Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 17:44   #1
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard e32 verlangern

wurde eine auf folgende weise verlangerte e32 karosse viel an steifheit verlieren?
also ohne zusatzrahmen oder andere verstarkungen/verstrebungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif E32 samenvoegen detail.GIF (59,0 KB, 100x aufgerufen)
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 17:54   #2
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Breites Grinsen

Hallo,

wie lang soll den das eingesetzte Stück werden.bzw.die gesamtlänge des 7er´s

MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 18:04   #3
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

etwa soviel wie beim e38 L7. leider keine angaben gefunden wieviel cm das genau sind
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg l7_ansicht_links-b.jpg (70,6 KB, 45x aufgerufen)
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 18:29   #4
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

25cm
Gruß DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 18:37   #5
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Breites Grinsen

Hallo,
ich müsste mir wirchlich mal ne alte 7er Karosse besorgen und das ganze mal ausprobieren. Aber wegen 25 cm. Müssten dann schon 50 -75cm werden.
Aber natürlich nicht übertreiben.

MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 18:51   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Drehmomente um die jeweilige Achse würden da doch enorm in die Höhe gehen. Bei jeder Bewegung der Achse, erst recht bei Belastung durch Passagiere.

Achsabstand als: 2.833m.
Achsabstand neu: 2.833m + 25cm = 3,083m
Das sind an Länge knapp 7%. !!

Mal kurz mein alt4es Statik-Wissen durchgeforstet....

Also das Drehmoment um Achse 1 wäre bei angenommenen 200kg genau in der Mitte der Achsen im Originalwagen:
2.833m/2 x 200kg = 283,3 kg x m

Beim verlängerten Wagen:
3.083m/2 x 250kg = 385,375 kg x m
(250 kg weil das Eigengewicht der Verlängerung auch nicht "Null" ist.)

Die entsprechenden "Nm" sind bei Umrechnung von kg in Newton ermittelbar, das Verhältnis der Zahlen ändert sich nicht.

Das Verhältnis der Zahlen:
1.36 ... also um 36% schlimmer als vorher.
uiiiiiiiii das wird kein TÜV-Prüfer mit Hirn durchlassen.
BMW hat vielleicht eine "Sicherheit" von 300% eingebaut, denn wenn z.B. ein Rostloch im Schweller ist oder der Wagen hemmungslos überladen wird und dann auch noch aufs extremste beansprucht wird bricht er ja nicht auseinander. Aber wenn durch die Verlängerung nur bei Belastung von zwei Erwachsenen Personen an der schlimmsten Stelle von den vorhandenen 200% Sicherheit nur noch 177% verbleiben... nein, das geht mit Sicherheit nicht gut. Zumal man durch die nicht in einem Stück gefertigten neuen Rahmenteile auch noch mal geschätzte 75% Steifigkeit verliert .. zumindest als rechnerische Sicherheit, denn wer garantiert, dass die Verschweißungen wirklich 1a supergut sind ? .. bei Serienmäßiger Fertigung kann dass der Hersteller garantieren, aber bei einem Einzel-Umbau .. nein.

Also 25cm gehen nicht ohne versteifende Maßnahmen.

Ich schätze, dass 5cm ohne versteifende Maßnahmen gehen.
vielleicht auch noch 10cm.
Aber mehr wird kein TÜV mitmachen, hoffe ich mal.


Ganz nebenher:
Dadurch dass in der Mitte etwas dazu kommt wirken die Überhänge vorne und hinten "knickverstärkend" und wollen die Mitte bei jeder Schwingung (Bodenwelle) mit mehr Hebelwirkung "knicken". Und die Mitte will schwingen. Fahrverhalten wird nicht besser damit.

Wenn Du genaueres wissen willst: TÜV-Prüfer fragen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 19:58   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ja und warum nicht einfach eine L-Karosse nehmen, kommt doch den 25 cm schon recht nahe und hat keine Probs??


Gruß Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:22   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

tja, mir würde die version mit drei türen auf jeder seite viel besser gefallen,als
das lange eingesetzte mittelstück.

ich habe nur ein foto von der "dreitürversion" vom E65,der sieht dann
so aus...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img520.imageshack.us/img520/2190/mutecbmwng4.jpg

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:34   #9
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Dieser wurde neulich bei Ebay verkauft.
Der Wagen steht in Kassel ich habe in Live gesehen.Sieht ganz schön heftig aus.

mfg
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:39   #10
Nils024
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
Standard

eine L-karosse wurde ich ja als basis nehmen fur das hintere teil.
Nils024 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group