Hallo 7er-Gemeinde,
nun habe ich auch einmal ein Anliegen, nachdem ich schon seit einiger Zeit als passiver Leser im 7-Forum.com unterwegs bin.
Ihr seit schon ein toller Haufen
Nun zu meiner ersten Frage (um zahlreiche Antworten wird gebeten):
Passt das M73 Zylinderkurbelgehäuse, sprich der Motorblock des 5,4 Liters aus dem E38, ohne größere Veränderungen auf die Peripherie des M70 Motors (sprich Zylinderköpfe etc.) des E32, oder ist dies mit einem größeren Umbau verbunden?
Es geht nicht darum, den kompletten Motor zu transplantieren, sondern nur darum eine Synthese zwischen M70 und M73 zu schaffen (sprich ein neues Zylinderkurbelgehäuse des M73 mit den Anbauteilen des M70 zu kombinieren)?
Hintergrund: kann ich eine Hubraumerweiterung meines 5.0 Liter M70 auf 5,4 Liter aus M73 mit zuvor aufgeführten Änderungen erreichen?
Die Elektronik soll ebenfalls vom M70 beibehalten (Stichwort Getriebesteuerung) werden. Kann es bspw. zu Problemen mit dem Zylindererkennungsgeber kommen, der sich beim M70 auf dem Zündkabel des 6. Zylinders befand, beim M73 aber im Kettenkasten verbaut ist?
Eventuell hat von Euch Spezies ja bereits mal jemand solch einen Umbau vorgenommen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten
Gruss
Euer Jethro