


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.07.2007, 18:00
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheine
Fahrzeug: E32-730i (1993)
|
E32-Automatikgetriebe defekt
Hallo Freunde des BMW´s,
ich habe mal wieder ein Problem, dieses Mal hat das Getriebe versagt.
Wer kennt sich gut mit diesen Automatikgetrieben aus, und wie ist die genaue Bezeichnung meines Getriebes, falls ich mal ein "Neues" brauche (ZF5 HP-18)?
BMW 730i, Bj. 1994, 160 kW, 8 Zylinder.
Ich habe mit dem Wagen einen Wohnwagen nach Kroatien gezogen, hatte unterwegs Ölverlust am Getribe feststellen können. Später dann, ließ die Leistung des Getriebes nach. Bei Steigungen bekam ich Schwierigkeiten, die Kuppe noch zu erreichen. Nun bekomme ich den Wagen nach Hause geliefert und suche nun auf diesem Wege "Hilfe".
Wer mir weiter helfen kann, bitte gerne.
Vielen Dank im Voraus.
Torsten
|
|
|
30.07.2007, 21:27
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
Hi du schreibst das später nach dem Ölverlust ein Leistungsverlust aufgetreten ist, wie lange oder besser wie viele km bist du mit dem Ölverlust gefahren?
MfG KD
|
|
|
30.07.2007, 21:49
|
#3
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo torsten
ich habe mir mal sagen lassen,dass zu hohe temperaturen den tod der
meisten automatikgetriebe zur folge hat.
sicherlich bedingt durch zuwenig getriebeöl oder auch überlastung des
getriebes.
wenn du dann sogar mit hänger und ölverlust unterwegs warst, hast du
sicherlich dem getriebe den todesstoss versetzt.
viele grüsse
peterr
|
|
|
31.07.2007, 00:44
|
#4
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
Du hast ein 5HP18 Automaticgetriebe.Dieses reagiert sehr empfindlich auf zuwenig Öl, allerdings würde ich zunächst mal erst die Undichtigkeit beseitigen und dann Öl und Filter wechseln.
Da man nicht alles Öl herausbekommt (2/3 bleiben drin, bekommmt man mit normalen Mitteln nicht raus), solltest Du mehrere Ölwechsel (3) direkt hintereinander machen, um die alte Suppe möglichst gut zu verdünnen.
Noch besser wäre, Du läßt das von HYDROMAT, unserem Automaticgetriebespezialisten machen. Da es aber bis Bayern ein weiter Weg sein düfrte, bitte vorher das Öl auffüllen und einmal wenigstens Öl ablassen.
Viele Grüße von einem 5HP18-Fahrer
Harry
|
|
|
31.07.2007, 16:35
|
#5
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo harry
ich hatte mal bei meinem e23 getriebeprobleme, man hat mir geraten,auf alle
fälle erst mal einen getriebeölwechsel zu machen, habe ich dann auch, keine
besserung,dann wurde mit ein getriebespezialist in meiner nähe empfohlen.
ich fahre ganz blauäugig dahin, schildere ihm mein problem und der schnautzt
mich vielleicht an.... wie können sie das öl wechseln, ich muss das alte öl sehen,riechen und fühlen, um den fehler eingrenzen zu können,wenn da jetzt
neues drinn ist, ist das alles für die katz.........
wie bitte, ich bin laie,man hat mir das geraten und es klingt vernünftig,aber
vielen dank für das gespräch.
so gings mir.......
viele grüsse
peter
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|