Fächerkrümmer und Sportkats bringen net viel, etwa soviel wie Sportluffis.
WENN du auf Leistung gehen willst, DANN: Entweder Hubraum vergrößern
ODER Zwangsbeatmung (Kompressor/Turbo). Kompressorkits gibt es.
Ansonsten würd auch ich zu dem größten Motor als Basis raten, sonst
machts eh keinen Sinn. Beim M60 biste schon bei 286PS + gescheiter
Kompressor aus den USA als Bolt on: rund 400-420PS
Ob das in DE tüvbar ist weiss ich aber nicht
Optional kannste auch versuchen nen 750i mit der 381PS S70 Maschine aus
dem 850 csi auszustatten, rein technisch sollte des passen, ist ja im
Endeffekt nen verwandter Motor. Leider hab ich noch KEINEN S70 alleine
ohne Auto drumrum zum Verkauf gesehen. Der 750i eignet sich bedingt zu
Tuning, hier wirds immer gleich richtig teuer. Gibt nen 6.1L Umbau, den hat
einer hier ausm Forum auch schonmal gemacht. Musst mal suchen. Der hat
so rund 20k€ gelegt (Tyler_Durden oder so hießer), wenn ich mich recht
erinnere. Ein anderer hatn V12 Biturbo gebaut, sitzt glaub ich in CZ oder PL.
Weiterhin würd ich die eh etwas schwachen 7er Getriebe bedenken, die
vertragen ja meist die Serienleistung schon nicht.
Als runde Regel kann man bei klassischem Tuning sagen:
1 PS = 100€ Kosten
Grüße
hfh