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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.05.2005, 09:43   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Autom. Getriebeoel ATF G052162A2-passt das?

War 10 Tage ausserhalb des Landes und meine Frau wollte unserem Wagen mal was Gutes tun, nachdem sie von der Esso-Tankstelle entsprechend ueberzeugt wurde
Motoroel gewechselt: 8 Ltr. Mobil RP 1 0W40, Preis EURO 155,--
Vorher war 10W40 drin wie seit 11 Jahren. 0W40 kostet natuerlich mehr, da haben sie sie ueberzeugt, dass das super ist fuer das Auto.
Naja, damit kann man leben.
Obwohl die Anzeige Oelwechsel noch im gruenen Bereich war.
Filter natuerlich nicht gewechselt, da man das nicht auf Lager hatte.
Bei mir in der Japanausfuherung gehen 7.75 Liter ohne Filter rein, also 8 Liter Dosen berechnet.
2 x Motoroelkreislauf gespuelt vorher: schlappe 60 EURO

Aber nun kommt das Kritische:
Automatik Getriebeoel gewechelt, 18 Liter! insgesamt durchlaufen (rezirkuliert) lassen, damit alles Oel moeglichst gewechselt ist. schlappe 225 EURONEN
Aber dieses wurde nun eingesetzt:

Das macht mich doch schon nervoes. Steht hier in Japan drauf fuer VW/Audi/Opel/Skoda
Bezeichnung ATF G 052 162 A2
Nix von BMW auf der Dose, im internet habe ich nichts gefunden. Passt das nun irgendwie auf ein ZF Getriebe 4HP/22EH?
Natuerlich auch kein Filter gewechselt, da man es nicht hat und laut eigener Aussage dies auch nicht macht, da "zu gefaehrlich weil sie das nie gemacht haben" (Aussage an meine Frau).

Dann haben sie noch ganz flink das Kuehlmittel gewechselt (R12) fuer schlappe 310 EURO!, obwohl die Klima ging.
Was kostet eigentlich Kuehlmittel, mal unter der Annahme, das ueberhaupt nichts mehr drauf ist?
Meines Wissens sind es bei R12 so um die 1.550 Gramm bei 750iL als Fuellung.

Dann haben sie auch noch die Manschetten fuer die Antriebswellen gewechselt. Das war notwendig, da eine stark eingerissen. Ueber den Preis wollen wir mal den Deckmantel des Schweigens legen.

Hmmhh, fuer den Gesamtpreis dieser Esso-Kundendienstaktion hatte ich mir gerade einen 750iL Highline gekauft
Nun mal die Frage, kennt einer das Automatikoel, kann es drin bleiben, kann es Schaden nehmen?

Eine sehr teure Reise war das. Aber sie hat ja nur das Beste fuer das Auto gewollt, wie kann ich ihr boese sein?
Preislich muss man sicherlich mit mehr hier rechnen im Hochpreisland, aber die Fakten werde ich Morgen noch mal pruefen.
Nur was ist mit dem Getriebeoel???
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (15.05.2005 um 11:05 Uhr).
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Alt 15.05.2005, 10:13   #2
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Hallo Erich!

Hast du dich beim Motoröl vertippt? Ist 0W40 oder 10W40 drin, wenn 0W40 ist würde ich das auch wieder wechseln....

Der Vorbesitzer von meinem wollte mir vor dem Verkauf noch was gutes tun und hatte 0W60 eingefüllt, das führte zu einem exorbitanten Ölverbrauch, ausserdem hat das dünne Zeugs Dreck aus Ecken gespült, die besser verschlammt geblieben wären.... Nach 800 km klang der wie ein Sack Nüsse und ich habe wieder gutes altes 15W40 eingefüllt. War danach das fast wie ein neuer Motor...

Zu dem Getriebeöl kann ich leider keine Info beisteuern.

