BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.01.2008, 08:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
|
Leider ein Fall für die Entsorgung
Hallo Zusammen!
Nun bin ich seit vielen Jahren Besitzer eines 730iA R6, Erstzulassung Mai 1992, ca. 285tkm! Ich war mit dem Auto immer 100%ig zufrieden. Jetzt ist aber leider das Getriebe hin.
Fehlerbeschreibung - Die Gänge lassen sich "manuell" wunderbar einlegen, sanft wie am ersten Tag - hoch und runter.
- Im Programm "E" oder "S" ist es schlimm: Bis 40km/h fährt er im 1. Gang, dann schaltet er über den 2. direkt in den 3. Gang. Sporadisch zurück in den 1. Gang.
- Der 4. Gang (sollte ab etwa 60km/h schalten) geht nur manchmal rein.
- Über die Wandlerüberbrückung kann ich nichts sagen, da er nicht lange genug im 4. Gang bleibt.
- Manchmal habe ich das Gefühl, dass der 3. Gang eingelegt wird obwohl der 2. Gang noch "drin" ist.
Der freundliche hat auch schon diverse Checks durchgeführt: - Schaltbox gespühlt (kostenlos!!!
)
- Ölwanne vom Getriebe abgeschraubt und
(hilfe, ohje, mist, schrott). Die Kupplungen sind wohl sehr verschlissen, der Wandler bedarf auch einer Überholung.
Um es auf einen Nenner zu bringen: Das tauschen der Schaltbox würde nur vorübergehend eine Verbesserung bringen, dass unvermeidliche aber nur ein paar km rauszögern.
Dazu muss ich anmerken, dass ich hin und wieder Anhängerbetrieb habe, wenn, dann aber immer ordentlich mit Last dran.
So, welche Möglichkeiten habe ich: - Neues Getriebe vom freundlichen: Kostet vieeeeel Geld, bin ich nicht bereit zu investieren.
- Irgendwo ein gebrauchtes Getriebe: Kostet weniger Geld, der Zustand ist aber fraglich und wenn ich in 10tkm wieder Probleme habe bin ich dazu auch nicht bereit.
- Auto verkaufen: Nur ungern. Tja, hat hier jemand interesse?
Also da ist guter Rat teuer. Dazu kommt, dass ich im Mai Tüv/AU hätte. Soweit steht der Wagen gut da, aber wer kann schon wissen....
Hat hier jemand eine Idee? Ist jemand aus dem Raum Karlsruhe, der mir vielleicht weiterhelfen kann? Das Auto ist bedingt fahrbereit (Tank ist fast voll), vor Überlandfahrten würde ich mich aber scheuen.
Viele Grüße
Andreas aus Karlsruhe
|
|
|
24.01.2008, 08:05
|
|
... auf Schleichfahrt
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
|
Wende Dich mal an JoJo hier im Forum. Der ist im Raum Karlsruhe, hat nicht nur Ahnung sondern Wissen und eine super ausgerüstete Werkstatt. Einfach eine U2U schreiben. Er sagt Dir zuverlässig, ob es ein Fall für den Entsorger ist - bis dahin:
Alles Gute
der Longrider
|
24.01.2008, 08:06
|
|
Gast
|
Moin moin,
frag doch mal @Hydromat hier aus dem Forum.
Freddy hat bestimmt eine Lösung für Dich.
Er ist der Getriebegott...
Gruß
Olly...
|
|
|
24.01.2008, 08:15
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Automatikgetriebeservice Rogatyn, Mühlstr.10, 85290 Geisenfeld, Tel. 08452-7329641
Freddy 
|
|
|
24.01.2008, 08:20
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von wian0011
Hallo Zusammen!
Nun bin ich seit vielen Jahren Besitzer eines 730iA R6, Erstzulassung Mai 1992, ca. 285tkm! Ich war mit dem Auto immer 100%ig zufrieden. Jetzt ist aber leider das Getriebe hin.
Fehlerbeschreibung - Die Gänge lassen sich "manuell" wunderbar einlegen, sanft wie am ersten Tag - hoch und runter.
- Im Programm "E" oder "S" ist es schlimm: Bis 40km/h fährt er im 1. Gang, dann schaltet er über den 2. direkt in den 3. Gang. Sporadisch zurück in den 1. Gang.
- Der 4. Gang (sollte ab etwa 60km/h schalten) geht nur manchmal rein.
- Über die Wandlerüberbrückung kann ich nichts sagen, da er nicht lange genug im 4. Gang bleibt.
- Manchmal habe ich das Gefühl, dass der 3. Gang eingelegt wird obwohl der 2. Gang noch "drin" ist.
Der freundliche hat auch schon diverse Checks durchgeführt: - Schaltbox gespühlt (kostenlos!!!
)
- Ölwanne vom Getriebe abgeschraubt und
(hilfe, ohje, mist, schrott). Die Kupplungen sind wohl sehr verschlissen, der Wandler bedarf auch einer Überholung.
Um es auf einen Nenner zu bringen: Das tauschen der Schaltbox würde nur vorübergehend eine Verbesserung bringen, dass unvermeidliche aber nur ein paar km rauszögern.
Dazu muss ich anmerken, dass ich hin und wieder Anhängerbetrieb habe, wenn, dann aber immer ordentlich mit Last dran.
So, welche Möglichkeiten habe ich: - Neues Getriebe vom freundlichen: Kostet vieeeeel Geld, bin ich nicht bereit zu investieren.
- Irgendwo ein gebrauchtes Getriebe: Kostet weniger Geld, der Zustand ist aber fraglich und wenn ich in 10tkm wieder Probleme habe bin ich dazu auch nicht bereit.
- Auto verkaufen: Nur ungern. Tja, hat hier jemand interesse?
Also da ist guter Rat teuer. Dazu kommt, dass ich im Mai Tüv/AU hätte. Soweit steht der Wagen gut da, aber wer kann schon wissen....
Hat hier jemand eine Idee? Ist jemand aus dem Raum Karlsruhe, der mir vielleicht weiterhelfen kann? Das Auto ist bedingt fahrbereit (Tank ist fast voll), vor Überlandfahrten würde ich mich aber scheuen.
Viele Grüße
Andreas aus Karlsruhe
|
so, mach ma folgendes: wende dich an @abenson. der hat nochn getriebe vom R6 liegen, soweit ich weiss. hols ab, oder lasses dir schicken und lass es von jojo einbauen.
gruß
|
24.01.2008, 08:36
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
dem kann ich nur beipflichen! Nur wegen dem Getriebe???
Ist das Auto sonst in Ordnung, dann ein Gebrauchtgetriebe vom Profi! Da hast Du 12 Monate Garantie auf das Getriebe!
Oder zu Hydromat/Rogatyn!
Gruß
Harry
|
|
|