


BMW 7er, Modell E32 |
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24.11.2007, 19:04
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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Kühlwasserverlust nach Wasserpumpenschaden
Hallo 7er Freunde,
ich habe Kühlwasserverlust nach einem Wasserpumpenschaden.
Mitten auf der Autobahn,bei ca. 150 Km/h, von Leipzig nach Bayern,hörte ich ein kräftiges Brummen was ich zuerst nicht einordnen konnte....es war der Ventilator der in 1000 Teile zersprungen ist.
Bis ich das alles so regestriert hatte kam schon am CC Kühlwesserstand und er lief mir heiss....
Er wurde von einer Werksatt wieder repariert (aber nur das Nötigste) Lüfter+Viskokupplung+Pumpe+Keilriemen und Kleineteile.
Wir hofften alle das es nicht die ZKD erwischt hat.....
Die Werksatt machte auch ne Probefahrt und alles und ich sollte auch dafür Unterschreiben das die es nicht auf ihre Kappe nehmen falls die ZKD einen weg hat.
Da ich nun jede Woche von Leipzig nach Bayern muss stellte ich fest das ich aller 500km das Wasser nachfüllen muss....
Ich sehe aber keine Pfütze unter dem Auto (das ich evtl irgendwo einen Riss oder sowas habe)
Dann hat dann meine Lieblingswerkstatt mit so einer Art Pumpe und blauer Flüssigkeit getestet ob ich CO2 im Wasser habe (also ob Abgase ins Kühlwasser kommen bei einer evtl kaputten ZKD,...wenn ich das so richtig verstanden habe)...dieser Test ergab das alles IO sein sollte
Nun weis ich nicht mehr wo und was ich noch suchen und testen kann...vlt habt ihr ja eine Idee....
Gruss Tino
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24.11.2007, 19:28
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von Scheitig
Hallo 7er Freunde,
ich habe Kühlwasserverlust nach einem Wasserpumpenschaden.
Mitten auf der Autobahn,bei ca. 150 Km/h, von Leipzig nach Bayern,hörte ich ein kräftiges Brummen was ich zuerst nicht einordnen konnte....es war der Ventilator der in 1000 Teile zersprungen ist.
Bis ich das alles so regestriert hatte kam schon am CC Kühlwesserstand und er lief mir heiss....
Er wurde von einer Werksatt wieder repariert (aber nur das Nötigste) Lüfter+Viskokupplung+Pumpe+Keilriemen und Kleineteile.
Wir hofften alle das es nicht die ZKD erwischt hat.....
Die Werksatt machte auch ne Probefahrt und alles und ich sollte auch dafür Unterschreiben das die es nicht auf ihre Kappe nehmen falls die ZKD einen weg hat.
Da ich nun jede Woche von Leipzig nach Bayern muss stellte ich fest das ich aller 500km das Wasser nachfüllen muss....
Ich sehe aber keine Pfütze unter dem Auto (das ich evtl irgendwo einen Riss oder sowas habe)
Dann hat dann meine Lieblingswerkstatt mit so einer Art Pumpe und blauer Flüssigkeit getestet ob ich CO2 im Wasser habe (also ob Abgase ins Kühlwasser kommen bei einer evtl kaputten ZKD,...wenn ich das so richtig verstanden habe)...dieser Test ergab das alles IO sein sollte
Nun weis ich nicht mehr wo und was ich noch suchen und testen kann...vlt habt ihr ja eine Idee....
Gruss Tino
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Entweder hat die Werkstatt nicht sauber gearbeitet (WAPU) od. eine Schlauchschelle zu lose od. ein Schlauch noch defekt. Muß nicht sein kann aber !
Gruß technikus
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24.11.2007, 19:33
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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sowas habe ich mir auch schon gedacht...aber wie sehe ich das falls ich irgendwo ein haarriss im schlauch oder so habe....
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24.11.2007, 21:14
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Tino,
der CO- oder CO2-Test sagt nur, daß kein Wasser in den Brennraum kommt, was ja schon mal gut ist. Ob die Dichtung am Wasserkanal nicht doch etwas abbekommen hat, darüber sagt der Test nicht aus. Das Wasser verdampft dann zwischen Block und Zylinderkopf. Zylinderkopfdichtungsschaden ist ja nicht unbedingt Totalausfall mit Wasser im Öl und Brennraum.
Es können so viele Möglichkeiten in Betracht kommen, Schlauch, Schlauchschelle, Heizung, Heizventile, Kühler. War ja alles etwas überhitzt. Das Beste wäre, einen Drucktest am Wasserkreislauf machen (zu) lassen.
Evtl. siehst du irgendwo Kalkspuren nach einiger zeit
Lies mal hier
http://www.7-forum.com/forum/5/unerk...ust-82702.html
Gruß Wolfgang
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24.11.2007, 22:14
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#5
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Driver
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
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Wenn Du das Glysantin mit im Wasser hast, dann solltest Du im Sichtbaren Bereich farbige Rückstände des Verdampften Kühlmittels sehen.
(Bei mir grün-blau).
Sieh Dir alle Schläuche und deren Anschlüsse an, den Kühler prüfen (ggf. ein Lüfterfragment reingerauscht?), etc.
Wenn Du so nichts findest, wie Salzpuckel sagte, lasse das Kühlsystem unter Druck setzen, dann wird sich die undichte Stelle schon zeigen.
GGf. verbrennt er es auch, das lässt sich im Winter aber am Auspuff schwer ablesen, der dampft ja ständig.
Im Öl ist auch nichts zu entdecken?
Wenn optisch alles ok ist und beim Drucktest keine direkt sichtbaren Leckagen auftreten könnte es in den Brennraum gedrückt werden (ZKD), oder in den Ölkreislauf.
Wenn eine Verbindung zum Verbrennungsraum entstanden seien sollte, dürften aber doch auf Dauer Co2 Rückstände im Kühlwasser auftreten, solange er nicht alles "infizierte" vorher verbrennt, oder? 
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24.11.2007, 22:32
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Dr.Lazarus
Wenn Du das Glysantin mit im Wasser hast, dann solltest Du im Sichtbaren Bereich farbige Rückstände des Verdampften Kühlmittels sehen.
(Bei mir grün-blau).
Sieh Dir alle Schläuche und deren Anschlüsse an, den Kühler prüfen (ggf. ein Lüfterfragment reingerauscht?), etc.
Wenn Du so nichts findest, wie Salzpuckel sagte, lasse das Kühlsystem unter Druck setzen, dann wird sich die undichte Stelle schon zeigen.
GGf. verbrennt er es auch, das lässt sich im Winter aber am Auspuff schwer ablesen, der dampft ja ständig.
Im Öl ist auch nichts zu entdecken?
Wenn optisch alles ok ist und beim Drucktest keine direkt sichtbaren Leckagen auftreten könnte es in den Brennraum gedrückt werden (ZKD), oder in den Ölkreislauf.
Wenn eine Verbindung zum Verbrennungsraum entstanden seien sollte, dürften aber doch auf Dauer Co2 Rückstände im Kühlwasser auftreten, solange er nicht alles "infizierte" vorher verbrennt, oder? 
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So wie er schrieb, war der CO-Test ok. Gehen wir mal davon aus, die ZKD ist noch in Ordnung. Wenn er beim Drucktest nichts sieht, bliebe noch der Wärmetauscher der Heizung.
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24.11.2007, 22:34
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#7
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Driver
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
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Sollte er dann nicht langsam einen nassen Fußraum haben?
Oder sitzt der nicht im Innenraum?
Gruß
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24.11.2007, 22:37
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#8
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Wenn er zu heiß war kann es auch der Ausgleichbehälter sein das siehst Du aber nur wenn er richtig warm ist.
Die Motorabdeckung abschrauben warm fahren aber richtig Motor und alles schön warm dann laufen lassen und nachschauen evtl. auch mit LED Lampe oder UV dann sieht man kleine Risse oder Löcher eher.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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25.11.2007, 05:42
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Dr.Lazarus
Sollte er dann nicht langsam einen nassen Fußraum haben?
Oder sitzt der nicht im Innenraum?
Gruß
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nö, da sitzen Ablaufkanäle am Heizungsgehäuse, da fließt auch das Kondenswasser der Klima durch den Tunnel ab
Wolfgang
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25.11.2007, 07:26
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Und mal die Abdeckung von den Heizungsventilen abnehmen, darunter ist auch die Zusatzwasserpumpe, da bricht der Hals gerne ab, oder auch das untere Teil bekommt einen Haarriss, wo der Motor drin sitzt. Da gibt es etliche Schlauchverbindungen, dort mal alles mit einem kleinen Spiegel untersuchen, wo Du auch von unten was siehst.
http://bmwe32.masscom.net/johan/wate...tervalves.html
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