


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.12.2007, 21:23
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
|
Ich könnte Ko... Leerlauf
Ich habe mitlerweile alles getan um mein Leerlauf zu verbessern.
Ich habe gewechselt LMM,Ansaugbrückendichtungen,sämtliche unterdruckschläuche,Benzindruckregelventil,Leerlau fregelventil,auf falschluft abgesucht,Nockenwelle,Ventile eingestellt,Temperatursensoren.
Ich habe einen Kumpel der ein AU gerät hat, und der hat meine abgaswerte gemessen. Alles in Ordnung, jetzt kommts ich habe die Lambdasonde abgeklemmt und das Au gerät gibt die selben Werte
Deswegen habe ich gedacht das die Lambdasonde defekt ist und habe sie heute gegen eine Neue ersetzt, wieder Kohle investiert aber kein erfolg.
Hat jemand noch Ideen was das noch sein kann.
Wenn er kalt ist Läuft er ruhig, sobald er etwas warm wird 
Geändert von 730ilimo (05.12.2007 um 21:32 Uhr).
|
|
|
05.12.2007, 21:32
|
#2
|
-Multiple Persönlichkeit-
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
Schreib doch mal die werte hier rein.
Wenn sich nichts verändert, also mit und ohne Lambdasonde, dann kann man ja vieleicht was aus den Anbgaswerten herauslesen das dir helfen könnte.
Falschluft kannst definitiv ausschließen? lieber zwei/drei mal kontrollieren...
Gruß
|)aywalker
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
|
|
|
05.12.2007, 21:36
|
#3
|
Motorenkiller
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
|
Verteilerkappe und Läufer auch getauscht?
Ich habe das gleiche Problem, Freitag kommt eine neue rein. Hoffentlich klappts.
Gruß
Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
|
|
|
05.12.2007, 21:43
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: china
Fahrzeug: nix
|
vielleicht auch mal alle zundkabel kontrollieren. obe die steckverbindungen in der verteilerkappe alle noch gut sauber/nicht korrodiert sind, ob die stecker alle noch fest am kabel sind usw.
dichtung am ventildeckel und am ölfulldeckel auch noch ok.
keine kabelbruche in die kabel zur lambdasonde?
|
|
|
05.12.2007, 21:47
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
|
Zündkabel + Kerzen auch neu.
Aber mit dem Kabelbruch für die Lambda  sehr gute Idee.
Wie soll man das am besten überprüfen? Spannungsmessgerät auf Widerstand stellen und gucken ob es piept?
mfg
|
|
|
07.12.2007, 10:00
|
#6
|
Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von 730ilimo
Spannungsmessgerät auf Widerstand stellen und gucken ob es piept?
|
Auf keinen Fall!
Wenn du Strom durch die Lambda-Sonde schickst, hast du die sofort gehimmelt. Einzig den Heizkreis darfst du so prüfen.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
|
|
|
05.12.2007, 21:41
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
|
Ich habe leider keine Werte. Er hat mir das nicht ausgedruckt. Der LAuf des Motors reagier überhaupt nicht auf die Lambdasonde ob angeschlossen oder nicht. Als ich mein Zylinderkopf erneuert habe, habe ich alle Dichtungen und Schläuche getauscht, deswegen kann ich falschluft ausschließen.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich den Öleinfülldeckel aufdrehe der motor zunächst noch schlechter läuft, sobald ich ihn schliesse läuft der Motor für paar Sekunden
mfg
|
|
|
05.12.2007, 21:43
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
|
 Ich habe mir schon gedacht ich hätte was vergessen.
Verteiler+ Läufer neu
|
|
|
05.12.2007, 22:19
|
#9
|
Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Zitat:
Zitat von 730ilimo
 Ich habe mir schon gedacht ich hätte was vergessen.
Verteiler+ Läufer neu
|
Vielleicht etwas Simples. Zündkerze, Zündkerzenstecker, Kabeleinschraubung in den Zündkerzenstecker. Alle drei Fälle hab ich mal gehabt mit unglaublichen Effekten. Ist halt ein thermischer Fehler, wie es scheint.
Die Widerstände in den Zündkerzensteckern machen gerne Ärger bei Erwärmung. Einen neuen ZKS kaufen und der Reihe nach ausprobieren, wenn Kosten gespart werden sollen.
Zündkabel 1 cm abknippsen u. Zündkerzensteckerschraube neu eindrehen. Bei mir war die Seele von 2-3 Zündkabeln auf ein cm Tiefe weggeknuspert. Ich habe damals Kabel, Stecker u. Kerzen kpl. neu gemacht um auf Nummer sicher zu gehen.
Kpl. Elektronikmodule auf der Beifahrerseite (vor Windschutzscheibe) rausziehen und auf Grünspan (Oxidation) der Kontakte kontrollieren. Bei mir waren damals einige grünlich.
Gruß technikus
|
|
|
05.12.2007, 22:26
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
|
Denn Benzindruckregler habe ich beim Schrott aus einem ausgebaut. Es könnte natürlich sein (ich kenne mein Glück  ) das dieser auch nicht der beste ist.
Wie regelt der M30 Motor das Gemisch?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|