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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.01.2008, 23:06   #1
Monzapilot
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Monzapilot
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Schlüchtern
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima
Standard Tacho Problem

Nochma Nabend

Ich hab schon öfter gehört das die Tachos der e32 mal zicken machen jetzt ist es bei mir soweit.

Wenn ich gas gebe, geht der Tacho auf Null, wenn ich vom gas runter gehe, geht der Tacho wieder hoch und zeigt die Geschwindigkeit an.

Was mach ich jetzt am besten.

Kann ich die komplette Tachoeinheit vom 750 verbauen oder zeigt der dann Mist an ??

Oder reicht es wenn ich nur den einzelnen Tacho aus dem 750 in meine Tachoeinheit einbaue.

Oder geht das gar nicht und ich muss meinen löten oder gar einen neuen besorgen.



Gruß Volker
Monzapilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 23:10   #2
nissmo
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von nissmo
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Barßel
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
Standard

Kontrolliere mal den Stecker an der Hinterachse. Der direkt zum Sensor am Diff geht. Hatte bei unserem 735 genauso angefangen, habe den Stecker gebrückt und seid dem zeigt er wieder an.

Gruß Marco
__________________
nissmo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 23:19   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

jow,war beim meinem 735er damals auch so, es lag an dem stecker hinten
am diff, er wurde getauscht und alles war wieder ok.

ich habe mir dann (naürlich später) sagen lassen, vor einem austausch solle
man ihn erst mal gründlich reinigen,dass würde oft auch schon ausreichen.
tja, da war mein neuer aber schon eingebaut.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 23:45   #4
badboy0104
GehtNichtGibtsNicht
 
Benutzerbild von badboy0104
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-740 (12.94)
Standard

tag,
Ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich schneller als 120 fahre, wackelt die Tachonadel immer, wenn ich über 200 fahre geht die Nadel oft von 30 bis 240 hin und her ist ein wenig nervig, liegt das auch an dem stecker am Diff.
danke im vorraus
badboy0104 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 23:53   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

ob das jetzt verbindlich am stecker liegt, ist nicht zu beantworten,es kann
ja auch ein elektrisches problem im instrument selbst sein.

ich habe das damals bei bmw prüfen lassen, die haben ein gerät,was hinten
am diff-geber angeschlossen wird, dann wird ein knopf an diesem gerät
hin und her gefahren und genau so sollte sich auch die tachonadel bewegen.
bei mir war das der fall,also lag es wirklich am diffgeber.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 12:00   #6
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Beitrag

@ Monzapilot :
Zitat:
Kann ich die komplette Tachoeinheit vom 750 verbauen oder zeigt der dann Mist an ??
Zitat:
Oder reicht es wenn ich nur den einzelnen Tacho aus dem 750 in meine Tachoeinheit einbaue.
In beiden Fällen gilt ... der Codierstecker muss umprogrammiert werden. Der Tacho zeigt sonst ne falsche Geschwindigkeit an.

So wie Du schreibst würde ich aber -genau wie meine Vorredner- auch eher davon ausgehen das das Geschwindigkeitssignal einfach nicht richtig ankommt. Also einfach mal unter's Auto legen und den Stecker ab, alles ordentlich säubern und gucken ob wieder alles i.O. ist.


@ badboy0104 :

Bei Dir klingt's auch nach dem Geber bzw. dessen Steckerverbindung.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 19:53   #7
Monzapilot
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Monzapilot
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Schlüchtern
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima
Standard

Danke dann werde ich mich morgen mal drunter legen.

Ich berichte dann obs geklappt hat

Gruß Volker
Monzapilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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