BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.08.2007, 22:22
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Auskühlschutz um Katalysator zerbröselt
Hallo, bin neu hier im Forum und grüße hiermit die BMW Fangemeinde.
In der Realität tatsächlich Techniker aber mehr Elektronik/Elektrotechnik.
Nun meine bescheidene Frage: Bei BMW sagte man mir, daß es den Auskühlschutz für den Kat nicht einzeln gibt, sondern nur kpl. mit KAT. Der TÜV würde mir sicherlich Schwierigkeiten machen, wegen dem zerbröselndem Auskühlschutz. Das ist natürlich m.E. wieder reine Abzocke. Die sozusagende Umverpackung löst sich in ihre Bestandteile auf, angefangen bei den Falzen. Was der kpl. KAT kostet brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen, bin aber nicht bereit das so hinzunehmen. Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag / Lösung, würde mich freuen.
Gruß technikus
|
|
|
27.08.2007, 23:01
|
|
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
|
Zitat:
Zitat von technikus
Hallo, bin neu hier im Forum und grüße hiermit die BMW Fangemeinde.
In der Realität tatsächlich Techniker aber mehr Elektronik/Elektrotechnik.
Nun meine bescheidene Frage: Bei BMW sagte man mir, daß es den Auskühlschutz für den Kat nicht einzeln gibt, sondern nur kpl. mit KAT. Der TÜV würde mir sicherlich Schwierigkeiten machen, wegen dem zerbröselndem Auskühlschutz. Das ist natürlich m.E. wieder reine Abzocke. Die sozusagende Umverpackung löst sich in ihre Bestandteile auf, angefangen bei den Falzen. Was der kpl. KAT kostet brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen, bin aber nicht bereit das so hinzunehmen. Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag / Lösung, würde mich freuen.
Gruß technikus
|
Hallo
Was soll ich sagen.....dein Auto ist 18 Jahre alt und da kann man ihm auch mal ein Ersatzteil gönnen.
Also mit Reparatur sieht es eher schlecht aus...die abenteuerlichste habe ich bei Martin (Mitglied Spongebob) gesehen...
Der Vorbesitzer hat das auch versucht zu reparieren.....lass es besser.
Und bevor du über deinen 7er fluchst........
Ich habe einen Polo wo eine Manschette im Hosenrohr einen Riss hat.
Artikelpreis ca 3-5 Euro....gibt es aber nur mit dem kompletten Kat!
So ist das halt
Gruss Andre
|
|
|
27.08.2007, 23:17
|
|
Immer was neues......
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
|
Ja Ja Ja
Ja Ja Ja Andre, das mit dem Kat, das hältst du mir noch bis in die Steinzeit vor, ich weiß.
Wenn ich gewust hätte wie das Teil aussieht, bevor es bei mir angekommen ist, hätte ich abgeklatscht, echt.(Name nenne ich hier nicht)
Taja, einige deffinieren Gut so und So
Da ich der super empfindliche bin, muß bei mir alles Mega Top sein, weißt du doch
Bis später
Euer Spongebob7er

|
|
|
27.08.2007, 23:28
|
|
Gesperrt
|
@abenson
das klingt aber gar nicht erfreulich. Eine Hosenmanschette kann man sich zur Not auf dem Schrottplatz besorgen, aber mein Teil wohl nur kpl. gebraucht um´s preiswerter zu gestalten. Na ja, mal schauen, wie gesagt, die Umverkleidung ist noch zu ca. 65% ok. aber man kann das Kommende sicher erahnen.
Mit Alu-Wickelband wie eine Mumie einwickeln ???
Gruß technikus
|
|
|
28.08.2007, 09:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von technikus
Der TÜV würde mir sicherlich Schwierigkeiten machen, wegen dem zerbröselndem Auskühlschutz. Das ist natürlich m.E. wieder reine Abzocke.
Gruß technikus
|
Hallo,
da würde ich es drauf ankommen lassen. Wie gesagt reine Abzocke. Bei mir löst sich das auch auf, ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen. Was sollen sie auch bemängeln? Ist doch dicht.
Gruß
|
|
|
28.08.2007, 09:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750I 3/89 E39 535 I E 36 318 I , E 53 X5 4.6 is , E 65 750 I
|
Bei meinem E 36 fehlt die schon locker 400.000 km und passiert ist nix , beim Fuffi hab ich sie voll entfernt , rupf das ding voll runter und gut ist 
|
|
|
28.08.2007, 17:35
|
|
E24 Liebhaber
Fahrzeug: E39, 523i
|
Hab ich bei meinen alte Nissan auch gemacht, ab mit dem Mist, ist nur unnützes Gewicht.
Achso, der Tüv hat nie was zum fehlenden Schutz gesagt.
|
|
|
28.08.2007, 22:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
|
Zitat:
Zitat von Kaechele
Bei meinem E 36 fehlt die schon locker 400.000 km und passiert ist nix , beim Fuffi hab ich sie voll entfernt , rupf das ding voll runter und gut ist 
|
Ja das zeuch hab ich auch abgemacht wo ich die Anlage gerad abhatte. Bin auch so durch den Tüv gekommen ohne Mängel.
Wie soll der Prüfer denn sehen ob da jemals was war und probleme wirst du wohl eher bekommen wenn du mit der hälfte von dem schutz ankommst.
Mfg
|
|
29.08.2007, 00:10
|
|
Gesperrt
|
Hallo an alle,
also ich bin erstaunt, daß der Tüv bei Euch so großzügig war od. ist.
Diese Umverpackung soll doch den KAT schneller auf Betriebstemperatur bringen u. ihn, besonders im Winter, vor dem Auskühlen durch den Fahrtwind schützen. Habt Ihr keine Probleme, wenn das Teil fehlt, der KAT arbeitet doch dann nicht optimal und das fällt bei der AU nicht auf ?
Hab mich heute mal unters Chassis geworfen und mir die Sache noch mal genau angesehen. Der KAT ist wohl mit einer art Glaswolle umhüllt und dann mit den Alu-Halbschalen. Also nichts Anspruchvolles, sondern simpelste Heizrohrisolation aus alten Zeiten und mit so etwas fahr ich schon Jahre rum  Da hat BMW aber mächtig gespart. Es gibt doch hochtemperaturfeste Isolierschaumstoffe, hätte m.E. dem Qualitätsstandard v. BMW besser zu Gesicht gestanden.
Man könnte die Alu-Halbschalen mit 2-3 dicken Drähten umwickeln u. an deren Ende verdrillen. So können die noch einigermaßen intakten Alu-Halbschalen wenigstens nicht abfallen. Die bessere Lösung wären zwei bis drei dünne Stahlbänder, wie man sie für Erdungsmaßnahmen an Rohren benötigt, allerdings weiß ich nicht ob es die Bänder in so großer Länge gibt. Einmal um den KAT ist ein recht langer Umfang. Ich werde berichten, wenn .........
Gruß technikus 
|
|
|
29.08.2007, 00:30
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von bmwfreak88
Wie soll der Prüfer denn sehen ob da jemals was war und probleme wirst du wohl eher bekommen wenn du mit der hälfte von dem schutz ankommst.
|
Es soll auch intelligente Prüfer geben
Bei Lichtgeschwindigkeit habe ich meinen Vordermann bereits überholt, obwohl ich noch hinter ihm bin (Raum-Zeit Krümmung) und wenn ich das Licht einschalte, schalte ich es aus, weil ich es ja wegen der Lichtgeschwindigkeit bereits eingeschaltet hatte
Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit
Gruß technikus
|
|
|