Aber vom Prinzip müsste doch die "Fachwerkstatt" im Falle von Unklarheiten vorher den Besitzer kontaktieren, A wegen dem ATF Öl, B wegen der restlichen nicht in Auftrag gegebenen Baustellen, an denen Sie wohl "ungefragt" dein Geld verarbeitet haben, oder?

Grüß Tokio!!!
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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Alt 15.05.2005, 10:21   #3
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich habe immer -seit 11 Jahren - 10W40 drin gehabt.
Denke mal, dass man das 0W40 verschmerzen kann. Werde mal den Oelverbrauch checken.
Das sie dann auch noch 2 x den Motor mit Reinigungs-/Spueloel gereinigt haben, passt mir auch nicht so ganz. Wenn das nun alte verkrustete Sachen aufloest, dann koennte es kritisch werden. Bin aber auch nicht so mit dem Oel und diesem Spueloel informiert.

Typische Abzocke einer Tankstelle, die einer Frau einreden, dass das dringend alles notwendig ist. Die hat es dann nur gut gemeint und alles akzeptiert.

Werde mal morgen bei BMW nachfragen hier. Aber die haben ja auch ihre vorgefertigte Meinung. Nicht unser Oel, also schlecht, kann ich mir vorstellen.
Ohh Mann, wenn man mal nicht da ist. Im Dezember war ich 14 Tage weg in Brasilien, D, Indien, Thailand, da ging der Anlasser dahin. Auto natuerlich im Parkverbot geparkt, Abschleppen durch BMW 300 EURO, neuer Anlasser.....
Reisen sind teuer
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Alt 15.05.2005, 10:24   #4
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Aber deine Frau auf Reise schicken ist bestimmt auch nicht billiger....

300 Euro Schuhe, .....
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 16:02   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat jemand einen TIS oder andere offizielle Informationen, welches Oel fuer ein automatisches Getriebe beim 750iL VIN 3055570 11/88 zugelassen ist?
Nach meinen Unterlagen ist es ein 4HP/22EH. (?)

Mit dem Motoroel gehe ich mal davon aus: wenn man eine 2-malige Motorspuelung gemacht hat, sitzt das ALTE Filter ZU.
Da hilft nun auch kein neues Motoroel. Motorschaden ist im Bereich des Moeglichen, wenn da nichts gemacht wird.

Wer da Unterlagen hat, bitte mal veroeffentlichen.
Werde mal Morgen mit dem Verbraucherschutz hier sprechen.

Klimaanlage wurde mit Auffuellen mit umgerechnet 310 EURO berechnet, obwohl die Klima noch bestens lief. Nach Auskunft eines anderen Mitgliedes vom E32 Club hier in Japan sollte es ca. 100-130 kosten mit nachfuellen.
Ist aber nicht klar aus der Rechnung, was gemacht wurde ausser auffuellen.

Ich weis, jeder der sich ein bischen mit einem Auto auskennt, haettte das nicht akzeptiert. Aber meine Frau hat nun keine Ahnung davon und war "froh", das man so einen "guten" Service bietet.
Dagegen werde ich angehen.
Muss aber entsprechend gewappnet sein mit Dokumenten.
Danke
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 16:15   #6
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Also eine komplette Füllung mit dem neuem Kühlmittel(ich glaub heisst R132A) kostet in Deutschland zwischen 60 und 90 € inklusive Kontrastmittel.
310 € is schon nen bisschen happig oder haben die da auch mal so sicherheitshalber 2-3 mal gespült

Ne im Ernst - ne HAMMER Rechnung - denen würd ich ja mal was erzählen.

Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 20:21   #7
neddie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von neddie
 
Registriert seit: 12.12.2002
Ort: düsseldorf
Fahrzeug: 730IA V8
Standard

hallo erich,
ich arbeite bei audi und die fahrzeuge ab ca.96 haben dieses öl
drin es ist vermutlich dexron 3 steht aber nix drauf.
dein fahrzeug bekommt vermutlich
dexron 2 normalerweise. aber nach herstellerangaben ist es kein
problem bei älteren audi fahrzeugen anstatt das rote dexron 2 einfach
das gelbe dexron 3 reinzufüllen,andersrum darf man nicht.
also eigentlich kein problem.
aber bedenke das dexron 3 viel dünnflüssiger als dexron 2 ist,
vielleicht ist es nicht gut für die bremsbänder und kupplungen.
gruß daniel
neddie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 21:18   #8
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Danke neddie

o.k., bei Audi ist es dann wohl o.k. anstatt Dextron II das Dextron III reinzuschuetten.
Gerade im net noch dieses gefunden unter VW:
Yellow Trans Fluid
Used on 1995 and on vehicles with sealed transmissions. Sold in Liter Container

G052162A2 $9.16

Aber wie sieht es bei diesem Getriebe aus? Und mein Getriebe ist nicht geschlossen wie oben angegeben.
Hat das III jemand drin, oder ist es von ZF oder BMW dafuer zugelassen?
Evtl. kann da ja mal jemand bei Euch in D Auskunft bekommen.

Meine Freunde hier vom E32 Club Japan wollen mir auch helfen.
Gerade folgende email bekommen:

Dear Erich

Please send me a copy of all maintenance bill to this FAX NO
this is my office fax, I will check the price and report what a
crazy bill. and also if there is address about ESSO shop it is
fine. I will visit free customer consultant service and ask about maintenance price
same function. (of course secret about you car and problem) If
they are providing very different price I will keep recording
to digital video (Hidden cam) for you.

anyway I need information about the shop, I hope you will send
me to FAX:xxx-xxx-xxx

I think maybe they were using power oil changer, because if they
open the transmission oil-pan they don't have any seal for fix
them. Or if they opened please take a picture about around the
oil-pan.

M---
--------------------------------------------------------------
Hatte auch auf roadfly wegen dem Oel fuer die Automatik nachgefragt. Einer mit einem 850 antwortete:
$5/gal @ Walmart. Been using it for 18 smooth mths
---------------------------
Na, der Preis von 5$ pro Gallon ist wohl unschlagbar.

Geändert von Erich (15.05.2005 um 21:55 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 22:07   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Komme der Sache auf die Spur

Hersteller ist Febi in Deutschland
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://store1.yimg.com/I/impol_1839_31956328
TRANSMISSION FLUID AUDI, VOLKSWAGEN, 1 LITER BOTTLEAUDI MODELS
1996-2001 A4, A4 QUATTRO
1996-2003 A6, A6 QUATTRO
1997-2003 A8, A8 QUATTRO
1996-1998 CABRIOLET
VOLKSWAGEN MODELS
1998-2002 NEW BEETLE
1995-2003 GOLF, GOLF CABRIO, JETTA
2.0 LITER 4 CYL and VR6 ENGINE
1999-2003 PASSAT SUPPLIED IN FEBI OR PENTOSIN BRAND

Product number: G052162A2

LIST price: $18.50 IMPARTS price: $11.85

Nachtrag: gerade diese Liste mit VW/Audi Vergleichsoelen fuer unsere ZF Getriebe gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.jie.com/oilref.htm

Geändert von Erich (15.05.2005 um 22:31 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 00:08   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Erich,

BMW schreibt laut TIS für Dein Getriebe 4HP22EH ATF Dexron II vor. Grundsätzlich sollte es mit einem Dexron 2-Öl keine Probs geben, besser wäre natürlich eine namentliche Freigabe für genau dieses Öl. Falls das VW-Öl ATF Dexron II Norm entspricht, dann sollte man sich da eigentlich keine Sorgen machen. Ob die allerdings den Ölstand korrekt eingestellt haben? Das solltest Du auf jeden Fall bei der passenden Temperatur prüfen.

Aber sicherheitshalber würde ich nochmals einen Ölwechsel Motorölseitig mit Filter durchführen.


Viele Grüße



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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