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

schaue mal nach dem Crash-Arlarmgeber, müßte meine ich das braune Relais vorne im Sicherungskasten sein, ist auch beschriftet.
Der ist dafür da, das bei einem crash der Warnblinker und das Abblendlicht eingeschaltet wird.


Gruß Martin
Das Crash Relais haben wir abgezogen das hat leider nicht verändert.
Trotzdem Danke für den Tip.

Gruss
Stephan
Stephan535iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 17:50   #9
Stephan535iA
Stephan535iA
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: e34 535i / e61 530D
Standard

So, Auto läuft leider noch immer nicht.
Gibt man Gas bewegen sich die EML Drosselklappen max. 2 cm, normal müsste sie voll öffnen.
Wir haben mit carsoft mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ein Fehler war, dass er eine DME nicht finden kann aber dann haben wir gelesen, dass carsoft nur eine DME erkennen kann.
Der 2. Fehler war ein ASC Fehler den wir auch nicht rausbekommen kaben.
Nun ist die Frage ob der Fehler ASC damit in Verbindung stehen kann, Carsoft ist ja auch nicht 100% perfekt.
Wir konnten sonst keine beschädigten Kabel oder ähnliches finden.

Gruss
Stephan
Stephan535iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 18:01   #10
cokra
Mitglied
 
Benutzerbild von cokra
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Isernhagen
Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
Standard

Hi Stephan,

bin zwar kein Experte für die 50er aber ich hatte da gestern zufällig ein ähnlich gelagertes Problem bei meinem 730er. Sprang schlecht an, bemerkte plötzlich, dass die Gasanlage nicht abschalten wollte obwohl Zündung aus und Schlüssel abgezogen. Motor lief auch unrund und einfach nur schlecht. Schaltung war auch ruppig.

Motorhaube auf und Motor der Drosselklappe noch am "brummen".
Wie dachte ich? Schlüssel in der Hand und die halbe Elektrik noch unter Strom.

Also Deckel (der an der Beifahrerseite) von den Steuergeräten ab und mal am weißen Relais gewackelt....
tja da war dann plötzlich alles ruhig; wieder gewackelt, Motor Drosselklappe und Gasanlage unter Strom.

Ok, Relais abgezogen und Kontakte leicht verbogen, dabei festgestellt, dass ein Kontakt sehr lose ist - dann unter Spannung (durch verbogene Kontakte) in die Fassung eingesteckt. Jetzt ist Ruhe. Werde aber ein neues einsetzen.

Such doch auch mal in der Richtung, kann ja bei dir auch in der Art ein Fehler vorliegen.

Ach ja, die Elektrik ist schon merkwürdig, mein Radio ist bei dem defekten Relais auch immer in den Navimodus gegangen, obwohl das ja eigentlich nichts miteinander zu tuen hat

Gruß Cord

p.s. da ich das gerade gelesen hatte.... Auch ich hatte ASC Fehler, und auch mal EML Fehler gemeldet bekommen.

Geändert von cokra (15.03.2008 um 18:03 Uhr). Grund: Nachtrag
cokra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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