Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2007, 06:19   #1
Shaft
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F01, 997
Standard Werkstatt-Zeichen

Morgen zusammen,

bei mir leuchtet im Display mal wieder das gelbe Auto (neben der Telefonanzeige), da in 4.500km der Ölwechsel fällig ist.

Lässt sich dies irgentwie abschalten ?

Hintergrund: Mein Wagen verbraucht etwas Öl - und das gelbe Auto leuchtet auch, wenn "Öl auf Minimum" - d.h. ich schaue jetzt jedesmal nach, ob es nur wegen dem Öl-Wechsel leuchtet, oder ob irgent etwas anderes ist...

Danke und Gruß
Shaft
Shaft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 12:46   #2
exdieselfahrer
Mitglied

Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Also bei mir leuchtet da kein gelbes Auto auf, wenn ein Service / Inspektion fällig ist.

Wenn dein Ölstand tatsächlich auf Minimum ist und der Ölwechsel in 4500km, dann würde ich entweder den Ölwechsel vorziehen oder eben 15 Euro in einen Liter Nachfüllöl investieren.Ich denk mal ein guter Schluck Öl (ca. 250ml) kostet dann knapp 4 Euro, das dürfte etwa soviel sein wie Sprit für 20km kostet.

Oder möchtest du ernsthaft einen Motorschaden aufgrund Ölmangel riskieren (auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist) anstatt 15 Euro für einen Liter Öl auszugeben? Ich denk mal so ein AT 12 Zylinder dürfte im Preisbereich 15.000 bis 20.000 Euro liegen...
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 12:50   #3
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei mir gibts auch diese gelbe Anzeige, wenn der Ölwechsel fällig ist.
Da mein Wagen aber keinen zusätzlichen Ölverbrauch hat, weiss ich, dass es dann der Wechsel sein muss.
Trotzdem kontrolliere ich (auch ohne Anzeige) regelmäßig den Ölstand.

Ändern lässt sich das mit der Anzeige, wenn eingestellt wird, dass ein Ölwechsel erfolgt ist, dann zählt es von neuem rückwärts, aber man verliert dann sicher irgendwann die Übersicht.
Alt 14.09.2007, 12:51   #4
The real Deal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von The real Deal

Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von Shaft Beitrag anzeigen
Morgen zusammen,

Hintergrund: Mein Wagen verbraucht etwas Öl - und das gelbe Auto leuchtet auch, wenn "Öl auf Minimum" - Danke und Gruß
Shaft
Wieso braucht er Öl ?
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 14:51   #5
Shaft
Erfahrenes Mitglied

Standard

@exdieselfahrer: Es geht mir darum, dass das gelbe Auto da leuchtet - wenn Öl fehlt und wenn er in die Werkstatt will. Natürlich schütte ich bei "Minimum" Öl nach bzw. habe es getan...
Jetzt leuchtet aber das Ding permanent bis zum Wechsel (also in 4.500km) - mir ging es nur darum, ob man es irgentwie abschalten kann - so gucke ich jetzt immer nach, ob es wegen dem Öl-Wechsel leuchtet oder wegen irgent etwas anderem...

@The real Deal: Keine Ahnung -laut BMW liegt der Verbrauch im Rahmen (ca. 1-2L auf 10TKM) - fahre aber ca 40TKM p.a. - daher merke ich es...

Gruß
Shaft
Alt 14.09.2007, 16:54   #6
benprettig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von benprettig

Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Hallo zusammen,

zum Thema, bei mir leuchtet es nur, wenn was ist und es ist dann hinterlegt.

ABER: Ich hatte jetzt auch Öl auf minimum, habe einen Liter nachgefüllt und dem Auto den Liter auf 24000 km zugestanden. Kannte es aber nicht, dass ein modernes Triebwerk Öl verbraucht... Brauchen Eure Wagen gar kein Öl?

Widerum hat man früher 1l auf 1000 km als normal bezeichnet...

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 23:15   #7
pille
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Das war ungefähr zu der Zeit, als Willy Brandt auf's Knöpfchen drückte, um das Farbfernsehzeitalter zu eröffenen...

Bei den heutigen Ölpreisen & der Toleranzengenauigkeit in der Motorenproduktion ist mehr als 1L auf 5000km fast schon ein Grund zur Mängelrüge...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 09:53   #8
Shaft
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Das war ungefähr zu der Zeit, als Willy Brandt auf's Knöpfchen drückte, um das Farbfernsehzeitalter zu eröffenen...

... mein letzter V12 (dessen Etntwicklung ja ungefähr in der Zeit lag) hat dafür kein Öl verbraucht...

Also werde ich wohl mit dem "gelben Auto" leben...

Gruß
Shaft
Alt 15.09.2007, 10:07   #9
buddi
raubsauger©

Benutzerbild von buddi

Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Hähh?? Jetzt bin ich als unwissender - aber dennoch interessierter - 5er-Fahrer aber neugierig... Bei meinem sind das mal 2 verschiedene Paar Schuhe. Et gibt 'nen Hinweis über fälligen Service und einen wenn der Ölstand zu niedrig ist (einmal hat die Werkstatt - die wo mich und mein Fahrzeug nicht mehr zu sehen bekommt - bisserl wenig Öl beim Service eingefüllt) der latürnich beim Nachkippen verschwindet.

Allerdings - wenn's 5erle wat hat (zu wenig Wischwasser, wenig Sprit) dann isser arg penetrant beim Starten und Ausschalten. Mit lustigem Glockengeläut macht er auf seine Bedürnisse aufmerksam... Für den Service nicht, da erscheint für einige Sekunden Meldung im Display die dann wieder verschwindet und abgerufen werden kann.

Is dat beim Dicken so grundverschieden anders?
Alt 15.09.2007, 20:06   #10
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zum Thema, bei mir leuchtet es nur, wenn was ist und es ist dann hinterlegt.

ABER: Ich hatte jetzt auch Öl auf minimum, habe einen Liter nachgefüllt und dem Auto den Liter auf 24000 km zugestanden. Kannte es aber nicht, dass ein modernes Triebwerk Öl verbraucht... Brauchen Eure Wagen gar kein Öl?

BEN
Bei mir leuchtet es seit mehr als 6tkm, da die hinteren Bremsen demnächst dran sind, die Anzeige aber öfter wieder die Restlaufzeit heraufsetzt - ist wirklich ein dämliches System.

Auch ich muss nach rund 15-17tkm einen Liter Öl nachkippen, kannte ich von meinen beiden e38 V12 gar nicht mehr, da musste ich nie nachfüllen . Dagegen brauchte mein e32 V12 zum Schluss 1 Liter Öl auf 1000km...obwohl man damals alle 10tkm Öl gewechselt hat.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort